• Sorry, Quax, ich muss noch mal insistieren. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht ihre Schrift! Die war sehr markant und auffallend regelmäßig - und hat sich seit den 30er Jahren nicht verändert (kenne Beispiele der 30er bis 70er Jahre). Ich habe im Scan einige Schriftstücke beispielhaft nebeneinander gestellt: 1. Ausschnitte aus Helm-Briefen (von der Familie, also wirklich 100%ig echt), 2. ein paar Download-Dateien aus dem www (die Briefkarte von 1948 war unlängst bei ebay zu haben, das andere sind Ausschnitte von Magazin-Covern, die so, also mit Widmung an die Leser, gedruckt wurden) und 3. diese vermeintlichen Autographen für das Frl. Rose. Sag selbst ... Ich möchte natürlich niemandem zu nahe treten, manchmal haben ja auch Sekretärinnen solche Dinge erledigt. Aber mein Eindruck ist, dass sich hier wer auch immer nicht viel Mühe gegeben hat: weder die Handschrift zu imitieren (die er offenbar von der Signatur abgesehen gar nicht kannte) noch eine stimmige Provenienz zu erfinden. Oder was meinst Du, warum Brigitte ihre Schulfreundin - die mal Anlies heißt, mal Annelies - gesiezt haben soll? Wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Eindruck, kann ja gut sein, dass das Deinem Verkäufer gar nicht bewusst war.