Autogrammkarten

  • Hier die Karte der Akrobatiktänzerin Beate Bradna. Lebensdaten habe ich keine gefunden, könnte mir aber auch vorstellen, dass da niemand sucht.

  • Hier zwei tolle Motive von Marcella Albani und Mia May. Vor allem bei letzterer finde ich das Schattenspiel toll.

  • Hab grad noch drei weitere Karten gekauft :) Maria Beling für 5€. Die Karte wollte keiner und ich auch nicht. Aber als ich gesehen hab, dass das gleiche Motiv für 40€ woanders angeboten wurde, hab ich mir gedacht, dass das vielleicht ein schönes Schnäppchen ist. Außerdem Maximilian Werrack, dessen Lebensdaten unbekannt sind. Thomas Städeli hat genau diese Karte für seine Biographie verwendet. Deshalb hab ich sie für 6€ gekauft. Und für 20€ eine reine Bühnenschauspielerin namens Clara Goericke. Das Motiv war einfach so wundervoll, dass ich den Preisvorschlag gemacht hab, den der Händler auch akzeptiert hat :) Ich habe eine Dame gleichen Namens gefunden, die bereits 1922 mit Mitte vierzig gestorben ist, bin mir aber nicht sicher ob das exakt diese Clara Goericke ist. Vermutlich eher nicht. Sie war Wienerin. Sehr lang ist sie nicht aufgetreten, aber ist dabei doch recht weit rumgekommen und hatte berühmte Partner auf der Bühne. Vermutlich war sie einer jener Stars auf dem Sprung, die aus irgendeinem Grund nicht ganz nach oben gekommen sind, weil sie geheiratet haben oder jung gestorben sind. Ich habe zwei Motive von ihr gefunden, die eindeutig einen geplanten oder beginnenden Starstatus zum Ausdruck bringen, weil sie sehr sorgfältig arrangiert sind und großen Wert auf ihre Ausstrahlung legen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier die Karte von Aenne Goerling. Tolles Motiv finde ich, sehr ausdrucksstark :)

  • Hier die Karte von Aenne Goerling. Tolles Motiv finde ich, sehr ausdrucksstark :)

    Im Netz findet sich als Sterbemonat März 1934. Weiß jemand von euch wie verlässlich das Datum ist? :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe eben mal ausprobiert, über das Smartphone bei einer Auktion effektiv mitzubieten. Jetzt habe ich ein Autogramm von Emmy Percy-Wüstenhagen ^^ In Filmen trat sie erst in den 50er Jahren auf, spielte zur Stummfilmzeit allerdings bereits Theater.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Außerdem hab ich noch eine signierte Karte von Harry Piel gekauft und eine von Vivian Gibson. Ansonsten schaue ich im Moment ein bisschen mehr nach "Schnäppchen". Es nimmt ein bisschen überhand gerade, Phantasiepreise anzusetzen. Das gilt auch für die Unsitte, bei eigenen Auktionen selbst mitzubieten.

    Ich muss sagen als Sammler bin ich schon froh, dass ich eine große Anzahl von den Karten, wegen denen ich überhaupt das Sammeln wieder aufgenommen habe, schon gefunden habe. Dann kann ich das Ganze etwas entspannter angehen.

    Auf der anderen Seite bedeuten diese hohen Preise ja auch eine Wertsteigerung meiner eigenen Sammlung :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute angekommen das richtig schöne Motiv von Harry Piel, sowie die Karten von Emmy Percy und eine tolle Karte von Vivian Gibson :love:

  • Ich hab grad noch zwei Autogramme nachgeworfen bekommen: Albert Kutzner und Karl Wüstenhagen :) Ita Rina stand ein paar Minuten online. Und während ich mir überlegt habe ob mir das 90€ wert ist, war die Karte auch schon verkauft :huh: Zum Glück habe ich schon eine Signatur, sonst hätte ich mich richtig geärgert :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Im Netz findet sich als Sterbemonat März 1934. Weiß jemand von euch wie verlässlich das Datum ist? :/

    Bei ancestry habe ich folgenden Eintrag im Sterberegister des StA Lichterfelde Nr.199 gefunden:

    Schauspielerin Anna Erwig, geb. Görling, wohnhaft Berlin Lichterfelde, Wilhelmstraße 36a, geboren 09.06.1883 (Datum in Bleistift hinzugefügt) in Wetter an der Ruhr, Kreis Hagen; verehelicht 19.06.1916 in Kassel - geschieden - gestorben am 06.03.1934, 08:30 Uhr, im Vincenz KHS Berlin, Todesursache: Brustkrebs.

  • Außerdem Maximilian Werrack, dessen Lebensdaten unbekannt sind. Thomas Städeli hat genau diese Karte für seine Biographie verwendet. Deshalb hab ich sie für 6€ gekauft.

    Habe einen Karl Friedrich Max Werrack in Berlin entdeckt, dessen Beruf 1909 mit "Schriftsteller" angegeben ist. Er ist geboren am 26.07.1877 in Berlin. Hat dort 1909 geheiratet, wohnte zu der Zeit in der Charlottenstraße 85 und starb am 22.04.1939 in Bad Pyrmont. Der Kgl. Schauspieler Maximilian Werrack wohnte von 1914 bis 1919 in der Berliner Wilhelmstraße 41. Ob diese Personen identisch sind, lässt sich jedoch nicht eindeutig klären.

  • Bei ancestry habe ich folgenden Eintrag im Sterberegister des StA Lichterfelde Nr.199 gefunden:

    Schauspielerin Anna Erwig, geb. Görling, wohnhaft Berlin Lichterfelde, Wilhelmstraße 36a, geboren 09.06.1883 (Datum in Bleistift hinzugefügt) in Wetter an der Ruhr, Kreis Hagen; verehelicht 19.06.1916 in Kassel - geschieden - gestorben am 06.03.1934, 08:30 Uhr, im Vincenz KHS Berlin, Todesursache: Brustkrebs.

    In Lichterfelde gibt es kein Standesamt mehr, könnte es aber früher mal gegeben haben.

    Habe einen Karl Friedrich Max Werrack in Berlin entdeckt, dessen Beruf 1909 mit "Schriftsteller" angegeben ist. Er ist geboren am 26.07.1877 in Berlin. Hat dort 1909 geheiratet, wohnte zu der Zeit in der Charlottenstraße 85 und starb am 22.04.1939 in Bad Pyrmont. Der Kgl. Schauspieler Maximilian Werrack wohnte von 1914 bis 1919 in der Berliner Wilhelmstraße 41. Ob diese Personen identisch sind, lässt sich jedoch nicht eindeutig klären.

    Mit der "Berliner Wilhelmstraße" fremdele ich ein bisschen. Es gab dereinst 24 Wilhelmstraßen in Groß-Berlin, das es damals aber noch nicht gab. Die Wilhelmstraße in Lichterfelde heißt heute Königsberger Straße, eine Hausnummer 36a ist auch noch vorhanden, ebenso die Hausnummer 41. Ganz in der Nähe befindet sich das Krankenhaus Bethel, auf das mich Google verweist, wenn ich nach einem Vincenz-Krankenhaus suche.


    Eine Wilhelmstraße, die heute noch so heißt und sich im alten Berlin befand, befindet sich heute in Mitte und Kreuzberg und war als Magistrale des damaligen Regierungsviertels ein Begriff wie heute Downing Street. Dass da jemand gewohnt hat, halte ich für wenig wahrscheinlich.