Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • Ein wahres Füllhorn an echten Raritäen abseits der ausgetretenen Pfade bringt das International Cine Archiv am 02.12. auf DVD heraus:



    "Hilfe, wir sind ertrunken!" aka "Die Wüstensöhne" (USA 1934) erscheint in der bei Aping lange als verschollen geführten Synchronfassung von 1950 von und mit Ex-Comedian-Harmonists-Mitglied Erwin Bootz (Stan, Buch, Regie), Alfred Haase (Ollie) und Georg Thomalla (Charley Chase). Die noch größere Sensation aber wartet im Bonus-Material: dort finden sich die deutschen Vorkriegstrailer zu "Ritter ohne Furcht und Tadel" (1937) mit Walter Bluhm und Will Dohm sowie zu "Wir sind vom schottischen Infanterie-Regiment" (1935).

    https://www.jpc.de/jpcng/movie…d-ertrunken/hnum/11101515



    Mit "Der Hauptmann von Peshawar" (USA 1953) erscheint einer der ersten Spielfilme mit Stereo-Ton auf DVD und bringt uns Hans Nielsen bestens aufgelegt auf Tyrone Power in Cinemascope und der echten deutschen 4-Kanal-Magnetton-Stereo-Mischung von 1954.

    Als ob dies nicht genug wäre, gibts noch jede Menge zeitgenössische Kulturfilme in Cinemascope und deutschem 4-Kanal-Magnetton sowie eine deutsche Tyrone-Power-Trailershow als Bonus-Material mit dazu:

    - Das Wunder des stereophonischen Magnettones (1954)

    - Vesuv-Express (1953)

    - Von Frankfurt a.M. nach Hamburg (1954)

    - Rosenfest in Pasadena (1954)

    https://www.jpc.de/jpcng/movie…on-peshawar/hnum/11101518



    Hochzeitsreise zu Dritt (DT 1939) ist eine selten gezeigte Komödie von Hubert Marischka mit Paul Hörbiger, Maria Andergast, Grethe Weiser, Johannes Riemann und Theo Lingen, die nur vor Jahrzehnten einmal im DDR-Fernsehen gelaufen ist. Als Extras gibt es deutsche Kinowerbung der 30er & 40er Jahre in Farbe und schwarzweiß sowie eine Film-Trailer-Show aus den 30er Jahren.

    https://www.jpc.de/jpcng/movie…se-zu-dritt/hnum/11101517



    1953 feierte Regisseur Albert Lamorisse mit seinem Film "Der weiße Hengst" mit dem 13-jährigen Alain Emery in der Hauptrolle einen großen Erfolg und heimste den Preis als bester Kurzfilm in Cannes ein. Kaum bekannt: Denys Colomb de Daunant, Mitautor des Films, inszenierte mit "Glamador" (1958) eine Art Fortsetzung in Farbe, wieder mit Alain Emery in der Hauptrolle. Ein Film, den seit seiner deutschen Kinoauswertung im Dezemeber 1958 niemand mehr zu Gesicht bekommen hat. Das "Lex. des Int. Films" urteilte: "Die fast wortlos erzählte Geschichte eines Jungen unter halbwilden Pferden auf einer Insel im Rhône-Delta. Ein außergewöhnlich schönes Bildgedicht auf die Freiheit und Schönheit der Kreatur. - Sehenswert."

    https://www.jpc.de/jpcng/movie…rt/glamador/hnum/11101516


  • Vielen Dank für die Info @ c.n.-tonfilm. Ich freue mich ganz besonders über den Paul Hörbiger - Film. :thumbup:


    https://letterboxd.com/film/hochzeitsreise-zu-dritt-1939/

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wunderbar dann hat das Jahr 2022 noch einen schönes filmisches Ende. Zusammen mit den vielen deutschen Filmen aus der goldenen Ufa-Zeit die man zurzeit auf Youtube und anderen Plattformen sogar den einen oder anderen Film bei Kino3 (Murnau) finden kann, leider von der Bildqualität her eher schlecht bis mittelmäßig aber ein paar sind von recht ansehnlicher Qualität, kann man doch noch auf ein recht erfolgreiches Filmjahr zurückblicken was die alten Filme betrifft.;) Auf den Hörbiger-Film freue ich mich natürlich auch schon :thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Die DVD "Hochzeitsreise zu Dritt" hat es wirklich in sich!!!


    Als Bonus sind 80 Minuten Kinowerbung aus der Zeit vor 1945 - teils in Farbe - dabei und ich war ganz baff, denn die Hälfte davon ist Promi-Werbung! In den Spots treten auf: Paul Otto, Albert Florath, Willi Rose, Robert Freitag, Werner Finck, Ingolf Kuntze, Paul Henckels, Hubert von Meyerinck, Ewald Wenck, Rudolf Platte, Ludwig Manfred Lommel, Rudolf Carl, Fritz Imhoff, Hilde Seipp, Walter Müller, Die Goldene Sieben, Viktor Janson; zu hören sind Leo Peukert und Erwin Hartung. Dabei ist auch jede Menge Zeichentrick von Fischerkoesen.


    Wenn Werner Finck in einer Zigarettenwerbung beschwört, "dass wir in einer neuen Rauchepoche leben" dann hat das ebenso schon satirische Qualität wie der Zwist von Paul Henckels und Hubert von Meyerinck darüber, was man auf Abschnitt 1 der Kleiderkarte punktfrei kaufen kann. Mein Favorit: eine Sparkassenwerbung aus finstersten Kriegstagen, in der Viktor Janson als Weihnachtsmann mahnt: man solle sein Geld jetzt auf die Sparkasse bringen statt Geschenke zu kaufen, denn wenn der Krieg vorbei ist wird es alles wieder in Hülle und Fülle geben und es wäre doch schade, wenn man dann kein Geld auf der Sparkasse hat um sich das leisten zu können...












    Dann sind noch die Trailer zu den Anny-Ondra-Filmen "Das verliebte Hotel" (1933), "Klein Dorrit" (1934) und "Knock Out" (1935) sowie "Die drei um Christine" (1936) enthalten. Der Trailer zu "Das verliebte Hotel" ist ein echter Knaller: der Drehbuchautor und spätere Filmregisseur Hans H. Zerlett ruft Peter Voß an und bietet ihm eine Rolle in dem Film an. Bei der Gelegenheit erzählt er ihm alles über diesen neuen Film, den er gerade schreibt. Zerlett ist in dem Trailer ausführlich zu sehen.


  • Für den 01.11.2022 vom Filmarchiv Austria angekündigt und schon bei Amazon gelistet:

    „Ein junger Herr aus Oxford“ von 1935.

    Zwar keine Bluray, aber immerhin frisch digitalisiert….

    „Ein junger Herr aus Oxford/Buchhalter Schnabel“ wurde jetzt vom Filmarchiv Austria in digital restaurierter Fassung zusammen mit Booklet und Bonusmaterial als DVD veröffentlicht und ist ab dem 05.12.2022 über deren Webseite zu erwerben.

  • Auf der DVD "Hochzeitsreise zu dritt" steht limitierte Auflage 1200 Stück. Sehr groß kann der Absatz für DVD also auch nicht sein.

    Ja aber günstiger zu produzieren und somit auch günstiger im Verkauf, sodass sich kleine Auflagen besser refinanzieren können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auf der DVD "Hochzeitsreise zu dritt" steht limitierte Auflage 1200 Stück. Sehr groß kann der Absatz für DVD also auch nicht sein.

    Das ist wirklich "sehr" limitiert. Würde mich interessieren, wie hoch die Auflagen früher waren. (zB bei "Black Hill")

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wow, danke für die gute Nachricht. Damit hatte ich jetzt wirklich nicht mehr gerechnet. Das wird vorbestellt sobald es möglich ist.


    Jetzt vielleicht auch noch die "Reise nach Tilsit", das wäre eine schöne Ergänzung zu Murnaus "Sunrise".

  • Stimmt nicht mehr; die Veröffentlichung wurde am 12.01.23 für den 31.03.23 angekündigt; mittlerweile wurde diese lt. Filmportal auf den 25.08.23 verschoben…


    Allerdings wird die Blu Ray anscheinend Anfang Mai in Frankreich erscheinen:


    https://amzn.to/3KnNRlZ [Anzeige]


    Und ich denke, hier werde ich zuschlagen. Mein Französisch müsste für das Booklet eigentlich noch ausreichen.

  • Allerdings wird die Blu Ray anscheinend Anfang Mai in Frankreich erscheinen:


    https://amzn.to/3KnNRlZ [Anzeige]


    Und ich denke, hier werde ich zuschlagen. Mein Französisch müsste für das Booklet eigentlich noch ausreichen.

    Du kannst dein Französisch in der Schublade lassen.

    Er kommt in deutscher Sprache mit französischen Untertiteln auf den Markt

  • Du kannst dein Französisch in der Schublade lassen.

    Er kommt in deutscher Sprache mit französischen Untertiteln auf den Markt

    Das Booklet in Frankreich auch? ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)