Noch lebende UFA-Stars

  • Wenn sie im selben Grab wie ihr Gatte Géza von Cziffra beigesetzt wurde (Krematorium Ostfriedhof, Urnenhalle-D-G3), könnte evtl. eine Anfrage bei der zentralen Münchner Friedhofsverwaltung weiterhelfen: https://stadt.muenchen.de/serv…edhoefe-muenchen/1072095/

    Oder ein Besuch von Austernprinzessin beim Ostfriedhof ;) Ab Montag bin ich wieder in München

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ingrid Lutz ist übrigens am 19. 11. 2021 gestorben. Laut Wikipedia ist ihr Grab in Rottach-Egern.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Oder ein Besuch von Austernprinzessin beim Ostfriedhof ;) Ab Montag bin ich wieder in München

    Tja, leider doch nicht so leicht wie ich gedacht hatte :( G III ist ein kleiner Raum in der Urnenhalle, der mit einem Gitter verschlossen ist. Da bleibt wohl doch nur ein Anruf als letzte Hoffnung. Sehr optimistisch bin ich aber nicht. Die Urnen dort sind recht groß. Angesichts der mehrfachen Ehen von Cziffras glaube ich nicht, dass dort die Urne einer früheren Ehefrau steht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich bin überrascht, dass das Stock-Foto, mit dem Loni Nests angeblicher Tod 2014 "garniert" wurde, immer noch als vorgebliches Porträt von ihr im Netz rumgeistert: https://mubi.com/de/cast/loni-nest

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das halte ich für wenig glaubwürdig, da die IP, die diesen Edit gemacht hat, am gleichen Tag in insgesamt vier verschiedene Artikel das "gestorben im Mai 2023" eingefügt hat.

    Benutzerbeiträge

    Da erscheint es mir unwahrscheinlich (wenn auch rein theoretisch möglich), dass die IP zufällig von allen diesen Herren, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben, die Todesmeldung bekommen oder gefunden hat und dann weder Tag noch Ort (was bei einer Tageszeitung bespielsweise zu erwarten wäre) kennt...


    Ergänzung:

    Der Handballspieler Erwin Porzner, den die IP ebenfalls für verstorben erklärt hat, hat sogar noch in einerm Artikel vom 24. Mai 2023 einen Lebensnachweis

  • Organoeda

    Vielen Dank für die traurige Nachricht. Im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Film "Jakko" (1941) habe ich Heddo Schulenburg erstmals im Film gesehen. Er spielte dort die Rolle des Albert hervorragend und hat mich dadurch sehr beeindruckt. Er hat ja als Kinderdarsteller und auch als Erwachsener an einigen Filmen mitgewirkt, von denen ich leider viele noch nicht kenne.


    Als ich vor einiger Zeit mit der Frau von Rüdiger Trantow telefoniert habe, der ebenfalls als Jugendlicher eine der Hauptrollen in dem Film "Jakko" gespielt hat, und leider mittlerweile ebenfalls verstorben ist, habe ich sie gefragt, ob sie weiß, ob Heddo Schulenburg noch lebt oder ob er schon verstorben ist. Sie wusste das nicht genau, aber sie befürchtete, dass Heddo Schulenburg bereits verstorben ist, weil es Heddo Schulenburg bereits gesundheitlich nicht sehr gut ging, als er Rüdiger Trantow 2007 zum letzten Mal besucht hatte.


    Sehr gerne hätte ich Heddo Schulenburg kontaktiert und ihn gefragt, ob er mir ein Interview zu seiner Film- und Theaterkarriere geben würde. Das wird leider nicht mehr möglich sein.


    Hoffentlich gelingt es mir, nun auf anderem Wege weitere Informationen über Heddo Schulenburg und seine filmische Arbeit in Erfahrung zu bringen, damit die Biografie dieses beeindruckenden Schauspielers nicht in Vergessenheit gerät.


    Ruhe in Frieden!

  • Austernprinzessin

    Zu Susi Jera weiß ich bisher leider nicht viel. Ich kenne sie vor allem aus dem Film "Meine Herren Söhne" (1945), mit dem ich mich im Rahmen meiner Nachforschungen schon längere Zeit beschäftige. Als erwachsene Schauspielerin hat sie später ja auch in Frankreich gefilmt. Ihren letzten Filmauftritt hatte sie, soweit ich weiß, in der französischen TV-Serie "Mit Rose und Revolver" (Les brigades du Tigre).

  • Vielen Dank für die Informationen, Nostalgie Fan. Es gehört halt dazu, dass man bei unseren Forschungsgebieten oft nur schwer an Informationen kommt, und dann bleibt Wissen häufig etwas bruchstückhaft.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute mache ich mich auf den Weg nach Markt Indersdorf und suche das Grab von Senta Foltin. Leider hat der Autor des Wikipedia-Artikels nichts angegeben außer "journalistische Privatrecherche". Hilfe habe ich also nur durch eure gedrückten Daumen ;) Mal sehen, was sich finden lässt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute mache ich mich auf den Weg nach Markt Indersdorf und suche das Grab von Senta Foltin. Leider hat der Autor des Wikipedia-Artikels nichts angegeben außer "journalistische Privatrecherche". Hilfe habe ich also nur durch eure gedrückten Daumen ;) Mal sehen, was sich finden lässt.

    Gar nichts leider. Der Friedhof ist wegen der Sturmschäden geschlossen :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)