Kulturmagazin gesucht!

  • Hallo!
    Vielleicht kann jemand unter euch helfen:
    Gesucht wird ein aktuelles, regelmäßig ausgestrahltes Kulturmagazin auf einem deutschen öffentlich-rechtlichen Kanal, vorzugsweise 3sat oder eines der dritten Programme. Der Zuschnitt des Formats müsste so sein, dass man die Chance hätte, dort einen Beitrag über alte Filmtechnik zu platzieren ... d.h. es müsste ein Schwerpunkt auf dem Gebiet des älteren Films und ein Interesse an "sensationellen" Funden vorhanden sein, auch wenn diese vielleicht eher technischer Art sind.
    Hat jemand einen Vorschlag, an was für ein Format man sich wenden könnte?
    Ich weiß, dass das eine schwierige Frage ist, aber ich schaue solche Sendungen nicht und habe dabei keinen Überblick, was für Formate in Frage kämen. Wenn jemand einen Draht in eine Redaktion hätte, wäre auch das ein hilfreicher Hinweis ;)

  • An Kulturzeit dachte ich auch... nano scheint mir nach der Internet-Präsenz sehr stark naturwissenschaftlich orientiert zu sein. Bringen die auch technikgeschichtliche Beiträge? (Und wenn es alte Flugzeuge sind....)


    edit: Ok, iganz selten ist da mal was Historisches dabei: 08.04.2013 "Universitäten unterm Hakenkreuz"... ist aber auch das einzige, was ich bislang gefunden habe.

  • Da kenne ich mich nicht so aus


    Zitat

    nano ist eine länderübergreifende populärwissenschaftliche Fernsehsendung mit Berichten, Dokumentationen und aktuellen Meldungen aus Wissenschaft und Technik.


    Laut Wikipedia würde das gut passen. Ich würde da einfach mal mein Glück versuchen. Die sind ja prinzipiell froh gute Themen zu kriegen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre Planet Wissen, eine Großartige Sendung, die sich aber jedes Mal nur mit einem Thema recht lange beschäfigt. Aber wenn Du denne weitere Leute und weitere Themenpunkte in diesem Themengebiet nennst, ggf. kann man die auch dafür gewinnen, eine ganze Sendung draus zu machen.


    Ebensfalls ggf relevant:
    - Titel Thesen Temperamente (ich meine da wird auch immer mal was in dieser Hinsicht berichtet)
    - Auf Arte gibt es viele Kulturmagazine die eher etwas verdreht sind, aber zu allen möglichen Dingen etwas bringt

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ... aktuellen Meldungen aus Wissenschaft und Technik...

    Der Knackpunkt liegt bei aktuell. Es ginge halt um Technikgeschichte, also um lange veraltete Filmtechnologie.


    Planet Wissen würde ausscheiden, weil das Thema nur Stoff für einen 5-10 minütigen Beitrag abgibt. Länger kann man das nicht bringen, dafür ist es zu speziell.

  • Also im Grunde ist ja Forschung, auch Zukunftsbezogen immer auf die Vergangenheit bezogen. Ich würde es einfach mal probieren. bei Darwin geht es scheinbar auch eher um aktuelle Forschungen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier sind noch einige aufgelistet:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…tssendung_%28Fernsehen%29


    Viele relevante scheint es wohl nicht zu geben.


    Das wäre ggf noch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Faszination_Wissen


    Zitat

    indem der Moderator die Zuschauer an den Ermittlungen des Bayerischen Rundfunks teilhaben lässt. In einer Welt der Forscher und Experten, die den Zuschauern normalerweise verschlossen bleibt, sammelt er Antworten, die er im Studio zusammenführt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir scheint der Gegenwartsbezug immer sehr stark zu sein :(


    Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit irgendwo einen Bericht über ein eher exotisches Thema - alte Kameras und Projektoren, historische Filmsammlungen oder auch ganz andere Bereiche der Technikgeschichte - gesehen und kann sich noch erinnern, in welchem Magazin das gezeigt wurde...

  • Ein sehr guter Vorschlag. Ich würde aber im Zweifel einfach mal alle kontaktieren die relevant sind. Die öffentlich-rechtlichen gehören ja zusammen und ggf. wird es dann intern weitergeleitet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aspekte scheint mir sowas wie der Wolkenkratzer unter den Kulturmagazinen zu sein. Die Beiträge haben meistens einen populären Anlass wie eine Ausstellung, hinter der zug- und/oder finanzkräftige Institutionen stehen, oder ein Jubiläum, für das man ein größeres Publikum interessieren kann (siehe Babelsberg). Mein Thema ist dafür zu speziell, zu nischenmäßig. Da winken die gleich ab, weil keine großen Namen dahinterstehen.


    Aber ich danke euch beiden schon mal für die Anregungen.
    Kulturzeit probiere ich auf jeden Fall!
    Eine Zentralstelle zur Kontaktaufnahme wäre wirklich eine prima Sache JTVR

  • Es scheint in der Tat schwierig zu sein, für einen Kurzbeitrag über alte Filmtechnik ein geeignetes Magazin zu finden, weil das Thema nicht spektakulär genug ist. Wenn darüber berichtet wird, geschieht das meist in 45-minütigen Dokumentarfilmen - wieso nicht gleich einen solchen drehen? :)

  • Es scheint in der Tat schwierig zu sein, für einen Kurzbeitrag über alte Filmtechnik ein geeignetes Magazin zu finden, weil das Thema nicht spektakulär genug ist. Wenn darüber berichtet wird, geschieht das meist in 45-minütigen Dokumentarfilmen - wieso nicht gleich einen solchen drehen? :)

    Der Gedanke ist der richtige - aber der Stoff reicht leider noch nicht :|
    Da es mir im Moment darum geht, Öffentlichkeit zu erzeugen, wäre mit einem 5-10-Min-Beitrag in einem seriösen TV-Magazin schon sehr viel gewonnen. Da ich zudem an der Sache nichts oder höchstens sehr indirekt verdienen würde, habe ich auch keine Veranlassung, mich hundertprozentig dahinterzuhängen. Es wäre einfach nur schön, wenn man etwas auf den Weg bringen könnte.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, falls meine Bemühungen zum Erfolg führen.

  • Willkommen in unserem forum claudi, Auf eine gute Zeit! :)


    Habe bitte veständnis dafür, dass ich den Link aus Deinem Satz entfernen musste, wir haben im Moment viele Probleme mit werbetrollen und müssen da etwas vorsichtig sein. Ansonsten danke für den Vorschlag, wobei Detlef ein TV-Magazin sucht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius