seltene deutsche Filme bei Sky

  • Es sind nicht die öffentlich rechtlichen Sender ,sondern das PAY TV ,wo sich in Sachen alter deutscher Film in Deutschland ein wenig tut .


    Am 03.04.2011 11.10 Uhr und am 08.04.2011 um 10.15 Uhr läuft auf SKY NOSTALGIE ein heute sehr selten zu sehender deutsch/französischer Film aus dem Jahr 1936 "Der Kurier des Zaren " mit Adolf Wohlbrück, Maria Andergast , Hilde Hildebrand ,Alexander Golling und Theo Lingen.



    Quelle : TV Digital Nr. 7

  • SKY früher Premiere zeigt schon immer Klassiker ,nur LEIDER nicht mehr in der Fülle wie früher zu Zeiten von Premiere Filmpalast , der Kanal stand in der Nachfolge von DF1 Filmpalast ,und dieser von 1996-1998 bestehende Kanal hatte es sich zur Aufgabe gemacht deutsche Filme von den Anfängen bis 1960 zu zeigen und NUR solche Filme . Mit der Umwandlung von Premiere Filmpalast in Premiere Nostalgie um 2002 wurde das Programm anglesiert , defacto bestand das Programm dann aus alten amerikanischen Filmen und Serien wie Bonanza oder Rauchende Colts !!!! Deutsche Filme vor 1945 wurden und werden seitdem nur sporadisch gezeigt , so am 23.03.2011 um 8.40 Wiener Geschichten von 1940 mit Hans Moser ,Paul Hörbiger und Marte Harell , ein Film mit viel Wiener Kaffeehausflair , wie Quax es sicher bestätigen kann ,oder ???


    Aber es laufen auch seltene Nachkriegsraritäten wie der Film "Hafenmelodie " BRD von 1949 heute Nacht um 1.20 Uhr mit Kirsten Heiberg , Heinz Engelmann und Paul Henckels , ein Krimi mit atmosphärischer Mileuzeichnung des Hamburger Hafenviertels !!!

  • d.h. dass bei DF1 - Filmpalast zwischen 1996 und 1998 NUR deutsche (?) tonfilmklassiker gezeigt wurden? Kann ich mir kaum vorstellen, dass es so etwas mal gab. Genial wäre es, gerade, wenn man dies fortführen würde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja ,dem war so , nur deutsche und österreichische Filme !!!!!


    Hier ein Werbetrailer für DF 1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gab auch noch Cine Classic 1 und 2 , mit vielen alten deutschen Filmen ,aber auch weltweiten Filmklassikern , lang ist es her . :(

  • WEITERE SENSATIONSMELDUNGEN: !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    5 weitere deutsche Tonfilm-Raritäten sind bald auf SKY zu sehen:



    "1914. die letzten Tage vor dem Weltbrand"
    (D-1930, Regie: Richard Oswald, mit Heinrich George, Albert Bassermann, Alfred Abel, Eugen Klöpfer, Viktor de Kowa)


    "Der Kurier des Zaren"
    (D/F-1935/36, Regie: Richard Eichberg, mit Adolf Wohlbrück, Maria Andergast, Theo Lingen, Lucie Höflich)


    "Dreyfus"
    (D-1930, Regie: Richard Oswald, mit Heinrich George, Albert Bassermann, Fitz Rasp, Grete Mosheim)


    "Unheimliche Geschichten"
    (D-1932, Regie: Richard Oswald, mit Paul Wegener, Harald Paulsen, Eugen Klöpfer, Viktor de Kowa)


    "Am Ende der Welt"
    (D-1943/44, Regie: Gustav Ucicky, mit Attila Hörbiger, Brigitte Horney, Trude Hesterberg)




    Dienstag, 19. April 2011
    0.30 - 2.25 - Sky Nostalgie
    "1914 - die Letzten Tage vor dem Weltbrand"


    Sonntag, 3. April 2011
    11.10 - 12.45 - Sky Nostalgie
    "Der Kurier des Zaren"
    und Freitag, 8. April 2011, 10.15 - 11.50
    Mittwoch, 20. April 2011, 4.15 - 5.50


    Dienstag, 5. April 2011
    1.00 - 2.55 - Sky Nostalgie
    "Dreyfus"
    und Mittwoch, 20. April 2011, 14.20 - 16.15

    Dienstag, 12. April 2011
    00:55 - 02:25 - Sky Nostalgie
    "Unheimliche Geschichten"
    und Dienstag, 19. April 2011, 7.25 - 8.50


    Samstag, 26. März 2011
    08:50 - 10:15 - Sky Nostalgie
    "Am Ende der Welt"
    und Freitag 01. Apr., 02:25 - 03:50


    Samstag 26. März 2011
    10:15 - 11:35 - Sky Nostalgie
    Melodie des Schicksals (D-1950, Viktor de Kowa, Mathias Wieman, Brigitte Horney)
    und Donnerstag, 21. April 2011, 2.25 - 3.50


    Samstag, 2. April 2011
    1.30 - 3.05 - Sky Nostalgie
    "Hafenmelodie" (D-1949, Kirsten Heiberg, Paul Henckels)
    und Mittwoch, 6. April 2011, 6.45 - 8.20


    Montag, 21. März 2011
    5.05 - 6.25 - Sky Nostalgie
    "Schatten der Nacht" (D-1949, Willy Fritsch, Carl Raddatz, Hilde Krahl)
    und Freitag, 25. März 2011, 4.05 - 5.25


    Samstag, 26. März 2011
    11.35 - 13.10 - Sky Nostalgie
    "Nacht fiel über Gotenhafen" (D-1959/60, Brigitte Horney, Gunnar Möller
    und
    Montag, 4. April 2011, 14.20 - 16.00
    Samstag, 9. April 2011, 1.45 - 3.25


    Dienstag, 29. März 2011
    10.05 - 11.50 - Sky Nostalgie
    Das Land des Lächelns (D-1952, Martha Eggerth)



    ---------------------------------



    "1914. die letzten Tage vor dem Weltbrand" war bis dato nur in sehr schlechter Qualität in Sammlerkreisen vorhanden !!!
    "Der Kurier des Zaren" war bis dato in keiner besonders guten Qualität vorhanden.
    "Dreyfus" war bis dato auch nicht in sehr guter Qualität vorhanden.
    "Am Ende der Welt" war bis dato auch nicht in sehr guter Qualität vorhanden.


    -------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    26 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ja , das ist mal wirklich Grund zur Freude ,hoffentlich wird das auch fortgesetzt !!!!!


    Ich konnte es erst gar nicht glauben , vom "Kurier des Zaren " wirklich die 1936 Version und nicht eine der vielen späteren Verfilmungen .


    Zur Zeit läuft ja auch " Wiener Geschichten " (1940) mit den Wiener Volksdarstellern Moser und Hörbiger und bis vor kurzem "Diskretion -Ehrensache " von 1938 mit Ralph A. Roberts und Heli Finkenzeller !!!

  • d.h. dass bei DF1 - Filmpalast zwischen 1996 und 1998 NUR deutsche (?) tonfilmklassiker gezeigt wurden? Kann ich mir kaum vorstellen, dass es so etwas mal gab. Genial wäre es, gerade, wenn man dies fortführen würde.

    Hier der Beleg , das Programm von DF1 Filmpalast vom 01.09 . Das Bild stammt von jh und ist dem Thread DF1 entnommen ,passt aber auch hier .


    http://imageshack.us/f/518/programm1zo4.jpg/
    Heute wäre ein 24Stunden Programm mit Filmen der 30er/40er Jahre undenkbar . :(

  • Solche wunderbaren Klassiker (13 Filme) der 40er und 40er Jahre an einem Tag, das waren noch Zeiten... :thumbup:


    Sender: Filmpalast


    Immer wenn ich glücklich bin
    Jonny stiehlt Europa
    Der Favorit der Kaiserin
    Der Optimist
    Frauen sind keine Engel
    Geheimnis eines alten Hauses
    Ein Leben lang
    Der Mann von dem man spricht
    Liebe ist zollfrei
    Abschiedswalzer
    Anton der Letzte
    Mazurka
    Drei tolle Mädels


    ------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Auf SKY tut sich mal wieder etwas im Bezug auf seltene deutsche Filme im TV , so läuft morgen früh um 2.05 im HEIMATKANAL , " Die weisse Hölle vom Piz Palü " ein Bergfilm von 1929 mit Leni Riefenstahl .


    Die "Zeiten" eines Filmpalastes , siehe dem Beitrag von Quax , werden wohl nie mehr wieder kommen .

  • Vielen Dank für den Hinweis! Nachdem die frei empfangbaren Fernsehsender im Moment keinerlei deutsche Filme aus der Zeit vor 1945 zeigen, kann man froh sein, dass zumindest auf Sky was zu sehen gibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die letzten Wochen aber leider nicht. Ich bin stets auf der Suche. Und sonst gab es in der Woche immerhin 1-4 Stunde, in den letzten Wochen leider gar keine. Außer ich habe was übersehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auf Sky " Heimatkanal " läuft am 25.07.2012 um 14.50 Uhr ein selten gezeigter deutscher Heimatfilm aus dem Jahr 1932 " An heiligen Wassern " mit Karin Hardt , Carl Balhaus und Eduard von Winterstein , Regie Erich Waschneck .


    1960 wurde der Stoff neu verfilmt in Farbe mit Hansjörg Felmy in der Hauptrolle , hier ist aber das deutsche Orginal von 1932 .

  • Ab heute läuft auf Sky Heimatkanal der selten zu sehende deutsche Spielfilm " Der ewige Traum " von 1934 ,auch bekannt unter " Der König des Mont Blanc " , durch aus promintent besetzt mit Brigitte Horney und Sepp Rist .


    Ein Film der noch nie bei Sky lief ,üblich sind ja beim Heimatkanal ständige Wiederholungen .

  • in ein paar Minuten um 12.55 läuft auf SKY Heimatkanal der Heimatfilm von 1941 " Der laufende Berg " mit prominenter Besetzung wie Hansi Knoteck , Maria Andergast und Fritz Kampers .


    Ein UFA Film der wohl schon über 30 JAHRE (!!!!) nicht im öffentlich rechtlichen TV lief .