Folge 13 - Was läuft im Alpenland?

  • ORF3? Wusste ich noch gar nicht, ist das dann quasi der dritte öffentlich-rechtliche im Österreichischen Fernsehen?


    Was ich hin und wieder geschaut habe, weil RTL, Sat1, Pro7 etc ja häufiger mal den Sendeplatz gewechselt haben, ich die nicht gleich wieder entdeckt habe, sondern eben die Schweizer (auch Österreichischen glaub ich?) Pendants... da war dann die Werbung schweizerisch / österreichisch, schon lustig ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • War wieder eine schöne Folge, vielen Dank dafür.
    Die österreichischen Sender kenne ich schon lange, nicht zuletzt durch zahlreiche Urlaubsaufenthalte.


    Mittlerweile gibt es ja neben ATV auch einen ATV2 Sender, Austria 9 hat ja leider im letzten Jahr den Senderbetrieb eingestellt, auf dieser Frequenz ist jetzt auf Astra sixxAustria zu finden.
    Von Servus TV gibt es auch einen Ableger für Deutschland, beide sind frei über Satellit via Astra empfangbar.

  • finde diese Folge auch gelungen.
    Ich kann mich noch erinnern, daß im ORF 2 am Sonntag um 15 Uhr und 35 min bis ca. 17 Uhr alte deutschsprachige Filme, vor allem alle sieben Teile der Lümmelfilme, gezeigt wurden. Und 1992 oder 1993 sah ich im ORF immer "Am dam des" -tolle Kindersendung. Ist bestimmt eine Kult-Sendung in Österreich?!! Vor allem Heinz Zuber als Clown Enrico. Kultsatz vom ihm "Ich sage nichts, ich singe viel viel lieber" und machte einen Pfiff auf den Fingern.
    Auch Kommisar Rex und der Bulle von Tölz liefen im ORF. Die Volksmusiksendungen, gerade beim "Musikantenstadl" bzw. "Auslandsstadl" würde mich mal brennend die Kosten der Sendeminute interessieren :D Allein zwei Flugzeuge für die Technik flogen auf die Kontinente. Ganz im Ernst: So etwas muß man erst mal schaffen, eine "Bierzeltsendung" klein angefangen in irendwo in Österreich und 20 Jahre später auf der ganzen Welt unterwegs. Den beim Andy Borg wird´s keine Auslandsstadlsendungen mehr geben.

  • Ja stimmt, sie lag am Fernseher. Das Interview ist nicht so schlecht geworden. Leider war ich damals recht nervös weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Naja, das nächste wird sicher besser werden... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja stimmt, aber man ist nie zufrieden... :D Seit damals habe ich sehr viel abgenommen und trinke fast gar nichts mehr. Nur noch zu besonderen Anlässen. Das ist die beste Diät... Das Gespräch war sehr nett und interessant. Ist ja schon wieder einige Zeit her. 2 Jahre glaube ich, oder?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • 1,5 Jahre dürften es sein. Ich habe dafür zugenommen in der Zwischenzeit :D Ich fand das Gespräch auch ganz nett und finde, dass der Herr mit den kurzen Haaren einen guten 2. Moderator abgibt :P

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist nicht so wichtig. Hauptsache man fühlt sich wohl. Ich habe da auch immer meine Phasen in denen in zunehme und wieder abnehme. :D Ich finde du bist in der Tat ein guter Moderator. Du kannst gut sprechen und kommt gut rüber auf der Mattscheibe... 8)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Dankesehr. Ich weiss aber ehrlich gesagt gar nicht mehr ob ich das komplett aus dem Stand gemacht habe. Ich glaube ich hatte ein paar Stichpunkte auf einen Zettel stehen, was die Fragen/Inhalte angeht. Ich habe vor einigen Tagen eine Gesprächsrunde mit mir von 2006 angehört und fand es sehr interessant, das mit neueren Aufnahmen zu vergleichen. Ich merke schon stark, dass ich durch meine Stadtführungen mich sehr verbessern konnte, was das Sprechen angeht. Der Dialekt, den ich in Aufnahmen aus den 90ern noch hatte, ist dafür leider fast komplett verschwunden, was ein wenig schade ist. Anders als andere kann ich leider nicht nach Bedarf wechseln, weil ich keine deutschen Sprachfärbungen bewusst gelernt habe, sondern alles unterbewusst ablief. Es fällt mir leichter auf Kommando "bayrisch" zu reden als "fränksich".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich merke schon stark, dass ich durch meine Stadtführungen mich sehr verbessern konnte, was das Sprechen angeht.


    Für mich kann ich das allerdings nicht bestätigen. Als Wissenschaftler halte ich häufiger Vorträge und bin daher eigentlich darin trainiert, öffentlich frei und flüssig zu sprechen. Im Videomagazin spreche ich jedoch spontan und improvisiert, und das wirkt manchmal etwas holprig. Das wird aber vor allem auch dadurch verstärkt, dass ich relativ schnell spreche. Sebastian spricht z. B. wesentlich ruhiger als ich. Aber wie Quax schon sagt, mit sich selbst ist man nie zufrieden. *g*

  • Ich finde aber auch, dass ich sehr schnell spreche und dadurch oftmals Silben und kurze Worte verschlucke und aufpassen muss, dass alles verständlich bleibt. Bei Führungen ist das aber öfter so als bei den Videobeiträgen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Neben ORF 1/2 und Servus TV empfange ich noch den Musiksender gotv, wobei "Musik" der falsche Ausdruck für einen Großteil der Clips sein dürfte.
    Bei meinem Abstecher nach Wien vor einigen Jahren ist mir vom dortigen Fernsehen nichts spezifisch Österreichisches aufgefallen. Ich glaube, wir in der BRD können uns damit vertrösten, dass unsere südlichen Nachbarn mit keiner merklich höheren Programmqualität gesegnet sind.

  • Ich habs gesehen. Wirklich traurig. Als ich vor 2 Jahren in Wien war, habe ich mitbekommen, dass das Fernsehen dort - was das unteridische Programm angeht - dem der BRD sehr sehr nahe steht. Das wäre eigentlich ein gutes und wichtiges Thema für das Videomagazin gewesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius