• ach herrje... das hatte ich gar nicht mitbekommen. In unserer Zeitung hab ich das nicht gesehen.


    Na da bin ich ja froh, dass unseren Rotmilan-Paaren hier auf den Dörfern bisher nichts passiert ist. Hier hat irgendwie jedes Dorf ein Paar. Windräder haben wir - bisher - nur ein paar. Wegen denen gucke ich auch immer mal, ob die Milane noch da sind.


    Die Windräder abschalten, während die Vögel fliegen, fänd ich gut, auch wenn das wohl keiner machen wird. Obwohl das eher nur kurze Zeiten wären. (Sie fliegen ja eigentlich nur einige Minuten morgens und abends.)

  • Einzigartiger Fund in Russland: Riesiger Wolfskopf gefunden - Offenbar älter als 40.000 Jahre


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genial... so einem Elch würde ich gern begegnen und befreunden... ja die können ganz schön aggressiv sein (aber nicht rein zufällig sondern wenn man ihren kleinen zu nahe kommt z.B. aber das muss ja nicht sein.) :) Da sieht man mal der Elch gehört zu Deutschland, willkommener Einwanderer *daumenhoch*! :) Der Mensch jagd den Elch davon und behauptet dann im Nachhinein der Elch gehört nicht hierher. Menschen, tssss.... *daumenrunterfürsolchemenschen* !!! Ich weiss schon warum ich mit Tieren befreundet bin.


    Ich bin schon vielen freilebenden Wildtieren im Wald und Feld und Seen begegnet während Radeltouren: Hirsche/Rehe, Feldhasen, Igel, Wildschweine, Füchse, Spechte, Schwäne, Gänse, Enten, Reiher, Ratten, Mäuse und mehr. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Heute Morgen als ich aus dem Büro raus bin habe ich ein großes Spinnennetz entdeckt mit einem Käfer drin - die Spinne war schon dran am Käfer. Ich hab ihn dann befreit. Wobei das Spinnennetz schon sehr klebrig ist. Denn ich wusste nicht wie selten der Käfer ist. Jedenfalls waren am Ende noch alle Beine dran,soweit ich das gesehen habe und er konnte sich bewegen. ich hoffe auch sonst schafft er es.


    Es könnte sogar ein junger Maikäfer gewesen sein. Er war halt nicht so groß wie man es sonst kennt, aber ich glaube das könnte schon stimmen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich sege gerade, dass Maikäfer ca. 25-30 mm groß sind. Dann könnte das schon passen. Da sieht man mal wie wenig Maikäfer ich gesehen habe die letzten jahre bis jahrzehnte

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und die arme Spinne hat jetzt nix zu essen! : O


    Aber ich rette auch immer Käfer usw, nur neulich ... das sooooo doof! Da ist ein riesiger Käfer auf der Straße gelandet! ich wollte ihn retten aber ich war zu langsam da kamen auch schon Autos und zermatschten den tollen Käfer : ( da ist mein Tag gelaufen gewesen! Der Käfer war so groß wie der Käfer den Pippie Langstrumpf auf die Hand nimmt am ende einer der Folgen, erinnerst du dich?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • An die Szene kann ich mich leider nicht erinnern.


    Naja ich denke diese Spinnenart gibts Xmal öfter als Maikäfer. Zumal die Spinne ganz sicher genug andere Insektne zum Essen findet :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, der Mensch greift zu sehr in die Natur ein. Das war ja gut gemeint von dir, aber ich glaube nicht, dass du den Käfer damit hast retten können. Dann fliegt er halt in ein anderes Spinnennest.

  • Ich finde auch Stubenfliegen toll, und gebe ihnen immer was zu trinken etc (einen Tropfen wasser auf den Tisch tröpfeln z.b. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mir gehen sie total auf die Nerven :D Und ich hatte schon so manche Phasen wo ich versucht habe nach dem Motto "leben und leben lassen" zu agieren, aber wer mich dauernd provoziert, der wills nicht anders ;) Zumal hier im Büro es am Ende 100te werden würden, wenn man da nicht handelt. Und dann hat man schnell reichlich Maden im Haus, wenn man den Abfall nicht alle 6 stunden leert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lasse sie leben! Es sind echt sehr wenig geworden über die Jahre :( Bravo "Mensch" mit der überhygiene in der Städten! Noch ein Grund mehr warum ich das Landleben so mag! Auch weniger Singvögel höre ich in den Gärten in den Städten heutztutage. Wenn ich mir da Videoaufnahmen mit meiner Kinderkamera ansehe & anhöre die ich in den 90ern sgemacht habe, da war ein Gezwitscher in den Gärten ,wahnsinn!

    Aber gut dafür gibts jetzt auch andere Tierarten hinzugekommen die vorher nicht dawaren, zB. Spechte und Eichhörnchen , Füchse, neue Gänsearten uvm :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gut zugegeben Moskitos kille ich auch wenn ich sie nicht so vertreiben denn die stechen ja (zumindest die Männchen glaube ich die Weibchen ernährten sich von Nektar, frage mich warum das nicht beide Geschlechter tun menno! :D )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ne tut mir leid. Die Stubenfliegen würden ja eh in der Wohnung bleiben und hier früher oder später versterben.


    Ebenso motten.


    Da sind die Folgen einfach nicht tragbar.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lasse sie leben! Es sind echt sehr wenig geworden über die Jahre :(


    Schaff dir ne Katze an, gib ihr ordentlich Feuchtfutter und du wirst sehen, Fliegen sterben so schnell nicht aus.


    Ich hab jedenfalls langsam echt die Schnute voll von den ganzen Fliegen hier aufm Land... ich kann das Katzenfutter im Sommer kaum mal nen paar Minuten stehen lassen, ohne dass ne Fliege ihre Eier drauflegt. Das Futter immer abdecken geht logischerweise auch nicht.

  • Specht sorry das ist kein Argument. Du bist auch auf dem Planeten und stirbst früher oder später, da kann auch ein Tiger oder Löwe Dich auffressen ;)

    Time: Nee bin kein Katzentyp sondern ein Hundetyp ;) Aber schön zu hören dass es auf dem Land wie es auch sein soll Fliegen gibt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist insofern ein Argument, weil die Fliege in der Wohnung ihr Fliegen-Leben nicht im natürlichen Sinne ausleben kann. Und wenn ich anfangen würde hier die Fliegen nach draußen zu befördern, sie vorher in ein Glas zu fangen (versuch das mal), würde ich zu nichts anderes mehr kommen.


    Würde es heute unendlich viele Maikäfer geben, so wie noch vor 50-70 Jahren, hätte ich ihn wohl nicht aus dem Netz befreit.


    Ich hatte knapp 10 Jahre absolute Ruhe vor Insekten in der Münchner Altbau-Wohnung im 3. Stock. Dort hat sich selten mal was verirrt, da habe ich auch kaum ein Tier ein Haar gekrümmt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius