• Ich habe nun auch ENDLICH "Saving Mr. Banks" gesehen. Es ist ein einzigartiger Film, der sehr spannend, aber auch ergreifend in Szene gesetzt ist.
    Um aber wirklich alles über die Entstehungsgeschichte von MAry Poppins zu lernen, muss man sowohl "Saving Mr. Banks" gesehen haben als auch die interessanten Fakten auf der "Mary Poppins"-DVD gelesen haben.

  • Wobei der Film sich aber auch nicht 100%tig an den Fakten orientiert oder? Ich glaube gerade die Darstellung von Herrn Disney soll sehr beschönigend gewesen sein. Sehenswert ist er aber, er hat mir auch sehr gut gefallen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dafür, dass es ein Disney-Film ist, ist er aber doch relativ kritisch gegenüber Disney, immerhin zeigt er ja auch das nicht immer korrekte Verhalten - erst wortreich überreden und dann nicht mal einladen und solche Dinge. Beschönigend ist vor allem Travers Ergreifung im Film - man könnte fast meinen sie kann sich dann doch noch damit anfreunden. Und das ist definitiv nicht der Fall, Travers war bis zum Ende unzufrieden mit der verkitschten Disney-Version.

  • Dass "auch" kritische Töne angeschlagen werden, heißt ja nicht, dass alles authentische aufgegriffen wurde. Was ich gelesen habe ist es schon sehr beschönigend. Aber dafür ist es ja auch ein Spielfilm. Mir hat er auch sehr gefallen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja klar bedeutet es nicht, dass es ganz real so gewesen ist. Aber immerhin werden die negativen Aspekte nicht ganz ausgespart, und das ist ja schon mal besser als nichts ;)


    Und Grüner Blitz, ja, aber im Film kommt es meiner Meinung nach eher so rüber, als sei sie sehr berührt von dem Film und das sie keine Trickfiguren möge sei in dem Moment eher ein vorgeschobener Grund, da sie nicht zugeben mag, dass sie gerührt ist.

  • Worum geht es denn in diesem Film mit Mr. Banks? Um Walt Disney selbst?


    Also ich kenne und liebe Mary Poppins auch schon seit meiner Kindheit und als ich älter wurde, hab ich ihn mir im Original angeschaut, so herrlich!

  • Zum Lied vor der St. Pauls Kathedrale: Hier weicht der Text auch von jenem im Film ab, so wie wir ihn daraus kennen. War in meinem Disney-Klavier Heft auch so und hat mich schon als Kind sehr verwundert. Da hieß es "Mit nem Teelöffel Zucker" statt "Wenn ein Löffelchen voll Zucker..." wie eben im Film. Da muß es noch eine andere Übersetzung geben die weiter verbreitet wurde, keine Ahnung. Gab es da evtl. rechtliche Probleme?


    Trotzdem interessant und eine schöne Aufnahme von Ingeborg Hallstein....



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Haben wir eigentlich schon über Mary Poppins' Rückkehr gesprochen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also. Nun. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das ist bestimmt ein schöner Kinderfilm mit süßen Anspielungen auf den ersten Film. Für sich genommen sicher ganz zauberhaft. Und ich finde es auch toll, dass sogar Dick Van Dyke wieder mitspielt (natürlich nicht als Bert).


    Aber ich musss sagen, dass Emily Blunt in dem Trailer ein kleines bisschen arrogant und hartherzig rüber kommt. Ja, auch Julia Andrews spielte Mary Poppins teilweise etwas arrogant, aber auf eine herzlichere Art und Weise. Wobei ich nur den Trailer gesehen habe. Ich kann natürlich nicht sagen, wie sie im ganzen Film rüber kommt.

  • Mit so einer "Fortsetzung" nach Jahrzehnten tu ich mir ehrlich gesagt sehr, sehr schwer. Wenn das 1970 gewesen wäre, ok...So ist das doch ganz was anderes und hat mit "meiner" Mary Poppins nicht mehr viel zu tun...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Ich meine, ich tue mir generell mit Fortsetzungen schwer, wenn es nicht schon so angedacht war. Dass man krankhaft noch mal etwas aus einer Geschichte rausholen muss, erschließt sich mir einfach nicht.


    Dann ist mir so etwas wie "Saving Mr. Banks" wie in diesem Fall lieber, was die Geschichte "drumherum" erzählt.

  • Wobei der erste Film auch nicht alles von der Romanvorlage erzählt hat.

    Und ja, mary Poppins ist auch, wie sie sich selbst vorgestellt hat, auch sehr bestimmt. Im ursprünglichen Roman hat sie ihre magischen Kräfte sgar ein Mal dazu benutzt, Michael und Jane zu bestrafen!

  • Hier ist aktuell ein Filmausschnitt zu sehen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist