Berlin zur Kaiserzeit (BRD, 1984)

  • Nachdem ich mich so oft über diverse Dokumentationen aufrege, möchte ich hier mal eine wirklich toll gemachte Doku vorstellen, die herrlich, ehrlich und ohne falschen Pathos von der Kaiserzeit erzählt. Selten habe ich eine Doku gesehen, die mir diese Zeit so nahe bringt, wie dieser Film. Als Sprecher wirken unter anderem Carl Raddatz und Martin Held mit.


    [...]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Vor einigen Tagen war ich in meinem externen Lager, wo auch alles aus München eingelagert wurde, was im Rahmen des Umzuges so angefallen ist.


    Dort habe ich glücklicherweise die Doku "Berlin zur Kaiserzeit" wieder gefunden - meine Lieblingsdoku! Die werde ich jetzt wieder öfter mal laufen lassen (nachdem ich auch bei meinen Netz-Programmen endlich mal wieder einigermaßen auf dem Laufenden bin). Ggf. lege ich es gleich schonmal ein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja genau von Chronos / von zur Mühlen - schon mehrfach auf DVD erschienen, aber jeweils vergriffen und kostet auch ein bisschen was.


    Wobei ich ihn am 21. Septmeber 2003 gekauft habe - für 19,90 EUR - heute muss man gebraucht ähnliche Preise dafür bezahlen: https://amzn.to/2T2T1pR [Anzeige]


    Der Berlin Channel stellt die Doku bei YouTube gerade zur Verfügung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die 2 Dokus zur Kaiserzeit und zur Weimarer Republik sind der Oberkracher. Bei der Weimarer Republik gefällt mir, dass Joachim Nottke als Erzähler dabei ist (der auch bei Benjamin Blümchen und Co. Erzähler war ;) ) - die späteren Dokus sind auch sehr gut gemacht.


    EIne VHS ist übrigens falsch herum im Schuber drin ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wieviel die VHS-Kassetten wert sind, weiss ich nicht. Aber schöne Dokus sind es allemal. Das Leben geht weiter ist auch inzwischen ausverkauft und ist über 20 EUR wert.


    Günstiger als bei Amazon gibts die DVD nur hier ;)


    Kaufen (EUR 24,90)

    Das Leben geht weiter - Der letzte Propagandafilm des Dritten Reichs

    DVD mit der Dokumentation über den nie fertig gestellten UFA-Film "Das Leben geht weiter"


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da mein Netz gerade wieder so lahm ist, schaue ich gerade mal wieder nebenher "Berlin zur Kaiserzeit" - einfach schön und stimmungsvoll. Perfekte Untermalung um sich durch alte Dokumente zu wühlen.


    Ich hab gerade mal geschaut, wann ich die DVD bei amazon bestellt habe, das war am 21.09.2003 - seit dieser Zeit begelitet mich diese Doku :)


    Das war hier: https://amzn.to/2LVveKm [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    Hat den Titel des Themas von „Berlin zur Kaiserzeit (BRD, 1986)“ zu „Berlin zur Kaiserzeit (BRD, 1984)“ geändert.
  • Meine Lieblingsdokumentation wurde restauriert!!! :)


    Chronos: Berlin zur Kaiserzeit - Film mit künstlicher Intelligenz restauriert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius