Autogrammkarten

  • Heute hatte ich bei einer Auktion das Nachsehen :( Deshalb habe ich bei Dorit Nitykowski mitgeboten, einer ehemaligen Miss Germany ;) Außerdem hab ich alle Kräfte zusammengenommen und Hilde Auen gegen einen hartnäckigen Bieter ersteigert :) Ich verstehe gar nicht, warum die Karte so begehrt war...

    Also im Moment werden Stummfilmautogramme definitiv teurer verkauft als noch vor ein paar Jahren. Vielleicht doch lohnenswert als Geldanlage? Hab ich mir ehrlich gesagt noch nie richtig Gedanken drüber gemacht, aber wenn die weiter so steigen... :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vielleicht erreicht die Inflation jetzt auch die vermeintlichen Schnäppchen? :/ Aber eben wegen der sollte man meinen, das wird weniger, weil jetzt nur noch echte Fans mitbieten. Oder man sehnt sich eben nach der guten alten Zeit, als sich schlechte Nachrichten noch nicht zwangsläufig verbreitet hatten.

  • 122 Jahre ist diese Karte von Alice Hetsey alt. Ein tolles Motiv finde ich - sehr poetisch :)

    Thomas Städeli hat es übrigens auch schon entdeckt, wie ihr hier sehen könnt. Wieder eine Karte, die er für seine Homepage verwendet, die sich im Original in meiner Sammlung befindet ;)

    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob er überhaupt noch sammelt,

  • Ich merke einen Rückgang in den Verkäufen. Aber wenn man das Geld zurück gelegt hat das man für Energiekosten z.B. braucht ist es sinnvoll das Geld in bleibende Werte zu investieren, man weiss ja nicht wie lange das Geld noch einen Wert hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielleicht erreicht die Inflation jetzt auch die vermeintlichen Schnäppchen? :/ Aber eben wegen der sollte man meinen, das wird weniger, weil jetzt nur noch echte Fans mitbieten. Oder man sehnt sich eben nach der guten alten Zeit, als sich schlechte Nachrichten noch nicht zwangsläufig verbreitet hatten.

    Naja, bei einer Auktion ist es ja eigentlich egal wie viele mitbieten, solange zwei die höchsten Gebote abgeben. Die Unsitte, dass Anbieter bei ihren eigenen Angeboten mitbieten, habe ich jetzt allerdings schon mehrfach erlebt, und ich will auch nicht meine Hand für die Auktionen heute ins Feuer legen, aber auch die Angebote sind zwischen 10€ und 100€ teurer geworden, also bei vielen Händlern, und andere ziehen nach.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich merke einen Rückgang in den Verkäufen. Aber wenn man das Geld zurück gelegt hat das man für Energiekosten z.B. braucht ist es sinnvoll das Geld in bleibende Werte zu investieren, man weiss ja nicht wie lange das Geld noch einen Wert hat.

    Verkaufst du dann auch weniger, oder bleiben die Sachen nur länger im Angebot stehen?


    Ganz generell gesehen könnte es auch sein, dass Stummfilmautogramme im Moment sowieso rarer sind, mal abgesehen von denen, die es häufig gibt und die keiner zu wollen scheint. Willy Fritsch ist da so ein Beispiel. Allerdings kann ich mich da auch täuschen, weil ich ja immer seltenere Karten suche, um Lücken aufzufüllen.


    Ich habe jeden Monat ein einigermaßen festes Budget, das ich für Autogramme verwende. Wegen der Inflation könnte es sein, dass ich auch an Anlagen rangehen werde, in die ich in den letzten zwei Jahrzehnten eingezahlt habe. Aber irgendwann muss ich da sowieso ran. Wie heißt es doch so schön: Das letzte Hemd hat keine Taschen ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Meine Sachen bleiben sowieso lange im Angebot stehen. Da ich festpriese mit Preisvorschläge mache und die so ansetze, dsas es sich lohnt als Verkäufer. Die verkäufe sind meist Verkäufe von Sachen die schon länger im Angebot sind. Die letzten 2-3 Jahren ist es eh wackelig, aber dieses Jahr gabs im Sommer und jetzt auch wieder die letzten 2 Wochen einen starken Verkaufsrückgang.


    2013-16 als ich angefangen habe zu verkaufen war der Sonntag immer stark. Da waren wohl immer viele Sammler zu Hause und haben eingekauft. Die letzten Jahre gibt es keinen starken Tag merh, es ist unberechenbar. Mit Glück geht mal ein bisschen mehr..

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Übrigens muss ich was richtig stellen. Thomas Städeli hat diesmal doch nicht die gleiche Karte auf seine Homepage gestellt. Es ist das gleiche Motiv, aber nicht die gleiche Unterschrift.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Einar Linden und Poldi Augustin :) Hier hat Thomas Städeli exakt dieselbe Karte von Einar Linden bzw dieselbe Unterschrift von Poldi Augustin kopiert und online gestellt. Ich vermute, er hat sie kopiert als sie von Herrn Volquardsen angeboten wurden: Hier und hier. Ich nehme das als Echtheitsbeleg :)

  • Ich hab mich grad hinreißen lassen, noch eine Karte von Marcella Albani zu kaufen. Interessant bzw reizvoll, wie oft sie auf den Fotos an ihren Brüsten spielt...<3

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Tänzerin und Schauspielerin Gudrun Hildebrandt (1892-1967) hat richtig Marketing für sich gemacht. Aus den 10er Jahren gibt es massenweise Starpostkarten. Filmauftritte sind bisher nur drei von ihr bekannt, alle um die Mitte der 10er Jahre rum. Ihr Hauptbetätigungsfeld war die Bühne. Autogramme von ihr scheinen richtig selten zu sein :)

  • Ich habe heute ein "fachfremdes" Autogramm ersteigert, Beate Bradna, eine Akrobatiktänzerin. Auf YouTube gibt es sogar ein Video von ihr aus dem Jahr 1931 :)

    Außerdem wurde eine Signatur angeboten, die angeblich von Olga Desmond sein sollte. Ich habe lange überlegt und mich dann doch dagegen entschieden. Sie war sehr dunkel eingescannt, und die Buchstaben standen recht weit auseinander. Das "D" könnte original sein, aber ich konnte nicht mal deutlich sehen ob es ein Stempelautogramm war. Das einzige Vergleichsautogramm, das ich gefunden habe, sah ähnlich aus, aber nicht mehr. Und der Händler hat zahlreiche Fakes im Angebot. Mit der Karte wäre ich nicht glücklich geworden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Habe grad zwei neue Karten gekauft. Nachdem ich nicht Gefahr laufen wollte, dass mir jemand zuvorkommt, habe ich vorsichtshalber auf einen Preisvorschlag verzichtet. Das eine ist Marie Glory, die eigentlich eine französische Schauspielerin war, aber auch in ein paar deutschen Filmen aufgetreten ist. Die andere ist Aenne Görling, von der ein paar Auftritte in deutschen Filmen Anfang der 30er Jahre bekannt sind. Die Karte ist aber deutlich älter. Laut imdb ist sie 1934 gestorben. Die Quelle kenne ich allerdings nicht.

    Hilde Auen ist auch mittlerweile angekommen :) Weiß jemand Genaueres über sie? Ich hatte tatsächlich einen Gegenbieter, der 100€ (!) für sie geboten hat 8| Vielleicht ging es ihm aber auch so wie mir, und der wollte unbedingt wenigstens eine Auktion an dem Abend gewinnen ^^ Damit macht sie einen Löwenanteil unter den Karten aus, die ich diesen Monat erstanden habe.

    Ich habe mir aber fest vorgenommen, in den nächsten Monaten nicht so viel für Karten auszugeben, sonst kann ich die gleich nach der Ankunft in den Kamin werfen, um die Heizkosten zu decken 8)

    Auf Rosa Porten warte ich nebenbei auch noch :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier das hart umkämpfte Autogramm von Hilde Auen (1902-1989) :) Sie war die Partnerin des Schriftstellers Walter Mehring und hieß mit bürgerlichem Namen Hildegard Augenthaler. Thomas Städeli hat zwischenzeitlich auch eine ausführliche Biographie über sie angelegt und exakt diese Unterschrift als Schriftprobe genommen. Ich nehme das als Echtheitszertifikat ;)

  • Hab jetzt doch noch ein Autogramm von Mia May und eins von Gerda Maurus gekauft ^^ So viel zum Thema vernünftige Vorsätze ;) Allerdings pass ich auf, dass ich Gerda Maurus nicht nochmal Chili con Carne aufs Gesicht schmier =O Zum Glück ist das letztes Mal wieder abgegangen :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)