Servus TV

  • Servus TV aus Österreich fällt im Vergleich zu den großen deutschen Privatsendern deutlich aus dem Rahmen. Besonders auffällig ist der hohe Anteil an Kulturprogrammen und Dokumentationen. Welches private Vollprogramm setzt sich denn sonst noch mit Literatur oder Wissenschaft auseinander? Servus TV hat in letzter Zeit von sich reden gemacht, da der Sender etwa Elke Heidenreich für die Berichterstattung über die Salzburger Festspiele gewinnen konnte. Und nun wurde bekannt gegeben, daß auch Ruprecht Eser immerhin für zwei Sendungen vertretungsweise den Talk aus dem Hangar moderieren wird. Der große Coup ist dem Sender aber vor einigen Tagen gelungen, als er es schaffte, niemand geringeren als Neil Armstrong, den ersten Mann auf dem Mond, zu interviewen. Neil Armstrong gilt eigentlich als medienscheu und gibt so gut wie keine Interviews. Anlaß war sein 80. Geburtstag.


    Außerdem gehören auch Sport, Musik und Spielfilme zum Programm von Servus TV. In meiner Kolumne Die Sendermacher setze ich mich unter anderem mit diesem Sender auseinander. Allerdings muß ich zugeben, daß ich den Sender trotzdem recht selten schaue, man hat eben so viel Auswahl, daß man nicht alles berücksichtigen kann. Aber Servus TV ist ein gutes Beispiel, daß Privatfernsehen auch Qualitätsfernsehen sein kann und nicht nur zu Gunsten hoher Quoten an niedere Instinkte appellieren muß. Die Macher von Servus TV behaupten sogar von sich, ihr Programm wäre anspruchsvoller als das des ORF.

  • Heute abend wurde auf "Servus TV" der frühe deutsche Bergfilm "DER WEISSE RAUSCH" aus dem Jahre 1931 ausgestrahlt.
    Zwar schön, dass der Sender auch alte Klassiker zeigt aber noch schöner wäre es wenn er sie auch im richtigen Bildformat zeigen würde. Man hat ihn nämlich einfach 16:9 gezeigt (oben und unten abgeschnitten und aufgeblasen) und dann waren noch Werbeunterbrechungen und Banner während des Films zu sehen. Aber trotzdem nett, dass sie diesen netten Film von Arnold Fanck und mit der bezaubernden Leni Riefenstahl, den es auch als DVD zu kaufen gibt, ins Programm genommen haben...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Immerhin , hat dieser mir bis vor kurzem unbekannte österreichische Sender ,diesen frühen Bergfilm mit Leni Riefenstahl ausgestrahlt . :thumbup:


    Ist das nur eine Eintagsfliege gewesen ,oder kam /kommt ,da noch mehr ???? Wie ich auf der Internetseite des Senders lesen konnte ,sind die meisten Klassiker , wohl doch nur die üblichen amerikanischen Filme , die dort laufen.

  • Es ist bekannt, daß einige deutsche Privatsender eigene Werbefenster für Österreich und die Schweiz haben, doch seit kurzem hat Servus TV auch ein Werbefenster für Deutschland. Das ist mir gestern aufgefallen, als zu Beginn des Werbeblocks "werbung deutschland" eingeblendet wurde. Clevererweise gehört auch Tourismuswerbung für Österreich zu den für Deutschland ausgestrahlten Werbespots.

  • In letzter Zeit habe ich wieder häufiger Servus TV geschaut. Allerdings wundert es mich, daß der Sender in meiner Fernsehzeitung nicht einmal abgedruckt ist.


    Morgen zeigt der Sender einen Weltrekordversuch live. Felix Baumgartner will mit einem Ballon bis in die Stratosphäre aufsteigen und abspringen. Dabei wird er Überschallgeschwindigkeit erreichen.

  • Ich habe die HD-Version ja erst seit kurzem, aber was ich gesehen habe, sieht schon recht gut aus.


    Wie meinst Du das, wenn der Fernseher nicht breit genug ist? Meinst Du damit, dass auf einen zu kleinen Fernseher der Unterschied zwischen SD und Full-HD nicht richtig zur Geltung kommt?


    Übrigens sendet Servus TV HD meines Wissens nach in 1080i, während Das Erste HD und ZDF HD in 720p senden. Das bedeutet, Servus TV sendet in der vollen HD-Auflösung, aber nur Halbbilder. Aber Sender, die in 1080p senden, gibt es nach meiner Kenntnis sowieso nicht, weil das technisch noch nicht möglich ist, das geht nur auf Blu-ray.

  • Ich meine, dass SD auf einem 37-Zoll-Gerät bereits annehmbar und 720p dafür vollkommen ausreichend ist. Im Vergleich dazu sieht 1080i so gestochen scharf aus, dass es fast "zu gut" (*g*) erscheint und vielleicht erst auf einem doppelt so großen Fernseher seine volle Wirkung entfaltet.
    Ich habe oder hatte bloß 3 Sender im Kabel, die in 1920x1080 senden, nämlich Servus TV, Campus TV und Anixe HD (dieser inzwischen wohl nicht mehr), und gerade bei Dokumentationen oder Spielfilmen ist das natürlich ein ganz besonderer Sehgenuss und gegenüber den restlichen HD-Kanälen deutlich im Vorteil. Dass sich viele oder die meisten Zuschauer eine volle Auflösung auch bei den ÖRs gewünscht hätten, kann ich deshalb gut verstehen.
    Wenn man bedenkt, wie wenige Sendungen überhaupt erst in HD produziert werden und sich darunter nochmal anschaut, wie viele davon tatsächlich in 50 Vollbildern vorliegen, wird der Irrsinn deutlich. Für Filme und Serien ist es sowieso quatsch, und wie ich gelesen habe, ist 1080i auch bei Dokus oder Sportereignissen weltweit viel häufiger Produktionsstandard, womit nach der Umwandlung effektiv 720i25 übrigbleibt...und das nennt sich dann HDTV. :rolleyes:
    Davon abgesehen finde ich 50p für das Auge sowieso gewöhnungsbedürftig und nicht notwendig, zumindest ist die temporäre nicht so bedeutsam wie die bildliche Auflösung.


    Beim letzten Punkt ging ich übrigens davon aus, dass es sich gerade andersherum verhielte, also 1080p-Übertragung grundsätzlich möglich sei und eher an der erforderlichen Bandbreite scheitere, wohingegen der Blu-Ray-Standard derzeit keine 1080p50/60-Wiedergabe unterstütze und es nur wenige Player gebe, die solche Videos als MP4 bis zu einer maximalen Bitrate von ca. 25-30 mbit/s auf einer SD-Karte oder Ähnlichem abspielen könnten.

  • Beim letzten Punkt ging ich übrigens davon aus, dass es sich gerade andersherum verhielte, also 1080p-Übertragung grundsätzlich möglich sei und eher an der erforderlichen Bandbreite scheitere, wohingegen der Blu-Ray-Standard derzeit keine 1080p50/60-Wiedergabe unterstütze und es nur wenige Player gebe, die solche Videos als MP4 bis zu einer maximalen Bitrate von ca. 25-30 mbit/s auf einer SD-Karte oder Ähnlichem abspielen könnten.


    Ja, stimmt, es hat mit der Bandbreite zu tun, dass man TV-Sender nicht in 1080p ausstrahlen kann. Was Blu-ray betrifft, kann ich mich auch irren, bin aber auch von 24p/25p ausgegangen.


    Wenn man übrigens eine Sendung in 720p50 aufzeichnet und auf Blu-ray brennt, dann kommen viele Blu-ray-Player damit offensichtlich nicht zu recht (siehe auch der Thread "Sieht aus wie frisch gesendet"), aber meiner spielt die tatsächlich auch in 50p ab. Demnach müsste es ja wesentlich unproblematischer sein, eine Sendung aus Servus TV HD aufzuzeichnen und danach auf jedem beliebigen Blu-ray-Player abzuspielen.

  • Gestern habe ich mitten in der Nacht beim Zappen gesehen, dass Servus TV eine komplette Astrophysik-Vorlesung ausgestrahlt hat. So etwas würde man ansonsten allenfalls auf ARD Alpha erwarten, aber dass ein Privatsender (!) eine Universitätsvorlesung sendet, ist absolut keine Selbstverständlichkeit und wäre bei jedem größeren deutschen Privatsender undenkbar, auch mitten in der Nacht.