La Linea
-
-
Die sowohl im Fernsehen als auch im Kinovorprogramm gezeigten animierten Kurzfilme zeigen ein großnasiges, sehr emotionales, häufig nörgelndes weißes Linienmännchen auf einfarbigem (meist blauem oder grünem) Hintergrund. Es wird von seinem Schöpfer, dessen zeichnende Hand gelegentlich zu sehen ist, ständig vor neue Probleme gestellt oder aus ausweglosen Situationen befreit. Dabei entsteht die gesamte Szenerie – samt tierischer, menschlicher oder gegenständlicher „Widersacher“ – meist aus einer durchgehenden Linie, die rechts und links waagrecht aus dem Bild hinausläuft. Ein wiederkehrendes Merkmal des Linienmännchens ist neben dem Sich-Beschweren bei seinem Schöpfer ein sehr extrovertiertes Lachen, bei dem es zuerst sich krümmend prustet und anschließend lauthals lacht.
Vornehmlich als kurzer Trickfilm in den Werbepausen angesiedelt, avancierte der „Miesepeter“ im Laufe der Jahre zu einer Kultfigur und wurde zu einem beliebten Werbeträger einiger Markenfirmen.
-
Ich glaube, du hast jetzt das dritte Thema dazu aufgemacht, bin selbst schon mal reingefallen.
-
2 Themen zusammengefügt und von "Europäische Serien" in "Europäische Trickserien" verschoben
-
...und nochmal 2 Themen zusammengefügt. Nun sind die 3 Themen beieinander
-
-
-
La Linea - La Sexilinea
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
La Linea 002_(Lagostina)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
-
Zitat
Seit 1972 füllt La Linea die Werbepausen vieler internationaler Fernsehanstalten. Die über 100 verschiedenen Folgen waren bei Kindern und Erwachsenen so beliebt, dass sie auch in Kinos und auf Filmfestivals gezeigt wurden, bei denen Cavandoli zahlreiche Preise gewann. Da der Humor der Cartoons ohne Sprache auskommt und universell verständlich ist, wurde die Serie auch ein weltweiter Erfolg.
Die Beliebtheit brachte schließlich einige Markenfirmen auf die Idee, La Linea als Werbeträger in das Marketing einzubinden. In ihrem Namen wirbt das Männchen u. a. für Baumärkte, Heizungsgeräte und Wundsalben. In Deutschland wurde mit La Linea eine Zeit lang für die Hämorrhoiden-Salbe Faktu Akut geworben. Weitere Firmen, für die La Linea im Laufe der Zeit warb, waren der polnische Telekommunikations-Konzern Polkomtel mit seiner Marke SimPlus und die isländische Kaupthing-Bank. 2012 war die Figur nach jahrelanger Abstinenz wieder in einem Werbespot, diesmal für den Ford C-Max Hybrid, zu sehen.
Mit La Linea erschienen mehrere Bücher und zahlreiche Illustrationen für Zeitschriften. Die Figur ziert etliche Poster und Kalender und wird in vielen Museen ausgestellt. 1978 und 1988 entstanden mit sexilinea und eroslinea abgewandelte Animationen, mit denen die Beziehung zwischen Mann und Frau dargestellt wird. 1992 entstand die Serie Olympic Games.
Die ursprünglichen Folgen sind komplett auf DVD erhältlich.
...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.https://de.wikipedia.org/wiki/La_Linea#Rezeption
ZitatDer Stil von La Linea wurde oft kopiert oder zitiert. Die britische Comedy-Sendung Whose Line is it Anyway? nutzte zeitweise einen Vorspann mit einem ähnlichen Stil. Zu einem neuen Bekanntheitsgrad verhalfen La Linea in den Jahren 1999 und 2000 die Musikvideos Bla Bla Bla und The Riddle von Andreas Hykade zur Musik von Gigi D’Agostino, die stilistisch an das Original angelehnt sind. 2005 zollte zudem das Musikvideo zu (Don't) Give Hate a Chance von Jamiroquai La Linea Tribut: Es enthielt ein computeranimierte 3D-Version der La Linea-Figur sowie die Hand und den Stift des Zeichners.
Im Pixar-Animationsfilm Soul (2020) ist die Figur des Buchhalters Terry in einem ähnlichen Stil animiert und wurde von manchen Kritikern als Referenz bzw. Hommage an La Linea bezeichnet
...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Quelle: https://debeste.de