Die intensivsten Darstellerleistungen

  • Gestern habe ich Carl Theodor Dreyers La Passion de Jeanne d'Arc gesehen. Ich kann sagen, dass ich noch nie irgendeinen Film gesehen habe, in dem mir eine Darstellung so unter die Haut gegangen ist wie Renée Falconettis Jeanne d'Arc.


    Welche ist denn eure Nummer eins?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Spannendes Thema. Wobei mir spontan nicht viel einfällt... außer Peter Lorre in "M". Auch Kinski in unterschiedlichen Filmen... werde mit dem Gedanken mal schwanger gehen, mal sehen, was mir noch in den Sinn kommt.


    Etwas, das mich nachhaltig vom Hocker gehauen hat, gibt es aber glaube ich nicht. Als Film schon (wobei ich da mehr an die Leistung des Autors/Spielleiters denke), als Darsteller fällt mir wohl nichts ein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius