Noch lebende UFA-Stars

  • Was ist eigentlich mit "Olly von Flint" (geboren: 1910) ? Sie müsste jetzt 101 Jahre alt sein...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Olly_von_Flint


    Laut Wikipedia, Filmportal und Imdb müsste sie noch leben:


    Olly von Flint (* 1. März 1910 in Wien) ist eine österreichische Filmschauspielerin.


    Sie spielte in der deutschsprachigen Version des Klassikers des deutschen Tonfilms "Der Tunnel" (Regie Curtis Bernhardt) die Rolle der Mary Allan. In dem Film "Hannerl und ihre Liebhaber" (auch unter dem Titel Saison in Grinzing veröffentlicht) (Regie Werner Hochbaum) hat sie neben ihrer Rolle aus Schauspielerin auch das Lied "Soviel Sehnsucht ist in mir" beigetragen.


    Hier mit Hans Moser:



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Nach Olly von Flint habe ich schon mal ergebnislos gesucht. Es kommt ja regelmäßig vor, dass man urplötzlich erfährt, dass ein Schauspieler, von dem kein Todesdatum bekannt war, schon lange gestorben ist. Nachdem ich von ihr gar nichts Verlässliches gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, dass sie so jemand ist - allerdings lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren. ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Liste von Sebastian muss leider um einen weiteren Namen ergänzt werden: Ruth Hausmeister.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe eine Liste der ältesten noch lebenden deutschen Schauspielerinnen erstellt, von denen ich definitiv weiß, dass sie noch leben:


    Luise Rainer 12.01.1910 lebt in den USA


    Martha Eggerth-Kiepura 17.04.1912 lebt in New York


    Louise-Charlotte von Klipstein (Lotte Koch) lebt in Unterhaching


    Gudrun Genest 16.08.1914 lebt in Berlin


    Elisabeth Scherer 30.07.1914


    Marina von Ditmar 30.10.1914


    Ruth Lommel 06.05.1915


    Ilse Petri 20.03.1918


    Anneliese Uhlig 27.08.1918 lebt in den USA


    Getrud Meyen 16.04.1919


    Margot Hielscher 29.09.1919


    Ich weiß nur nicht, ob Hansi Knoteck, geb. 02.03.1924 lebt. Wer von euch hat Informationen?

  • Sorry, Hansi Knoteck ist natürlich am 02.03.1914 geboren.


    Übrigens sind Hansi Wendler und Marietheres Angerpointner schon verstorben.


    Wenn ihr Fragen habt, ich habe sehr gute Kontakte und Informationen zu Wohnorten von Schauspielern, Todes- und Geburtsdaten.

  • Ich hab vorhin erfahren, dass auch eine Lisa Siebel gestorben ist. Ehrlich gesagt kannte ich die gar nicht. Lisa Siebel ist zwischen 1942 und 1944 in fünf Filmen aufgetreten, u.a. in "Einmal der liebe Herrgott sein".
    Aber vielleicht sind hier ja andere gebildeter als ich und kennen sie. ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wann sind denn Marietheres Angerpointner, Hansi Wendler und Lisa Siebel verstorben? Gibt es genaue Daten? Hatte zu den ersten zwei vor Jahren Briefkontakt. Nach der Adresse von Lisa Siebel habe ich vor ca. 10 Jahren auch sehr lange gesucht, leider ohne Erfolg.

  • Nichts weltbewegendes, aber Undine von Medvey könnte noch leben.


    Ich habe einen kleinen Nachlass ergattern können, der sie betrifft. Dort heißt es u.a., dass sie eine kleine Rolle im Film "Kollege kommt gleich" von 1943 hatte. Bei Wikipedia steht kein Sterbedatum: http://de.wikipedia.org/wiki/Undine_von_Medvey Vielleicht weiß jemand mehr?


    Interessant ist, dass der Nachlass einige interessante biographische Daten von ihr zulasen, die bei Wikipedia noch nicht erwähnt werden. Ich werde das alles in den nächsten Tagen genauer analysieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei Wikipedia ist mittlerweile ein Sterbedatum (2004) angegeben. Ob das was mit meiner Nachfrage hier zu tun hat? Ansonsten ist es ein witziger Zufall. Andererseits wird auf der Seite sehr viel und sehr oft geändert. Eine Quelle zum Sterbedatum ist aber nicht angegeben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Leider werden es wirklich immer weniger...


    Vorhin habe ich in Wikipedia gesehen, dass nach mehr als 70 Jahren Ungewissheit plötzlich ein umfangreicher Artikel zum Leben von Loni Nest
    existiert, die am 17. Februar 2014 auf Hawaii gestorben ist.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Loni_Nest


    http://www.forevermissed.com/loni-nest1915-2014/#lifestory


    Nachdem seit dem Jahr 1933 nichts mehr über sie bekannt war, kann man sich einerseits sicherlich freuen, dass sie 98 Jahre alt geworden ist.
    Andererseits ist es sehr traurig, dass ausgerechnet ihre Todesmeldung die erste Information seit vielen Jahrzehnten ist.

  • Willkommen in unserem FOrum Lilian! Das ist ja eine spannende Nachricht! Einerseits - wie Du schon sagst - erfreulich, aber auch traurig. Ich vermute, dass die Familie mit diesen Informationen und dem Foto das es auf Wikipedia nun gibt selbst an die Öffentlichkeit gegangen ist?


    Sagenhaft bei welchen Filmen sie mitgewirkt hat:


    - Golem
    - Nosferatu
    - Harakiri


    Hätte jemand vor einem Jahr gesagt, dass es noch einen Schauspieler gibt der in Nosferatur mitgespielt hat und heute noch lebt... hätte niemand geglaubt. Zumindest nicht ohne lange nachzurechnen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ehrlich gesagt, was diesen Artikel betrifft, habe ich so meine Zweifel, dass er verlässlich ist. Die Information wird zwar begeistert von allen möglichen Quellen aufgenommen und herumgereicht und wird damit jetzt herumgeistern (Das Internet vergisst schließlich nie was ;)), allerdings scheint sie wohl nur auf den Artikel auf der Seite forevermissed.com zurückzugehen. Aber der wirft meiner Meinung nach mehr Fragen auf als er wirklich beantwortet. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Verlässlichkeit der Quelle groß überprüft wird. Und die Frage "Was geschah mit Loni Nest?" stellt man sich nicht nur in deutschen Filmhistorikerkreisen.
    Du kannst ihn dir ja mal genauer anschauen, vielleicht bin ich zu kritisch, allerdings kommt der mir vor wie ein Artikel von einem amerikanischen Filmfan für andere Filmfans, der mit ein paar Fakten ergänzt wurde um authentisch zu wirken.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)