Wenn die Sonne wieder scheint (D, 1943)

  • Spät aber nicht zu spät:


    Schon vor etwas längerer Zeit wurde in Holland und Belgien unter dem Titel „De Vlaschaard“ der deutsche Film „ Wenn die Sonne wieder Scheint“ bzw. „Der Flachsacker“ ( Regie: Boleslaw Barlog, Darsteller u.a. : Paul Wegener, Paul Klinger, Bruni Löbel) aus dem Jahr 1943 auf DVD (Digipack) veröffentlicht.


    Der Film liegt in wählbarer deutscher oder holländischer Sprachversion auf DVD vor; die vielen Extras sind ausschließlich in Holländisch oder Französisch.



    In Deutschland ist der Film bei Amazon zwar gelistet, aber nicht verfügbar; in Holland bzw. Belgien für ca. 12 € zu kaufen.


  • Danke für den Tip - dieser Film lief vor ca. 13 Jahren mal auf 1A - einen Sender, deren Bedeutung auf seltene Filme man erst heute zu schätzen weiß.

  • Mich wundert, dass es eine niederländische Sprachversion davon auf der DVD gibt. Dort war doch Synchronisieren gar nicht üblich und ich habe aus anderen Threads erfahren, dass man schon damals deutschsprachige Filme niederländisch untertitelt hat.


    Interessant ist auch, dass ein Berliner Lokalsender den Film vor einigen Jahren einmal ausgestrahlt hat. Gerade auf einem solchen Sender hätte ich das nun gar nicht vermutet.

  • Das ist wirklich sehr begrüßenswert, dass der Film in Holland erscheinen ist. Dort werden bestimmte Genres des deutschen Films scheinbar sehr gemocht. Zahlreiche Sexfilme der 70er sind dort in den letzten zehn Jahren erschienen. Bleibt zu hoffen, dass es weitere alte Filme gibt, die dort mit verschiedenen Tonspuren raus kommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mich wundert, dass es eine niederländische Sprachversion davon auf der DVD gibt. Dort war doch Synchronisieren gar nicht üblich und ich habe aus anderen Threads erfahren, dass man schon damals deutschsprachige Filme niederländisch untertitelt hat.


    Interessant ist auch, dass ein Berliner Lokalsender den Film vor einigen Jahren einmal ausgestrahlt hat. Gerade auf einem solchen Sender hätte ich das nun gar nicht vermutet.


    Auf 1A Berlin liefen Spitzenfilme - gerade was UFA-und Hollywood-Filme der 50er und 60er Jahre betraf.
    Nach Einstellung dieses Senders wurden diese Filme nie wieder gesendet - genau wie bei RTL und SAT1 - die letztgenannten Sender waren nicht immer so schmuddelig wie heute.

  • Das ist wirklich sehr begrüßenswert, dass der Film in Holland erscheinen ist. Dort werden bestimmte Genres des deutschen Films scheinbar sehr gemocht. Zahlreiche Sexfilme der 70er sind dort in den letzten zehn Jahren erschienen. Bleibt zu hoffen, dass es weitere alte Filme gibt, die dort mit verschiedenen Tonspuren raus kommen.


    Gerade Filme, die an 1939 hergestellt wurden, haben häufig holländische, polnische, tschechische und ungarische Untertitel.
    Das hat mit der Besatzungszeit zu tun - es wurden viele Filmkopien in die besetzten Länder geschafft.

  • Noch eine Ergänzung: das der Film digitalisiert und restauriert vom Koninklijk Filmarchief Belgien herausgebracht wurde hängt damit zusammen, dass dieser auf Vorlage des Romanes "Der Flachsacker" des flämischen Autors Stijn Streuvels basiert und ausschließlich in der Stadt Kortrijk und Umgebung in Flandern gedreht wurde.
    Interessant ist noch, dass der Film den Original niederländischen Vorspann von 1943 besitzt!

  • Noch eine Ergänzung: das der Film digitalisiert und restauriert vom Koninklijk Filmarchief Belgien herausgebracht wurde hängt damit zusammen, dass dieser auf Vorlage des Romanes "Der Flachsacker" des flämischen Autors Stijn Streuvels basiert und ausschließlich in der Stadt Kortrijk und Umgebung in Flandern gedreht wurde.
    Interessant ist noch, dass der Film den Original niederländischen Vorspann von 1943 besitzt!

    Dann war sicherlich eine holländische Kinokopie die Vorlage für die DVD.
    Kenne den Film selber noch nicht, aber wenn Paul Wegener mitspielt, dann sollte sich ein Blick darauf lohnen.