Chip und Chap

  • Haben wir noch gar kein Thema über diese Serie? Über die Suchfunktion habe ich jedenfalls nichts gefunden.
    Diese Serie, dioe vor allem bei Freunden des TV_kult, die Anfang der 90er aufgewachsen sind, bekannt sein dürfte, ist ja inzwischen auch auf DVD erschienen.
    Chip und Chap bilden mit ihren Freunden, den Mäusen Samson und trixie und der Fliege Summi die Rettungstruppe, auch Ritter des Rechts genannt. Gemeinsam kämpfen sie gegen Al Katzone und Professor Nimnul, aber auch gegen andere Ganoven und lösen auch sonst knifflige Fälle.
    Ein Running gag dieser Serie sind Samsons Käse-Anfälle. Sobald er Käse nur riecht, wirkt er wie hypnotisiert und ist nicht mehr zu halten.
    Der dicke Samson war auch sonst schon immer meine Lieblingsfigur.

  • Scheinbar haben wir noch kein Thema dazu - oder es ist im Laufe der Jahr everloren gegangen. Als die Serie im Disney Club lief, habe ich sie GELIEBT. Gerade das Titellied. Es existiert sogar eine alte Aufnahme von mir wo ich das Lied als Kind singe. Meine erste CD die ich hatte war eine Disney-Club-CD, dort hat eine junge Sängerin das Lied nachgesungen. Letztens hatte ich die Möglichkeit in die DVD-Box rein zu schauen und von den Inhalten war ich ein wenig enttäuscht, aber das Titellied sorgt schon für viel Nostalgie.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir die erste DVD-Box schon vor ein paar Monaten gekauft und habe auch das Gefühl, das irgendetwas fehlt. Komisch, vielleicht war es irgendwie etwas besonderes, wenn es im Fernsehen kam und man nicht jederzeit jede beliebige Folge sehen konnte und nochmal zurückspulen kann. Besonders gut gefällt mir aber die Folge "Die Bienenkönigin", wegen dem coolen Lied.

  • Ja das spielt sicher eine Rolle. Aber auch die eigene Entwicklung. Man kann Dinge, die man als Kind toll fand, nicht immer auch nach 20 Jahren noch toll finden. "Duck Tales" war für mich als Kind auch etwas sehr sehr hochwertiges und Besonderes, heute ist es noch immer schön, aber bei weitem nicht so großartig wie es früher war. Ich denke, so würde es mir mit "Real Ghostbusters" auch gehen, das habe ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr gesehen. Wo es noch so war: "M.A.S.K." - DIE Serie für mich als Kind. Vor 10 Jahren habe ich mir die VHS-Folgen gekauft und war sehr enttäuscht. Mit Ausnahme des Vorspanns und des Spielzeugs ist die Serie sehr schwach (vielleicht würde ich es heute nochmal anders sehen).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Chip und Chap kenne ich vor allem aus dem Disney Club und habe ich damals oft gesehen. Gut erinnere ich mich noch an das Titellied: "Ch- Ch- Ch- Chip und Chap, Ritter des Rechts". Obwohl ich den Untertiel "Ritter des Rechts" aus heutiger Perspektive ziemlich dämlich finde. Was hat das denn mit Rittern zu tun?

  • Ich hab's auch nie verstanden, vor allem weil sie sich selbst in der Serie ja die "Rettungstruppe" nennen. ich habe mal gelesen, dass für die deutsche version ein Titel gesucht wurde, der sich gut singen lässt. Da sich "Ritter des Rechts" aber ansonsten schwer aussprechen lässt, heissen sie offiziell Rettungstruppe.

  • Naja Ritter sind doch edle Kämpfer die für das "Gute" kämpfen. Zumindest aus der naiven Sichtweise. Man sagt ja nciht umsonst, dass etwas "ritterlich" ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lol :D


    Ja, das Titellied ist großartig. :) Und besonders geliebt hab ich Ducktales, Chip & Chap auch damals im Disney Club, und die Gummibärenbande auch! Besonders die Gummibärenbande schaue ich heute noch regelmässig, weil die Atmosphäre so fantastisch ist, so romantisch-mittelalterlich, mir gefällt sowas sehr :) Aber das müsste dann ins den Gummibärenthread :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Serie hat so ein tolles Intro ich kann es immer noch mitsingen ich finde vor allem der Pilotfilm war toll auch die Bösewichter waren ganz ok auch wenn soweit ich weiß nur 2 Bösewichte öfters kamen der Ernzfeind Alkatzone und ich glaub Professor Nimm Null oder wie er heißt