In letzter Zeit wiederentdeckte Filme!

  • Es ist ja doch immer ziemlich traurig, nur über verschollene Filme zu reden. Aber es gibt ja zum Glück auch noch die andere Seite :)
    Die Entdeckung der (fast) ungeschnittenen Fassung von Metropolis hat jeder mitbekommen, der einen Blick in die Zeitung geworfen hat. Aber das ist ja nicht der einzige Fall.


    Welche verloren geglaubten Filme sind eigentlich in den letzten Jahren sonst noch wiedergefunden worden? Mich interessiert hier vor allem die 'zweite Reihe' - von denen nichts in der Zeitung stand.


    Hans Albers' Der Sieger und Ein gewisser Herr Gran wurden erst vor ein paar Jahren wieder entdeckt. Mit denen fang ich jetzt einfach mal an.


    Aber welche Filme gibts denn sonst noch?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich zitiere einen Fund aus diesem Thema: Verschollene deutsche Filme gesucht!


    Dass 2009 in Polen der Stummfilm "...und es lockt ein Ruf aus sündiger Welt" wiederentdeckt wurde, haben wir hier im Forum soweit ich das überblicken kann noch gar nicht erwähnt: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18460382.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab die Liste hier mal etwas erweitert. Die zwei von Dir genannten Filme hatte ich dort schon gelistet, Conrad. Die Fundorte sind mit angegeben. Jedoch weiss ich leider nicht mehr die Quelle.


    Ich habe mal gelesen, dass ein Albers-Film auch mal in Norwegen (Finnland? Schweden?) auf einem Dachboden entdeckt wurde. Weiss dazu jemand mehr?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius