• Gleich ess ich was, wo sogar Gemüse dabei ist :D Mein Frau hat im Büro heute was gekocht und ich hab noch angemerkt, dass sie noch Gemüse dazu tun soll ;) :D Nachdem ich letztens von Quax nen Anschiss gekriegt habe ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab eine interessante Seite zum Thema Lebensmittel gefunden. Mich nervt meist die Unübersichtlichkeit und die Werbungen für Vitamintabletten und ähnlichem dabei, außerdem werden meist noch Krankheiten ausführlich mit Bildern erläutert, und ich fühle mich dann hinterher erst recht krank. Aber diese Seite finde ich hilfreich:

    eatmovefeel

    z.B. der leckere Knoblauch

    Für Durchblutung (scheint Mode zu sein, hab mehrere Bekannte die das machen)

    Lebensmittel gegen Kopfweh

    Lebensmittel für Schnittwunden

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Hab gelesen dass meine Magarine sehr schlecht im Test abschneidet. Ich dachte: Oh da schau ich gleich mal, ist wohl doch gelogen mit dem Bio, oder ist Zucker drin, oder künstliches Aroma und bedenkliche Farbstoffe, vielleicht krebsverdächtig...

    Aber was die alles in den Test einfließen lassen, je nachdem wer testet, ist seltsam.

    Bio-Marken enttäuschen im Test...

    Ein Grund für die schlechte Bewertung: Drei von vier Bio-Margarinen liefern laut Öko-Test zu wenig ungesättigte Fettsäuren. Eine Ernährung mit ausreichend ungesättigten Fettsäuren kann das Risiko für hohe Cholesterinwerte im Blut sowie die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

    Quelle: https://www.focus.de/gesundhei…chreckend_id_7666987.html


    Echt jetzt? Deswegen? (Abgesehen davon sind Cholesterinwerte bei Ärzten und Wissenschaftlern doch sowieso ein Streitthema.)

    Hätte nur noch gefehlt dass die Verpackung zu hell oder zu dunkel ist, oder der Name der Magarine seltsam ist :D

    Meine Magarine darf bleiben, und sie wird wiedergekauft! Bin da ganz mutig! 8):D

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Bio und gesund sind zweierlei: Es ist nach biologischen Gesichtspunkten hergestellt, enthält also weitgehend kaum bis keine chemischen Substanzen. Cholesterin kommt aber auch in der Natur vor, insbesondere im Fett.


    Hohe Cholesterinwerte im Blut sind erst einmal kein Grund zur Beunruhigung. Erst wenn Beschwerden auftreten, sollte der Wert gesenkt werden.


    Aber dann ist es eben auch schon zu spät, dann hast du den Salat, und das im wahrsten Wortsinne. :D


    Dass ein Pflanzenprodukt aber so wenig ungesättigte Fettsäuen enthält, wundert mich dann doch, denn pflanzliche Öle enthalten mehr ungesättigte Fettsäuren als tierische, aber Fischöl noch mehr.


    Beispiel Alsan-Bio: Es enthält Palmfett, Kokosfett, Sonnenblumenöl, Wasser, Karottensaftkonzentrat, Emulgator Lecithine, Zitronensaftkonzentrat und kaltgepresstes Zitronenöl. Bis auf das Wasser ist alles Bio. Es ist nach eigenen Angaben frei von Cholesterin, vegan und glutenfrei, die Hälfte des Fettes sind aber gesättigte Fettsäuren, insgesamt 40% der gesamten Margarine.


    Mehr dazu hier.


    Wie kommt das dicke Fett da rein?


    So, jetzt hat es auch mit dem Link geklappt. ^^

  • Warum regt sich Foodwatch denn so arg über Tierwohl-Labels auf? Man kann nicht die ganze Welt von heute auf morgen in Bio oder Veganer verwandeln. Esse zwar kein Fleisch, finde aber toll dass sich Fleisch-Esser nun besser aussuchen können auch welche Haltungsformen sie unterstützen. Ist auf jeden Fall eine Verbesserung :):thumbup:

    Ich kenne übrigens mehrere die darauf achten, und froh um die Siegel sind! Natürlich ist Bio am Besten, aber es ist super dass überhaupt mal endlich Bewegung in die Sache kommt. Mit dem Rumgemecker von Foodwatch denken die Leute dann höchstens: Achso dann ist es eh egal was man kauft, nutzt eh nichts! -Und das stimmt eben nicht!

    Das einzige was mich etwas stört: Wenn man auf die Verpackung schaut steht da:


    label.jpg

    Und wenn man kurz hinguckt liest man "Tierwohl". Dabei ist es in diesem Beispiel Stufe 2. Was nicht besonders gut ist.

    Darum hier die Erklärung:

    images?q=tbn:ANd9GcQydY1k_YgjBpVj7slFa6egJx4YGSme8Y81JQ&usqp=CAU


    Wikipedia: Tierwohllabel

    Initiative-Tierwohl



    Aber zumindest weiß man nun etwas besser was man kauft. In einigen Geschäften ist es übrigens so (darf leider keine Werbung machen), dass Haltungsform 4 und auch Biofleisch im Vergleich zu Haltungsform 1 und 2 nicht mehr recht viel teurer angeboten wird.


                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Es gibt Hilfsorganisationen, die wollen nicht nur helfen, sondern auch Vorschriften machen. Vielen ist gar nicht mehr bewusst, dass der Mensch ein Allesfresser ist. Sollte jemand ein schlechtes Gewissen haben, weil wir Menschen gerade den Planeten Erde zerstören (und demnächst auch den Mars), dann ist das in Ordnung. Jetzt aber aus uns Heilige machen zu wollen, halte ich persönlich für übertrieben.


    Dieses Veganerzeugs schmeckt auch nicht. Vom Geschmack selbst her ist es eigentlich okay, aber Frikadellen auf Getreidebasis sind zu trocken. Da kann ich ja gleich Semmelmehl kauen. :thumbdown:

  • Dieses Veganerzeugs schmeckt auch nicht. Vom Geschmack selbst her ist es eigentlich okay, aber Frikadellen auf Getreidebasis sind zu trocken. Da kann ich ja gleich Semmelmehl kauen. :thumbdown:

    Sind sehr unterschiedlich, je nach Marke. Die Marken probieren selber noch rum was gut ankommt und was nicht, darum verschwindet wieder mal ein Produkt, und sie bieten wieder neue Sachen an. Ist eben nicht wie bei Fleisch und herkömmlichem wo man schon jahrzehntelange Erfahrung hat.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  •                                                                                                                               animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper ()

  • Laut google:


    Welche Kräuter darf man nicht mehr essen wenn sie blühen

    Rosmarin, Thymian, Bärlauch. Nach der Meinung einiger dürfen diese und andere Pflanzenarten nach der Blüte nicht mehr verwendet werden, da sie schädlich wirken könnten. Sie würden nach der Blüte giftig werden.

    Was darf man nicht mehr essen wenn es blüht?

    Petersilie – Mit der Blüte wird das Küchenkraut giftig

    Wenn die Petersilie anfängt zu blühen, darf sie auf keinen Fall mehr gegessen werden. Die Pflanze enthält dann hohe Konzentrationen von Apiol, das Leber- und Nierenschäden verursacht.

    Kann man Kräuter benutzen wenn sie blühen

    Kann man Kräuter während der Blüte ernten? Zunächst einmal: Ja, die meisten Kräuter sind weiterhin als Gewürzkräuter verwendbar. Der Geschmack vieler Kräuter ist kurz vor der Blütezeit sogar besonders aromatisch. Allerdings gibt es zwei Ausnahmen: Petersilie und Waldmeister.



    Bärlauch wird oft samt Blüten verkauft und ich esse auch die Blüten mit. das gleiche bei Thymian und Rosmarin. Bei Petersilie soll es auch so sein. Ich habe immer alles gegessen. Und auch mehrere meiner Bekannten- habe gefragt. Wissen viele nicht. Kenne aber keinen Fall wo jemand vergiftet wurde.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    animiertes-kraeuter-gewuerze-bild-0055.gif

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Petersilie ist die Giftpflanze des Jahres


    Unter Umständen können Lebensmittel sogar giftig sein. Was man bei der Petersilie nicht essen sollte, verrät der Artikel. Meines Wissens wird das aber auch nie angeboten.

    Ein möglicher Ersatzteil aus Schwaben? :) Stichwort: chinesische Petersilie.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Petersilie killt Lungenkrebszellen

    ....Petersilie ist mehr als ein grünes Deko-Element für den Teller, sie ist ein wahres Heilkraut und gut für die Lunge. Nicht nur harntreibend, was für eine gesunde Durchspülung der Nieren sorgt, sondern eines der Lebensmittel mit dem höchsten Apigenin-Anteil. Schon vor Jahren fanden Wissenschaftler heraus, dass die Flavonoidverbindung ein wahrer Krebsschreck ist. Interessanterweise hat sie es besonders auf Lungenkrebszellen abgesehen.............................................

    Quelle: Fitbook: Lebensmittel

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Ich finde die Haltungsform-Kennzeichnung super. Ich esse sowas zwar generell nicht. Aber die Idee ist klasse.

    Darum stelle ich hier nochmal den Überblick rein:

    Die Haltungsformen im Überblick: Volle Transparenz beim Fleischkauf

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009