Autogrammkarten

  • Sehr interessant dieses Angebot von Gritta Ley. Der übliche Verkaufswert von Karten mit ihrer Signatur ist bei 10 bis 20€ ;) Mit diesem Angebot von Christl Storm geht der Händler aber richtig in die Vollen 8| Ich muss allerdings auch sagen, so richtig gefällt mir die Unterschrift nicht. Die ist schon sehr zittrig. Da sollte man vorsichtig sein :/

    Beim letzteren hat es wohl einen Preisnachlass gegeben.

  • Beim letzteren hat es wohl einen Preisnachlass gegeben.

    10 bis 20€, maximal 30. Ich kenne den Verkäufer ja :) Ändert nichts dran, dass die Karte total über Wert rausgegangen ist. Vielleicht hat er im Moment amerikanische Kunden und/oder spezielle Liebhaber. Ansonsten zahlt keiner solche Preise für so eine Karte. Amerikaner eigentlich auch nicht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ansonsten zahlt keiner solche Preise für so eine Karte. Amerikaner eigentlich auch nicht.

    No Nick: Allerdings gibt es momentan tatsächlich Angebote in dem Bereich. Diese Karte von Lotte Neumann wird im Moment für knapp 120€ in den USA angeboten. In Deutschland wird sie für ca. 20€ bis 25€ verkauft.

    Okinonami, weißt du zufällig, wo Lotte Neumann beerdigt ist? Sie hat ihre letzten Jahre in Gmund verbracht bzw. In Gaißach, wo sie 1977 verstarb. Ich schätze, dass sie unter ihrem Geburtsnamen Charlotte Diller beerdigt sein dürfte.

  • Diese Karte von Hanni Weisse habe ich neulich gefunden. Von ihr habe ich jetzt auch 44 Autogramme :) Drei weniger als von Lotte Neumann :) Und 52 weniger als von Ossi Oswalda :D:D

    Von Hanni Weisse wird auch ein Autogramm in den USA für knapp 120€ angeboten. Hier in Deutschland zahlt man normalerweise zwischen 15€ und 20€ sowas. Die Angebote sind sehr sorgfältig eingestellt, mit Lebenslauf, Zustandsbeschreibung, Datierung und Herkunft. Der Sammler hat sich die Autogramme alle selbst geholt. Der sicherste Beweis für Authentizität sollte man meinen - und trotzdem ist ein Stempelautogramm von Lilly Flohr dabei! Sicherheit gibt es tatsächlich nur, wenn man den Stars wirklich auf die Finger schaut.


    Okinonami, weißt du zufällig was über das Grab von Hanni Weisse? In Bad Kleinem konnte man mir nicht weiterhelfen.

  • Nach sechs Jahren ist es mir endlich gelungen, dieses Autogramm von Alexandra Sorina zu verifizieren :) Die Karte wurde unter dem Namen "Alexandra Sorma" für 15€ versandkostenfrei verkauft. Die andere Karte stammt aus der Sammlung, die in den USA im Moment verkauft wird und kostet knapp 120€. Mit Versand käme man dann auf ca. 145€ =O Netterweise lässt sich das Bild vergrößern, und ich konnte die Unterschrift zusätzlich mit einer Lupe vergleichen :)

    Wikipedia gibt ihre Lebensdaten mit 1899 bis 1973 an. Als Beleg für das Geburtsdatum gibt es aber nur die Heiratsurkunde, und sowas ist ja nicht immeŕ zu 100% zuverlässig, wie wir mittlerweile wissen ;)

  • Ilona Karolewna wird in den Berliner Telefonbüchern von 1928 - 1934 mit der Berufsbezeichnung Künstlerin in der Bregenzer Straße 10, PLZ W10, geführt, falls das noch nicht bekannt war...

    Zudem zeigte sie mit Vorliebe ihre weißen Kaliklora-Zähne :love:^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe gerade zwei weitere Karten von Ria Jende gekauft :) Eine ist sogar gelaufen, was mich freut, weil man dann im Optimalfall noch etwas zusätzliche Handschrift erhält :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe gerade zwei weitere Karten von Ria Jende gekauft :) Eine ist sogar gelaufen, was mich freut, weil man dann im Optimalfall noch etwas zusätzliche Handschrift erhält :)


    Ich hab noch eine Autogrammkarte von Ria Jende gekauft - diesmal mit Zahnlücke :) Eine weitere ist noch im Angebot. Allerdings ist die Schrift dermaßen unterschiedlich von den anderen, dass ich der Signatur nicht traue. Sie sieht echt aus insofern als dass da jemand "ernsthaft" unterschrieben hat, allerdings ist sie zu unterschiedlich von Ria Jendes Schrift als dass ich glauben könnte, dass das wirklich Ria Jende war. Und fragen kann man sie ja nicht mehr ;(

    Übrigens wird mir das ein ewiges Rätsel bleiben, weshalb man Ria Jende als bedeutungslos einstufen kann. Ich verstehe auch nicht wie man ihre Filme als "filmhistorisch völlig bedeutungslos" abkanzeln kann wie Wikipedia das tut und infolgedessen auch steffi-line. Die meisten ihrer Filme sind verschollen, aber ich habe "Das Geheimnis des Amerika-Docks" gesehen. Und wer sich diesen Film mit offenen Augen ansieht, kann diese Aussage so nicht stehen lassen. Es ist sehr sehr traurig mit welcher Überheblichkeit manche Leute das deutsche Filmerbe in die Mülltonne der Geschichte treten :( Da braucht man sich nicht wundern, wenn zu wenige Leute die Motivation haben, bewegte Bilder der Vergangenheit zu retten :(

    Zudem gibt es nur wenige Schauspielerinnen, die auch heute noch so unverwechselbar sind wie Ria Jende das war. Allein das straft solch eine despektierliche Aussage schon ab! Sehr sehr traurig, was sich manche Film"historiker" rausnehmen :(:(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Übrigens wird mir das ein ewiges Rätsel bleiben, weshalb man Ria Jende als bedeutungslos einstufen kann. Ich verstehe auch nicht wie man ihre Filme als "filmhistorisch völlig bedeutungslos" abkanzeln kann wie Wikipedia das tut und infolgedessen auch steffi-line. Die meisten ihrer Filme sind verschollen, aber ich habe "Das Geheimnis des Amerika-Docks" gesehen. Und wer sich diesen Film mit offenen Augen ansieht, kann diese Aussage so nicht stehen lassen. Es ist sehr sehr traurig mit welcher Überheblichkeit manche Leute das deutsche Filmerbe in die Mülltonne der Geschichte treten :( Da braucht man sich nicht wundern, wenn zu wenige Leute die Motivation haben, bewegte Bilder der Vergangenheit zu retten :(

    Ob das auch mit der heutigen Bedeutung zusammenhängt?


    Man kennt das aber auch von heutigen Künstlern. Über Kylie Minogue habe ich mal sinngemäß gelesen: Mainstream-Pop mit schnellem Verfallsdatum. Wer weiß, wer sie in 80 Jahren noch kennt.

  • Ob das auch mit der heutigen Bedeutung zusammenhängt?

    Ich glaube es ist in etwa so wie Organoeda das geschrieben hat. Da gibt wieder mal jemand deutlich mehr von sich persönlich preis als er das glaubt. Es gibt halt zahllose Darstellerinnen und Darsteller, deren Filme auf den ersten Blick "völlig bedeutungslos" waren. Aber wer will das schon letztgültig beurteilen und was sagt das über die Leistung der jeweiligen Schauspieler aus? Nichts.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und dazu kommt, dass man immer nur auf die männlichen Hauptpersonen derselben paar "Meilensteine" geschaut hat und nie darauf geachtet hat, welchen Beitrag Frauen zur damaligen Filmgeschichte geleistet haben, z.B. als Regisseurinnen, Autorinnen oder als Produzentinnen wie eben auch Ria Jende oder als zum Gesamtprojekt beitragende Darstellerinnen. Inwieweit das bei Ria Jende der Fall war, weiß ich nicht, aber Wanda Treumann oder Ellen Richter sind hier zum Beispiel zu nennen. Da beginnt man erst in den letzten Jahren langsam einen Blick zu entwickeln. Nachdem Ria Jende später einen Reisebericht veröffentlicht zu haben scheint, wäre ein genauerer Blick auf die Autorin Ria Jende auch wichtig, bevor man ihre Filme als "filmhistorisch völlig bedeutungslos" abkanzelt. Autorenfilm ist hier das Stichwort. Und wer kann sagen, welche Beiträge Filme gespielt haben, die überhaupt nicht zugänglich sind?

    Es gibt so unglaublich viele Künstler, die man als bedeutungslos abqualifiziert hat und bei denen man längst zurückrudern musste.

    Und was ist überhaupt "filmhistorisch" völlig bedeutungslos? Offensichtlich haben Ria Jendes Filme so viele Zuschauer in die Kinos gebracht, dass sie irgendwann ihre eigene Produktionsfirma gegründet hat. Sie haben also definitiv einen Fußabdruck hinterlassen.

    Und, und, und...

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Außerdem habe ich eine signierte Karte von Mary Glory :) Sie starb 2009 im Alter von 103 Jahren - mindestens 103 ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein paar Bühnenfotos von Ursula und Lucie Höflich, ein paar Portraitfotos der beiden und Portraitfotos (teils mit Widmung) von Kollegen. Das habe ich im Forum noch gar nicht geschrieben, weil das in mehreren Einzelauktionen über lange Zeit angeboten wurde und ich keine Konkurrenz anlocken wollte :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein paar Bühnenfotos von Ursula und Lucie Höflich, ein paar Portraitfotos der beiden und Portraitfotos (teils mit Widmung) von Kollegen. Das habe ich im Forum noch gar nicht geschrieben, weil das in mehreren Einzelauktionen über lange Zeit angeboten wurde und ich keine Konkurrenz anlocken wollte :)

    Ja, das verstehe ich. Man darf nicht all seine Karten auf den Tisch legen. Das habe ich auch schon gelernt :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)