• Wir haben noch kein eigenes Thema zu "Glücksrad". Ich erinnere mich, dass meine Oma es immer schaute und ich es dadurch auch ab und zu gesehen habe. Fand es nicht soo spannend, rückblickend ist es aber schon eine Kultsendung. Ein paar Sendungen habe ich in den letzten Jahrne auf alten Videokassetten gefunden und archiviert.


    Hier wurde "Glücksrad" von Harald Schmidt nachgespielt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eigentich eine sinnlose Sendung, aber trotzdem wiederum kultig. Im Grunde ist es ja nichts anderes als Galgenmännchen. Als Kind kannte ich viele der gesuchten Begriffe noch nicht, aber es war schon lustig anzuseen und anzuhören, wie sich das bunter Glücksrad dreht und wie die Felder aufleuchteten.

  • Hast Du selbst nicht in Folge 7 unseres Videomagazins gesagt, dass Kult nicht immer gut sein muss? *g*


    Das Glücksrad lief auch bei uns damals regelmäßig am Abend, als wir in den späten 80ern Privatfernsehen bekamen. Als Kind habe ich solche Spielshows generell gemacht und das Glücksrad gehörte auch dazu. Wir haben auch immer versucht, mitzuraten und ich hatte auch das Brettspiel zur Sendung. Darüber hinaus fand ich als Kind auch diese Produktpaletten immer ganz toll, weil auch viel Technik mit dabei war, aber ich habe damals auch sehr gerne in Versandhauskatalogen geblättert. Manchmal hat jemand, der sehr viel gewonnen hat, gleich die ganze Palette genommen oder öfters hat auch jemand, der viel gewonnen hat, den anderen beiden Kandidaten etwas spendiert.

  • Oh, und in "Mario Party 3" gibt es ein Item-Spiel mit einem Item-Glücksrad.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, bei uns lief es auch oft in den 90ern, und meine Oma und Tante haben es oft geschaut, wie auch der Preis ist heiss! Familienduell hat sogar die ganze Familie geschaut, Hopp oder Top ebenso, wie auch Wetten Dass... und hin und wieder haben wir auch Geh aufs Ganze geschaut, und Ruck Zuck! ;) Und Jeopardy mit Frank Elstner später dann ;)
    Dass eine Quizsendung "sinnlos" ist, sollte nicht verwundern - es ist eine Unterhaltungsshow! Letzlich ist auch Wetten Dass etc sinnlos, es soll einfach Spaß machen.


    Glücksrad fand ich auch schon immer etwas trashig, auch damals schon glaub ich, jedenfalls fand die anderen genannten obigen Shows toller :) Es gab nervige und weniger Nervige Musik in den Folgen ;)


    Das ist die nervige Musik:
    https://www.youtube.com/watch?v=2m3IMp8xRdc


    Und das hier die ich glaube ich am besten fand:
    https://www.youtube.com/watch?v=3nJlC372NwI


    Hey, die erste Glückradfolge überhaupt, von 1988, cool! Und die erste nach dem Umzug 1994, kultig! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Beide Moderatoren haben was schleimiges, aber Frederik Meisner gefällt mir von den beiden besser als Moderator ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wobei das abgebildete Glücksrad nicht dem Original-Glücksrad entspricht, so wie ich es kenne. Die Schriftart und Größe der Zahlen stimmt nicht. Wobei ich mich auf die späten 80er und frühen 90er beziehe. Evtl. hat man später das Erscheinungsbild des Rades verändert und ich habe es nicht mehr mitbekommen.


    Für die Musik bei Sat.1 in den späten 80ern und frühen 90ern war übrigens Klaus-Peter Sattler verantwortlich.

  • Ja, Klaus-Peter Sattler hat viel in den 80ern/90ern für die Privaten komponiert, z.B. alle Trailer und Jingles für Sat1 von 1988-1992 (meine absolute Lieblingszeit der Privaten!), Bingo, Geh aufs Ganze, Sat 1 Wetter uvm. Seine Musik prägte sehr das Erscheinungsbild der Privaten aus diesem Zeitraum, und ich find die Sachen toll die er komponiert hat. Versetzt einen sofort zurück in die gute alte Zeit der privaten Sender, als diese noch gut, freundlich, ehrlicher (als heute) und unterhaltsamer waren! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja aber vielleicht war das Fernsehen auch etwas unterhaltsamer weil die Shows ja schon eher etwas "neues" waren.
    Heute kann man sicher keinen mehr mit dem "Glückrad" hinter dem Ofen hervorlocken, da muss es schon die reinste Sensationsgeilheit sein...
    Schade, finde ich auch.
    Ich fand das Glücksrad auch toll. Und wie hübsch die Damen immer die Buchstaben umgedreht haben. :D
    Ich hatte es sogar als GameBoy Spiel. :D

  • Ich denke auch, dass das Glücksrad viele Leute damals toll fanden, weil es eine neue Art von Spiel war, das man noch nicht kannte. Und ich glaube außerdem, dass gerade die Tatsache, dass es eine Dauerwerbesendung war, eine große Rolle spielte. Die Vorstellung der Gewinne hat einen großen Raum in der Sendung eingenommen, das war so ein bisschen wie ein Schaufensterbummel am Bildschirm.

  • Auf die Dame hab ich nie geachtet (aus nachvollziehbaren Gründen ;) , fand ich überflüssig, von mir aus hätten sie auch einen Mann oder einen Schabrackentapir die Tafeln umdrehen lassen können. :) Letzteres fänd ich persönlich viel ansprechender ^^


    Tja, was ich übrigens auch schade finde ist folgendes: Gestern hab ich mal wieder einie Montagsmalerfolgen aus den 70ern angeschaut. Da wurden (neben Promis, ok) noch ganz normale (ich hasse das Wort) Leute aus dem Volk eingeladen, also Leute wie Du und ich. Auch bei Am Laufenden Band und vielen anderen Shows. Gerade das find ich faszinierend, weil man sich mit den Leuten viel mehr idenzifizieren kann. *Meistens* sind es heute B- bis Z-Promis, die diese Aufgabe mehr schlecht als recht übernehmen. Ich kann diese Möchtegern-Stars nicht mehr sehen!!!!! (und das obwohl ich schon seit 2009 kein TV mehr gucke, aber auf Youtube bekommt man ja noch einiges davon mit :D ) Ich würde das sofort als Programmdirektor ändern. Alle möglichen Promis weg und wieder ganz normale (ich hasse das Wort, aber es gibt kein anderes dafür, oder?) Leute einladen. Quote? Scheiss drauf! Fernsehen vor der Quote war eine million mal besser!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Auf die Dame hab ich nie geachtet (aus nachvollziehbaren Gründen ;) , fand ich überflüssig, von mir aus hätten sie auch einen Mann oder einen Schabrackentapir die Tafeln umdrehen lassen können. :) Letzteres fänd ich persönlich viel ansprechender ^^

    Schabrackentapir :D , musste ich gleich mal danach googlen... soooo niedlich :D
    Aber Du hast Recht, diese ganzen Promis würde ich auch gerne aus dem Fernsehen verbannen. Das plöde daran, wenn der Ottonormalbürger des öfteren im Fernsehen gezeigt wird, macht er sich auch zum Promi. Da fällt mir gleicht diese unglaubliche Sendung namens "Der Bachelor" oder "Die Bachelorette" ein... :pinch:
    ...sind ja auch "normale" Menschen.... ;)
    Nee aber ich weiß was Du meinst...

  • Hehe, ja, süss die Tapire ^^


    Bah Bachelor, weg mit dem Kram! ;)


    Ja, das ist auch so ein Ding, heute kann jeder "Promi" werden im TV. Und es hüpfen fast nur noch untalentierte Waldschrate im Fernsehen herum, die das nicht mal ansatzweise bzw. von der Pike auf gelernt haben. Das ist eine aussterbende Spezies, und das find ich noch das fürchterlichste am heutigen Fernsehen. Kann mal jemand im TV auf Reset drücken und die ganzen untalentierten Leute rausschmeissen? Ich meine als Kandidat dürfen es schon Normalos sein. Aber die Promis/Moderatoren sollten doch zumindest talentiert sein und auch den Job des Moderators gelernt haben finde ich (zumindest aber talentiert sein, dann geht's auch ohne Ausbildung).


    Was ich neulich als lustigen Kommentar in einem Forum gelesen habe: "Es sollte mal jemand die Menschheit resetten und rebooten!" :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!