Geruchsfernsehen

  • Wie oft hat man bei bestimmten Szenen, die man im Fernsehen gesehen hat, den Satz geäußert "Zum Glück gibt´s kein Geruchsfernsehen". Aber ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht, wie man so etwas wie Geruchsfernsehen tatsächlich technisch umsetzen könnte. Zumindest im Kino hat es solche Versuche schon gegeben, dabei wurde den Zuschauern ein kleiner, mit Emulsionen gefüllter Tank um den Hals gehängt, der dann die passenden Düfte zu den Szenen ausströmte.


    Nach einem ähnlichen Prinzip könnte auch Geruchsfernsehen funktionieren. Im Wohnzimmer hatte man dann auch einen Tank stehen, der mit Emulsionen befüllt werden muss und die dann während der Sendung automatisch passend gemischt werden, damit der passende Geruch zur Szene entsteht. Doch wie wäre so etwas technisch umzusetzen? Der Tank müsste mit dem Receiver verbunden werden und müsste das "Geruchssignal", das zusammen mit dem Programm mitgesendet wird (genauso wie z. B. der Videotext oder die EPG-Daten), umsetzen. Das "Geruchssignal" müsste also Informationen darüber enthalten, wie der Geruchstank gesteuert wird, d. h. welche Emulsionen in welchem Verhältnis gemischt werden müssen. Es wäre also ein reines Steuersignal, dass nur aus einigen Zahlen bestehen würde und so gut wie keine Bandbreite beim Senden verbrauchen würde. Die eigentliche "Geruchsarbeit" würde dann der Tank im Wohnzimmer übernehmen.


    Im Interesse der Zuschauer sollte man das Geruchsfernsehen nur bei Sendungen anwenden, in denen angenehme Gerüche vorkommen. Und nach der Sendung gut lüften nicht vergessen. *g*

  • Geruchsfernsehen wird es wohl nie geben! Sicher, früher hätte man nie geglaubt, dass Fernsehen überhaupt möglich sei, aber wir sind technisch inzwischen wirklich seeeehr weit. Aber Geruch simultan zu übertragen dürfte so gut wie unmöglich sein.


    Etwas ähnliches gibt es allerdings trotzdem bereits: In der "Hallo Spencer show" im heidepark Soltau sitzt man als Zuschauer genau in der Mitter der ORIGINAL-KULISSE! Die Zuschauerreihen drehen sich passend zu den Ereignissen so dass man das ganze Dorf frontal sieht,ohne sich selbst umdrehen zu müssen. Gleichzeitig riecht man am krater auch Schwefel und am Hausboot den süßen Duft einer Blumenwiese! Das finde ich höchst beeindruckend!

  • Ja, Geruchsfernsehen würde ich auch faszinierend finden. Weil ich auch bei bestimmten Gerüchen an bestimme Szenen in Filmen oder Serien denke (Nils Holgersson z.B.) ;)


    Aber was ist dann wenn man mal ein Häufchen von einem Hund auf der Straße sieht? Da halte ich instinktiv schon bei Nicht-Geruchsfernsehen die Nase zu, hihi ^^


    Aber technisch sollte das schon möglich sein. Nur, was sind Emulsionen? Sowas wie Frische Brise könnte es doch sein, nur kleiner und weniger aufdringlich, also weniger Duft in den Raum verströmend als Frische Brise fürs Bad ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Na, eben so Flüssigkeiten, die einen bestimmten Geruch verbreiten. Ich stelle mir das so vor, wie Patronen für den Drucker. Der Geruchstank muss dann regelmäßig nachgefüllt werden.


    @Blitz: Simultane Übertragung von Geruch kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber davon war auch gar nicht die Rede, es ging darum, den Geruch zu simulieren, das sollte schon eher machbar sein.

  • Wie simultan? Mehrerre auf einmal? Es sollte sich schon auf einen Geruch pro Szene beschränken. Frag mich nur was man riechen soll wenn eine Obstschüssel zu sehen ist *g* :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe Dany so verstanden, dass er meinte, dass der echte Geruch "live" übertragen werden kann, aber das halte ich technisch zumindest in naher Zukunft nicht für möglich. Aber einen zum Bild passenden Geruch künstlich zu erzeugen, das halte ich technisch schon für machbar, wenn auch für sehr aufwendig. So etwas ähnliches gibt es ja schon. Es gibt doch solche "Duftstrahler", die manchmal in Läden o. Ä. herumstehen und angeblich das Kaufverhalten der Besucher unterbewusst beeinflussen sollen. Jetzt wollte ich gerade schon schreiben, dass es nun off-topic wird, aber dem wäre gar nicht so, denn wenn das mit der Geruchsmanipulation tatsächlich stimmt, wird vor allem das Werbefernsehen von der Geruchsfernsehtechnologie Gebrauch machen wollen. *g*

  • Im Kino strömen sie auch Popcorn und Nacho Geruch in die Kinos ein um die Zuschauer zum Kauf von Popcorn und Nachos zu bewegen, von denen sich die Kinos hauptsächlich finanzieren (Deswegen sind Getränke und Knabbereien auch so teuer im Kino).

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hat er doch schon erklärt, weil ich schon danach gefragt habe! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Letztens sah ich eine Folge der "Harald-Schmidt-Show" zum Thema Duftberatung" - da wäre Geruchsfernsehen interessant gewesen. Egal. Harald war da wieder in Bestform. Genial!!!!


    Der fehlt sehr in der TV-Landschaft bzw. Medienlandschaft. Immerhin gibts ab und zu mal Gespräche und Gastauftritte mit ihm.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius