• In den ersten Tagen habe ich das Smartphone einmal ein bisschen ausprobiert, so wie man immer erst einmal probiert, wenn man etwas Neues hat. Mir ist natürlich aufgefallen, dass bei Android schon relativ viele Apps vorinstalliert sind. Allerdings gefällt mir nicht so, dass viele davon mit dem Google-Konto verknüpft sind und einige habe ich auch schon deaktiviert. An der YouTube-App stört mich beispielsweise, dass man automatisch über sein Konto eingeloggt ist und somit überwacht werden kann, was man sich anschaut. Diese vorinstallierte App finde ich überflüssig, da man genauso gut einen Browser öffnen und darüber YouTube aufrufen kann.


    Ein paar Apps habe ich schon installiert: einen Datei-Explorer, den Firefox-Browser, den Adobe PDF Reader, ein Office-Paket, ein Navigationsprogramm inkl. Offline-Karten und ein Wörterbuch. Mehr werde ich auch nicht brauchen. Nicht nur, dass viele Apps nur Spielerei sind, wenn man sich die Bewertungen anschaut, sind viele auch mangelhaft. Außerdem verbrauchen sie Speicherplatz.


    Die GPS-Ortung funktioniert auch ganz gut. Normalerweise habe ich aber das GPS sowie das WLAN abgeschaltet, weil das erstens Akku spart und man dann zweitens nicht so einfach geortet und überwacht werden kann. Man muss ja wirklich aufpassen und sich gut informieren, was Datenschutz und Überwachung betrifft, wenn man ein Smartphone benutzt.


    Die Kamera funktioniert auch, aber wenn ich gezielt fotografieren oder filmen will, nehme ich selbstverständlich weiterhin meinen Camcorder und nicht das Handy. Die Darstellung von Bildern, Videos, Textdokumenten, Präsentationen usw. funktioniert auch ganz gut, wobei sich aber nicht alles auf einem Smartphone gut darstellen lässt. Das TV-Kult-Forum sieht z. B. ziemlich komisch auf dem Smartphone aus. Mit dem Bedienkonzept, dass doch teilweise ziemlich anders ist, bin ich inzwischen auch vertraut. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät


    Als Zubehör habe ich mir eine Hülle und Eingabestifte besorgt und achte peinlich genau darauf, dass die Oberfläche auch immer schon blank bleibt und kein Fingerabdruck oder kein Kratzer darauf kommt. Und jetzt, wo ich alles getestet habe, liegt es sowieso die meiste Zeit nur rum, so wie sich das gehört. Es ist ja schließlich kein Spielzeug. *g*

  • Ja, meins liegt auch meist einfach nur rum. Surfen tu ich mit der Chrome App, weil sie "bequemerweise" vorinstalliert war. ;)


    Ansonsten habe ich auch nur ein paar Apps installiert. Skype und Outlook z.B. (mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein), viel mehr brauche ich auch nicht, weil man eh fast alles per Browser ansurfen kann oder es schon vorinstalliert ist.


    Bei mir liegt das Smartphone auch die meiste Zeit nur rum, weil ich meist am PC bin wenn ich online sein will. Ist halt viel bequemer praktischer und schneller mit Monitor, Keyboard und Maus.


    Heute habe ich wieder junge Mädchen gesehen, die wie besessen an ihren Smartphones rumtippen und gigglen und "hier, schau mal" sich gegenseitig oberflächlichen Mist zeigen. Bemitleidenswerte Kreaturen. :P


    Es sind halt meist junge Girls, die das benutzen. Je älter und je männlicher (*g*) desto weniger wird's benutzt denn desto vernünftiger ist das entsprechende Wesen *g* :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wenn ich im Internet sein will, möchte ich am Schreibtisch sitzen. Das Mobiltelefon nutze ich auch nur als Wecker, zum Telefonieren, um Kurznachrichten zu schreiben (selten) und als Uhr.

    Ich telefoniere mit meinen Handy! Für alles andere habe ich meinen PC. ;)

    So halte ich es auch.

    Sinnvolle Anwendungen, die ich mir mit einem Smartphone vorstellen könnte, wäre z. B. zum Navigieren, weil bei vielen auch GPS mit an Bord ist.

    Bei meiner Orientierungslosigkeit wäre das manchmal ganz praktisch.



    Während mich das Internet von Anfang an in seinen Bann gezogen hat und regelrecht zur Sucht wurde (in letzter Zeit finde ich jedoch vermehrt Gefallen daran, offline zu sein), ging der Handy-Hype seit jeher an mir vorbei bzw. auf die Nerven. Bis heute habe ich mir kein einziges neues Mobiltelefon gekauft, d.h. mein erstes und damals bereits altes Nokia habe ich auf Ebay ersteigert, und alle nachfolgenden waren die alten Modelle meines Vaters, die er mir schenkte. 10 € Guthaben reichen mir ungefähr ein Jahr.
    Das geschieht allerdings nicht bewusst um gegen den Strom zu schwimmen, sondern ich telefoniere eben nur, wenn unbedingt nötig, und habe nicht den geringsten Bedarf, unterwegs im Internet zu sein. Dass Smartphones neben Spielereien auch viele praktische Funktionen haben, bestreite ich nicht.
    Mit dem Touchscreen komme ich allerdings nicht zurecht und ehrlich gesagt komme ich mir bei solchen Geräten ein bisschen vor wie ein alter Mann, da ich die Entwicklung in diesem Bereich komplett verschlafen habe. Hätte man mich vor ca. zwei Jahren gefragt, was eine "App" ist, hätte ich nur mit den Schultern gezuckt.

  • Geht mir auch so JTVR. Ich bin seit 1995 online (fast täglich) und mittlerweile sehne ich mich wieder offline. Internet-Urlaub ist ja ein Begriff der immer mehr in Mode kommt, was gut ist. Es war mal total faszinierend, online zu sein und mit anderen mittels Computer chatten und reden zu können, aber mittlerweile ist es Gewohnheit und daher auch schon mal langweilig. Ich finde die Natur und Tiere z.B. viel spannender und interessanter, als irgendein Firlefanz ala Facebook.


    Diese Handy-Daddelei geht mir eh auf die Nerven. Was ist daran so toll? Mit Touchscreen kann ich auch nur ganz langsam tippen und man kommt sich wie ein Opi vor. Wenn man die Kiddies, vor allem Mädels, so schnell tippen sieht.... allerdings Tauschen sie ja meist eh nur Oberflächlichkeiten mit ihren Handies aus, und kratzen auch technisch nur an der Oberfläche. Die haben doch keine Ahnung was da für Technik in den Geräten steckt, "hauptsache es funktioniert".

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich bin inzwischen ziemlich begeistert von meinem Smartphone. Allerdings nutze ich es überwiegend zuhause, unterwegs habe ich es hingegen meistens eingesteckt und hole es so gut wie nie heraus. Ich habe mir noch einen Chromecast-Stick für meinen Fernseher besorgt und rufe zuhause nun häufig Videos auf dem Smartphone ab und gebe sie dann auf dem Fernsehbildschirm wieder. Auf diese Weise habe ich z. B. in den vergangenen Tagen zig Folgen von "retro-tv" auf dem Fernseher angeschaut. Nur leider klappt die Tonsynchronisation bei der Übermittlung an den Fernseher nicht so richtig.


    Die Fotofunktion habe ich auch schon einige Male benutzt und zwar, um in der Bibliothek ganze Seiten aus Büchern abzufotografieren. Bisher habe ich dafür immer meinen Camcorder mitnehmen müssen, aber den kann ich jetzt ja zuhause lassen, denn das mit den Handyfotos klappt recht gut.


    Was ich allerdings mit dem Smartphone bisher kaum gemacht habe, ist telefonieren!



    Übrigens habe ich in letzter Zeit einmal ein bisschen versucht, darauf zu achten und festgestellt, dass doch noch relativ viele Leute Tastenhandys benutzen.

  • Hui, jh ist ein Smartphone Junkie geworden! ;)
    Mein Smartphone liegt eigentlich nur herum, weil ich dann doch viel lieber alles wie gewohnt am Desktop PC mache. Da hat man einfach ein viel größeres Bild (selbst mein 17 Zoll Monitor hier den ich zur Zeit nutze, ist viel größer als so ein popeliges Smartphone Disney). Ausserdem kann ich wie gesagt auf Tastatur viel schneller Tippen und das Surfen und Menü Navigieren klappt mit Maus auch viel schneller und komfortabler. Weiss nicht, warum manche Leute vom PC auf SMartphone komplett (!) umgestiegen sind, das wär ja ein Graus das zu machen... ich würde nie und nimmer auf Desktop PC verzichten (ok ,vielleicht mal einen Laptop zulegen, aber auch da dran dann Tastatur und Maus und externen großen Monitor anschliessen! :) ) Ob die CPU, SPeicher, Festplatten nun in einem Desktop oder einem Laptop sind, ist ja letztlich egal. Obwohl ein Desktop wohl immer leistungsfähiger sein wird als ein Notebook/Laptop. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das mit dem Smartphone-Junkie möchte ich einmal vehement von mir weisen. *g* Aber es ist einfach praktischer, mal ebenauf dem Smartphone schnell den Browser aufzumachen und ein Video aufzurufen und es dann auf dem Fernseher anzuschauen als erst den PC hochzufahren, um dies zu tun. Vor allem vom Bett aus ist das praktisch, aber auch z. B. beim Essen. Aber ein Smartphone ist bei Weitem kein PC-Ersatz, ja nicht einmal ein Laptop-Ersatz. Zum Beispiel würde ich, wenn ich hier im Forum etwas schreibe, dies grundsätzlich nur am PC oder, wenn ich auswärts bin, am Laptop machen. Auf dem Smartphone solche langen Texte einzutippen, wäre mir viel zu lästig. Aber eine URL ist ja kein Problem und auf die wichtigsten Seiten habe ich mir ein Lesezeichen gelegt. So kann ich z. B. nachts im Bett noch einmal kurz auf dem Smartphone ins TV-Kult-Forum hereinschauen, ob sich etwas getan hat, aber mich einloggen und antworten würde ich dann nicht mehr.

  • Hehe! Ja stimmt, das mit dem kurz mal online gehen und emails checken habe ich auch schon mehrere male vom bett aus gemacht. Da brauchte ich dann nicht aufzustehen, sondern nur zu schauen ob der Freund heute zeit hat zum Treffen, wenn nicht, einfach Smartphone ausschalten und weiterpennen :) Erst PC hochfahren, Emails lesen und ich wäre wach geblieben, so konnte ich weiterpennen *g* Also für sowas ist das smartphone dann sehr praktisch :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gerade habe ich gelesen, dass der Verkauf von einfachen Handys im vergangenen Jahr um 39% zurückgegangen ist.


    Außerdem hat kürzlich ein Experte geäußert, dass wegen der inzwischen relativ guten Kameras, die in Smartphones eingebaut sind, auch bald die einfachen Digitalkameras vom Markt verschwinden werden. Bei den Fotoapparaten wird es dann nur noch bessere, teure Modelle geben, z. B. Spiegelreflexkameras.

  • Blöde Entwicklung, finde ich. Dann verschwinden auch FIlmkameras, alle anderen Telefone, Digicams, weil man eben alles mit Smartphones machen kann. Monopol? Brauch keiner ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • jh, ja, aber scheinbar wirkt die droge smartphone bei den smartphoneabhängigen irgendwie länger. sobald ich auf die straße gehe, hat mitllerweile gefühlt jeder zweite so ein ding vor sich und glotzt da drauf wie auf nen geigerzähler. "ich bin ein mitläufer, ich muss da mitmachen um cool zu wirken" peinlich sowas...


    ich benutz das smartphone auch nur ab und zu und nicht ständig wie so ein mainstream-mitläufer.


    jh, hast du meine email mit dem themenvorschlag bekommen? ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, die Mail habe ich bekommen. In letzter Zeit habe ich aber nur selten hier ins Forum hereingeschaut.


    Eine Umfrage hat übrigens ergeben, dass sich die Mehrheit der Deutschen durch die Smartphone-Nutzung genervt fühlt.


    http://www.digitalfernsehen.de…125735.0.html#pk_newsfeed


    Kürzlich hat es ein Update auf Android Lollipop gegeben, seitdem sieht nicht nur die Benutzeroberfläche ein bisschen anders aus und die Bedienung hat sich auch ein bisschen geändert, nun ist auch dauerhaft eine Google-Leiste oben eingeblendet, die man nicht abschalten kann. Das finde ich schon nervig.

  • Herrlich, alle 53 Kommentare (unten im Artikel) eben gelesen. Die Leute haben recht, es nervt einfach und ist vollkommen aus dem Ruder geraten.


    1. Es sollte Handyblocker geben und empfohlen sein (wie in Frankreich anscheind bereits üblich, siehe Kommentare unter dem Artikel), zumindest aber an Orten wo die Leute ihre Ruhe haben wollen. Mir kann keiner erzählen, dass irgendein Handyanruf, Email oder SMS so wichtig ist, dass auch im Restaurant, Kino, Theater oder sonstwo, die Leute ständig sich so wichtig nehmen, dass das Smartwischphone ständig anzusein hat. Das ist bloße Wichtigtuerei. Es ist peinlich und nervt wie sonstwas.


    2. Die Preise sollten wieder eklatant ansteigen, anstatt Volk-Flatrates für jeden und überall. Mich regen übrigens diese Werbeplakate von Congstar oder so auf, wo es heisst: "Zu teuer ist keine Ausrede mehr - Mobilflate für unglaublich günstige bla bla". Keine Ausrede mehr, wie bitte?! Als ob man telefonieren und sms'en MUSS. Quasi: Man MUSS dabei sein. Schwimmt mit im Mainstream. Keine Individualität, Du musst so durchschittlich und langweilig sein wie die Masse, also mach mit, du armseliger Lemming !(Entschuldigung an alle Lemminge, war nicht so gemeint) ^^

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Meine Smartphone-Nutzung ist weiter zurückgegangen, ich nutze es in letzter Zeit so gut wie nur noch zum Telefonieren und für SMS. Auch das Surfen vom Bett aus, was ich in der Anfangszeit manchmal gemacht habe, mache ich in letzter Zeit nicht mehr. Zurzeit ist das WLAN bei mir sogar abgeschaltet. Nachts schalte ich es ganz aus, sodass der Akku ziemlich lange hält, ich glaube, mindestens eine Woche. Man hört immer von Leuten, die ihr Smartphone ständig für irgendetwas nutzen und die jeden Tag den Akku laden. Es ist auch so, dass bestimmte multimediale Anwendungen ganz schöne Akkufresser sind, z. B. Video oder Navigation. Ich hatte zwischenzeitlich sogar mal den Gedanken, mein Smartphone wieder zu verkaufen, aber ich behalte es dann doch lieber, weil Navigation u. ä. schon eine ganz praktische Möglichkeit sind.

  • Ja, manchmal liegt mein Smartphone auch einfach Wochenlang rum, ohne dass ich es benutze. Ich schaue immer mitleidig auf Leute auf der Straße (meist jung, meist weiblich), die ohne das Ding nicht mehr können. Manche Menschen richten ihr ganzes Leben nach dem Smartphone aus, armseelig. Einfach Lemminge "was der andere macht, muss ich auch machen", ohne selbst mal kreativ und erfinderisch zu werden. Man überlässt das Entwickeln und Erfinden und dadurch Reichwerden lieber anderen. DIe Produzenten und Manager der Smartphones und Software/Apps lachen sich ins Fäustchen, wie gut das klappt und wie gut Menschen manipulierbar sind. Ich hoffe das erkennen immer mehr Leute und drehen den Rücken dem Smartphone zu, um sich wieder mit den wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe weiterhin ein altes Taschentelefon mit Tasten, und ich werde wohl versuchen das weiterhin so beizubehalten. Denn ich benötige nur:


    - Telefonieren
    - SMS
    - Fotografieren
    - Wecker


    Ich möchte weiterhin vermeiden, dass ich zu allen möglichen Zeiten mir E-Mails durchlesen kann usw. Außerdem sind mir die neuen Geräte zu unsicher, was das Überwachen angeht, auch was die Strahlungen angeht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und ich dachte schon, ich bin der einzige, der noch altmodishc ist. Ich besitze zwar zur Zeit kein mobiltelefon, möchte aber wenn ich mir in Zukunft irgendwann wieder eines leisten kann, ein möglichst schlichtes.
    Hingegen MÖCHTE ich gern auf Gratis W-lan unterwegs zugreigfen, weiß aber nicht, wie das mit dem 3DS funktioniert... :(

  • Ich möchte weiterhin vermeiden, dass ich zu allen möglichen Zeiten mir E-Mails durchlesen kann usw. Außerdem sind mir die neuen Geräte zu unsicher, was das Überwachen angeht, auch was die Strahlungen angeht.


    Du bist auf einen guten Weg, wenn du das Wörtchen "kann" durch "muss" ersetzt. Denn müssen müssen muss keiner. Wie viele regen sich auf, wenn jemand mal nicht erreichbar ist. Aber vieles zu können, ist ja durchaus positiv.


    Ich habe ein Smartphone, weil ich es für ganz bestimmte Funktionen benötige. Ich bin froh, dass ich es habe, benutze es aber nur als Alternative zu Spezialgeräten.


    Wenn ich aber lese, was diese Geräte alles können müssen, und was die Akkus entsprechend leisten müssen, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass diese explodieren. Und es ist wohl nicht schwer vorherzusagen, dass es nicht nur das Note 7 treffen wird.