International Historic Films - DVDs

  • Kennt ihr die amerikanische Firma die unter anderem "Jud Süß" auf DVD veröffentlicht hat? Wie findet ihr die Filmreihe dieser Firma?


    http://www.ihffilm.com/world-c…reich-era-films-dvds.html


    Bis jetzt kenne ich nur fünf Filme von der IHF-Reihe:
    (Die Qualitäten sind alle in Ordnung aber nicht top)


    Jud Süß
    Ich klage an
    Ohm Krüger
    Die Rothschilds
    Mein Leben für Irland


    Von den anderen Filmen der Liste (siehe obiger Link) habe ich nur die normalen Archivkopien.



    -------------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich kenne noch "GPU" und "Kolberg", beide mit eingebrannten englischen Untertiteln. "Kolberg" ist jedoch nicht zu empfehlen, die Farbe schaut eher aus wie Technicolor als Agfacolor. Außerdem wurden die französischen Untertitel des Originals "weggeblurrt" und nach dem Ende der Schlacht fehlen 20 Sekunden (Filmriß?).
    "GPU" läßt sich gut ansehen. Obwohl die Propaganda ganz schön knattert, ist der Film spannend und gut inszeniert. Karl Ritter konnte durchaus was.

    Zitat

    Action, suspense and romance combine to make GPU among the Third Reich’s most acclaimed motion pictures, with elements later incorporated into post-war Hollywood spy thrillers.

    Zitat von der IHF-Seite.


    IHF hat wohl oft mäßiges Ausgangsmaterial zur Hand, dafür leisten sie aber eine ganz ansprechende Restaurationsarbeit.

  • Oder, nach amerikanischem Recht, um Public Domain-Filme. Wenn die Murnau-Stiftung dagegen legal was machen könnte, dann hätten sie's schon getan, denke ich.
    Allgemein finde ich es aber interessant, daß IHF überhaupt an Quellen (sprich: Prints) dieser Filme kommt. Aus den deutschen Archiven dürften sie die wohl kaum haben, und wenn ich mir überlege, wie schlecht viele Sammlerkopien von anderen Filmen aus der Zeit aussehen, dann kann man mit der Qualität von IHF im allgemeinen sehr zufrieden sein.

  • Mein Kenntnisstand war der, dass die USA keine Beutefilme mehr besitzen (im Gegensatz zu den Russen).
    Vielleicht hat IHF ihre Kopien in Europa von privaten Sammlern zusammengekauft?
    Falls ja, wäre das einer der denkbaren Gründe für die Politik der staatlichen Archive, zirkulierende Kopien nach Möglichkeit in ihren Besitz zu bringen und anschließend zu vernichten.

  • Dort läuft alles unter der Hand. Mit Geld ist alles möglich. Viele amerikanische Soldaten haben 1945 unzählige Filmkopien mitgenommen. Nicht nur Kunstwerke, Waffen, Orden und andere Andenken sondern auch Filme wurden einfach mitgenommen. Gegen Kriegsende und nach dem Krieg wurden im Winter Filmkopien tonnenweise verheizt...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Die Qualität der IHF-DVDs ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Für die besseren Editionen ("Jud Süß", "Die Rothschilds") wurden tatsächlich brauchbare Abtastungen hergestellt. Andere ("Hitlerjunge Quex", "Ohm Krüger") sehen eher nach einer abgefilmten Projektion aus, teilweise ist auch der Bildausschnitt zu eng gewählt. Diese Filme kommen meist auf bedruckten DVD-Rs, vergleichbar der "Warner Archive"-Reihe. Leider meint es IHF bei den Nachbearbeitungen manchmal ein bisschen zu gut und erstickt die Tonspuren durch Tonfilter (zumindest bei "Jud Süß" und "Sieg im Westen"). Von "Jud Süß" gab es eine Erstauflage mit eingebrannten Untertiteln, die aber einen wesentlich besseren Ton besaß.
    Dennoch dürften selbst die schwachen Veröffentlichungen von IHF eine bessere Qualität besitzen als die meisten Kopien dieser Filme, die durchs Netz geistern.
    Nur aus Interesse: Die Namensgleichheit von IHF (USA) mit diesem Naziverein ist doch wohl zufällig, oder?
    http://www.aryan88.com/cleopatra/page.php?modul=Index

  • Nur aus Interesse: Die Namensgleichheit von IHF (USA) mit diesem Naziverein ist doch wohl zufällig, oder?
    http://www.aryan88.com/cleopatra/page.php?modul=Index

    Ich nehme es doch stark an. Die Macher dieser deutschsprachige Site haben sogar eine eigene Filmproduktion (einfach den Links auf der Site folgen), die nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet. So etwas wird man auf der US-amerikanischen Site nicht finden.
    Ich war auch schon stutzig geworden, vor allen wegen dem sehr ähnlichen Emblem, vermute aber,daß diese aryan-Leute es einfach geklaut haben. Wenn es Verbindungen gäbe, würden in dem Shop von aryan88 auch die originalen IHF-Filme angeboten werden. Das ist aber nicht der Fall.

  • Gibt es Neuigkeiten zu neuen Filmveröffentlichungen der Firma IHF?


    Das waren die letzten Veröffentlichungen:


    Friesennot

    Hände Hoch!

    Kopf Hoch Johannes



    https://ihffilm.com/


    Vor ein paar Jahren sind noch herausgekommen:


    Jud Süß

    Pour le merite

    Stukas

    U-Boote westwärts!

    Unternehmen Michael

    Der Feldzug in Polen

    Sieg im Westen

    Feuertaufe

    Kampf um Norwegen

    Im Kampf gegen den Weltfeind: Deutsche Freiwillige in Spanien

    Kolberg

    Hans Westmar

    Hitlerjunge Quex

    G.P.U.

    Mein Leben für Irland

    Um das Menschenrecht

    Stosstrupp 1917

    Paracelsus

    Knock Out

    Ewiger Wald

    Triumph des Willens

    Der Sieg des Glaubens

    Im Trommelfeuer der Westfront

    D III 88

    Über alles in der Welt

    Besatzung Dora

    Bismarck

    Die Entlassung

    Der Marsch zum Führer

    Ohm Krüger

    Die Rothschilds

    Robert und Bertram

    Wunschkonzert

    Kadetten

    Leinen aus Irland

    Ich klage an

    Standschütze Bruggler

    Germanin

    Wunder des Fliegens

    Fridericus

    Gold

    Berge in Flammen

    Der große König


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    5 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Steht nicht ein Teil dieser Filme noch unter Vorbehalt? Oder dürfen Vorbehaltsfilme jetzt auch auf DVD veröffentlicht werden?

    International Historic Films (IHF) ist eine US-amerikanische Firma. Die machen das was sie wollen und die Murnaustiftung muss es zähneknirschend zur Kenntnis nehmen.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • war gar nicht so leicht alle deutschen Filme vor 1945 zu finden die IHF herausgebracht hat. Das war ein schwieriges Puzzle da IHF nicht mal alle ihre Filme auf ihrer Seite auflistet.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich denke, daß diese Filme in den USA wegen anderer Urheberrechtsbestimmungen einfach 'public domain' sind, d.h., jeder, der eine Kopie besitzt, kann diese veröffentlichen. Was IHF nicht dürfte, wäre, eine der von der Murnau-Stiftung restaurierten Fassungen herauszubringen (für die die Stiftung natürlich die weltweiten Rechte hat). Aber da FWMS diese VB-Filme eh nicht restauriert, ist das nur eine theoretische Frage.

  • Meine letzten zwei Bestellungen vor einer Woche über Amazon-USA waren "D III 88" (VB-Film 1939) und "Leinen aus Irland" (VB-Film 1939).


    Leider wird die Auswahl auf Amazon-USA in Punkto IHF-Filme immer kleiner... Viele Titel sind da nicht mehr zu finden.


    Das Federvieh auf der Mütze wurde von mir unscharf gemacht. :D


    DIII88:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Habe erst vor kurzem entdeckt, dass der Hans H. Zerlett Film "VENUS VOR GERICHT" aus dem Jahre 1941 in den USA 2022 von IHF erschienen ist. Von einer 35mm Kopie - Mastered in 2K.


    Das Bild ist wirklich sehr gut. Aber der Ton wurde tot gefiltert. Wirklich ganz, ganz schlimm was sie mit dem Ton gemacht haben. Die Höhen komplett abgeschnitten, der Klang wie aus einer Blechgießkanne und wenn man den Originalton (ungefiltert) des Films gut kennt dann merkt man schon sehr stark wie sehr die Stimmen anders klingen. Alle Stimmen haben so einen seltsamen gleichen dumpfen Nachklang. Also da wäre weniger absolut mehr gewesen!!!


    Lustigerweise sind die Frauenstimmen gut, nur die Männerstimmen sind nicht zum anhören!


    Die IHF-Fassung (720x480) mit 30 Bildern/Sekunde läuft 86 Min und hat feste engl. UT, der originale Ende Titel fehlt und wurde durch einen neuen IHF-Titel ersetzt. Und die alte Fassung (720x576) 82 Min. bei 25 Bildern ohne UT und der Original Ende Titel. Auch macht der Ton oft Sprünge und es machen sich Tonstörungen bemerkbar!


    Jetzt die Frage: Könnte, man die alte ungefilterte Tonspur in die neue Fassung einsetzen und sie ersetzen? So dass, natürlich auch alles lippensynchron ist?


     


     


     


     




    altes original Ende:



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    3 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Wenn du beide Fassungen Digital vorlagen hast geht das natürlich. ich habe das für mich Persönlich mal für Münchhausen gemacht da die (komplettere) Moskauer Fassung auch einen schlechteren (mehr rauschen und knacken) Tonspur hat wie die Restaurierte Münchhausen Fassung.

    Bekommt man die IHF Sachen eigentlich gut nach Deutschland geliefert? immerhin läuft das meiste was sie so anbieten als Vorbehaltsfilm :/

  • Bekommt man die IHF Sachen eigentlich gut nach Deutschland geliefert? immerhin läuft das meiste was sie so anbieten als Vorbehaltsfilm :/

    Naja, die Leute von IHF wissen ja auch, dass das Vorbehaltsfilme sind ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)