Die Grandauers und ihre Zeit (BR, 1979 - 1985)

  • kennt jemand diese Hörspielreihe? Ich habe zum Geburtstag die Gesamtbox gekriegt und höre gerade mal rein. Allein wer alles mitgesprochen hat ist schon sensationell. Es handelt sich hier übrigens um die Vorlage der Fernsehserie "Löwengrube"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe die Hörspielserie ca. 2011-2013 irgendwann zusammen mit Talmine gehört. Wir kannten schon die Serie Löwengrube und waren von dieser Hörspielvorlage begeistert, weil sie noch detaillierter ist - einfach genial.


    Bei YouTube findet man im Moment viele (alle?) Folgen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sie anhört, kann ja mal mitschreiben, welche Sprecher er raus hört.


    Informationen zur Hörspielserie gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grandauers_und_ihre_Zeit


    Hier eine Sprecherliste von https://hspdat.to - die so und so ähnlich bei allen Folgen angegeben wird, sie bezieht sich wohl auf die ganze Serie. Ich versuche mal selbst mitzuschreiben, wenn ich mir die Folgen anhöre, damit wir das Folgenspezifisch haben.


    Heide Ackermann (Erni)

    Gerd Anthoff (Sixt, Assessor, Adolf Grandauer)

    Werner Asam (Markl, Metzger-Willy)

    Hans Baur (Pfarrer, Gantner)

    Gustl Bayrhammer (Andreas Gassner, Kommissär Grumbichler)

    Toni Berger (Wirt, Kommissär Grüner)

    Katharina de Bruyn (Franziska Gassner)

    Rolf Castell (Tatermann, Herr Schicker)

    Stefan Castell (Benno)

    Gerd Deutschmann (Wachtmeister Ringseis, 1. Kriminaler)

    Georg Einerdinger (Erwin)

    Elisabeth Endriss (Frau Immensee)

    Anton Feichner (Rauscher)

    Helmut Fischer (Bauriedel)

    Julia Fischer (Luise)

    Mona Freiberg (Luise Kreitmeier)

    Enzi Fuchs (Kundin)

    Max Griesser (Etschel)

    Regina Hackethal (Liesbeth)

    Erich Hallhuber (Schöpf Toni, Bäckergeselle)

    Willy Harlander (Bürgermeister, Dannhauser, Herr Jablonka, Schutzmann Lederer, SA-Mann Wechselberger)

    Ulrich Heimerdinger (Elser)

    Bernd Helfrich (2. Kriminaler, Holzbohr)

    Hilde Hetzel (Wirtin, Mutter Kreitmeier)

    Marianne Hoffmann (Sarah Kampensi)

    Peter Pius Irl (Mayerl, Hauswart Uhl)

    Max Krückl (Adolf) [Maximilian Krückl]

    Michael Lerchenberg (Lichtl-Biwi)

    Eduard Linkers (Detektiv)

    Gerhard Lippert (Peter Gelano)

    Margot Mahler (Fräulein)

    Michael Maier (Karli)

    Felix von Manteuffel (Labsal, Hampel)

    Hans-Günter Martens (Herr Lüders)

    Hans Reinhard Müller (Gareis, Häftling)

    Viktoria Naelin (Fräulein Nieröse)

    Ilse Neubauer (Agnes, Traudl Soleder)

    Karl Obermayr (Ludwig Grandauer, Benno Grandauer)

    Romuald Pekny (Dr. Bleibusch)

    Karl Renar (Niebler)

    Anna Schröder-Beck (Grandauer-Kinder)

    Martin Schröder-Beck (Grandauer-Kinder)

    Will Spindler (Arzt)

    Maria Stadler (Nachbarin)

    Hans Stadtmüller (Mattheis, Kaut)

    Hannes Stein (Regierungsrat)

    Peter Steiner (1. Kriminaler)

    Werner Stocker (Max Kreitmeier)

    Franziska Stömmer (Frau Gantner)

    Fritz Straßner (Dr. Muggenthaler, Dr. Scharnagel)

    Rolf Straub (Vater Soleder)

    Harald Täschner (Rodler) [Harry Täschner]

    Karl Tischlinger (Der Alte Haberer, Glaserwirt, Händler)

    Elmar Wepper (Kurt Soleder)

    Ludwig Wühr (Condukteur)

    Gerhard Acktun

    Bertl Aldinger

    Leo Bardischewski

    Edi Bierling

    Christiane Blumhoff

    Marianne Brandt

    Anja Buczkowski

    Marlies Compère

    Marlies Compère-Eichleiter

    Matthias Eysen

    Brigitte Lüders

    Ottfried Fischer

    Walter Fitz

    Norbert Gastell

    Joseph Glas [wahrscheinlich Josef Glas]

    Horst Gummet [das heisst wohl Horst Kummeth]

    Werner Gwalsleitner

    Christiane Hammacher

    Johann Hopfner

    Jörg Hube

    Anton Jegirl

    Wilfried Klaus

    Tobias Kühn

    Michael Lenz

    Alexander Malachovsky

    Eva Maschner

    Herbert Nußbaum

    Horst Sachtleben

    Karl Scheidler

    Rosemarie Seehofer

    Uli Steigberg

    Otto Stern

    Hans Stetter

    Martin Umbach

    Anton Veichtner [= Anton Feichtner]

    Andy Voss

    Udo Wachtveitl

    Joachim Wichmann

    Tobias Winstl

    Franz Wünsch

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    3 Mal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Das nicht. Aber es ist so:


    - Die Hörspielreihe Endet mit Ende des 2. Weltkrieges, weil der Hauptsprecher Karl Obermayr 1985 gestorben ist

    - Die TV-Serie endet in den 1950er Jahren, weil die Produktion zu teuer war, um sie weiter fortzusetzen

    - Purucker wollte die Geschichte bis in die 70er Jahre hinein erzählen, weil es noch viel zu erzählen geben würde (Schwabinger Krawalle, 68er, Olympiade in München, Olympiaattentat, Oktoberfestattentat). Er hat das - soweit ich weiss - im Rahmen eines Buches inzwischen veröffentlicht, was somit eine hervorragende Ergänzung zu den bisherigen Werkern war um den Stoff zu verfilmen/vertonen.


    Hier die Sprecher der 1. Folge (nicht alle, da ich nicht alle raushören kann von der Stimme her und weil ich zuerst dachte, dass die lange liste von oben sich auf Folge 1 bezieht und ich nicht mitschreiben muss)


    Karl Obermayr (Ludwig Grandauer)

    Ilse Neubauer

    Hans Baur (Pfarrer)

    Willi Harlander (Bürgermeister)

    Toni Berger

    Anton Feichtner

    Werner Asam

    Peter Pius Irl

    Gerd Anthoff

    Fritz Straßner (Dr. Muggenthaler)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dann wurde das also als Ergänzung bzw. als Fortsetzung veröffentlicht? Bei der Erstausstrahlung der Serie gab es also kein Buch zur Serie, soweit ich das verstehe - also keinen "Roman zur gleichnamigen Serie", wie das früher so schön hieß.


    In einem anderen Band geht es um die Zeit ab 1933. Ich hab auch gleich mal ins Buch reingeklickt, um auch keinen Blödsinn zu erzählen. ;):)


    https://amzn.to/2OINxPy [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ob es früher schon Bücher gab weiss ich nicht. Aber das Hörspiel war wohl das Erstmedium für die Geschichte. Dann die TV-Serie.


    Was ich bei amazon finden kann sind:


    Buch von 1992 - behandelt die Zeit 1893 bis 1914: https://amzn.to/2OJRraF [Anzeige]

    Buch von 1998 - behandelt die Zeit 1897 bis 1933: https://amzn.to/2OIVHqX [Anzeige]

    Buch von 1998 - behandelt die Zeit von 1933 bis 1941: https://amzn.to/2zpwxs4 [Anzeige]

    Buch von 2007 - behandelte Zeit unbekannt: https://amzn.to/2OMDrgz [Anzeige]
    Buch von 2008 - behandelt die Zeit von 1933 bis 1939: https://amzn.to/2OMDKrs [Anzeige]

    Buchu von 2010 - behandelt die Zeit ab 1945 bis zur Pension von Grandauer und danach: https://amzn.to/2OMl8bo [Anzeige]


    Ich habe nicht den Eindruck dass es irgendwo es über die 50er Jahre hinaus geht. Ich meine aber mal davon gehört zu haben, dass Purucker das veröffentlichen wollte und ich dachte, dass bei diesen neueren Büchern diese neuen Geschichten mit dabei sind. Ggf. habe ich mich geirrt?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist alles ganz schön beachtlich. Mir war vor meiner Zeit im Forum hier gar nicht klar, wie bedeutend diese Serie war und ist. Auch das mit den Hörspielen kenn ich erst von hier. Die Blu-Ray Veröffentlichung sagt aber schon so einiges aus.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Qualität der Blu-rays ist wirklich sensationell gut, wenn man die Serie vorher auf DVD kannte.


    Die Hörspielreihe kann ich nur schwer empfehlen, soweit man ein bisschen einen Draht zu dem Stoff hat. Die ersten Folgen sind ggf. noch etwas behäbig, aber man wird sich rein finden und dann kommt der Suchtfaktor.


    Kennst Du die Serie "Heimat" von Edgar Reitz (ich leider noch nicht!) und "Die Wiesingers" (auch die kenne ich noch nicht). Die haben wohl eine ähnliche Qualität.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Heimat" kenn ich. Stimmt, genau so eine TV-Qualität meine ich. :thumbup: "Die Wiesingers"...84-88, wie ich gerade sehe... Diese Serie hab ich noch nicht gesehen, aber das ist sicher ganz mein Fall.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich hatte es im Thread zur Serie auch schon erwähnt: ich mag das Hörspiel sehr, weil es nochmal detaillierter und ausführlicher ist. Natürlich kann man bei einem Hörspiel nicht so viele bildliche Abspielungen auf bekannte Ereignisse aus der Zeit machen, was wiederum der Vorteil der Serie ist.

  • Zu Folge 2:


    Willy Purucker (Erzähler)

    Karl Obermayr (Ludwig Grandauer)

    Peter Pius Irl

    Ilse Neubauer

    Hans Stadtmüller

    Fritz Straßner (Dr. Muggenthaler)

    Hans Baur (Pfarrer)

    Werner Asam

    Toni Berger


    Ab ca. 12.50 eine weibliche Stimme und eine jüngere Männliche Stimme kann ich nicht zuordnen


    26.52 - könnte das gerd anthoff sein?


    Hier ist es nur eine vermutung:

    Georg Blädel (UNSICHER! Bei 2.45 oder ist ers nicht?)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Viel Spaß. Wie überall auch : man muss sich erstmal rein hören in die geschichte, aber dann macht sie süchtig. Bei Grandauers-Hörspiel und auch der TV-Serie ist das extrem der Fall. Von daher viel Spaß :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius