Meine Tante, Deine Tante (BRD, 1956)

  • Den Film habe ich gerade in meinen DVD-Spieler gelegt, weil ich die dazugehörige DVD für TV-Kult in der nächsten zeit bespreche. Kennt jemand den Streifen? Ich bin sehr gespannt. Zwar ist der Film nicht gut bewertet (zumindest bei imdb.com), aber Theo Lingen, Hans Mosker, georg Thomalla, Oskar Sima udn Sabine Bethmann sind schon gute Argumente.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kenne den Film, habe ihn mal vor Jahren aufgenommen.
    Der Film ist nicht so schlecht - ist das Remake vom Remake (wurde schon 1926 und 1939 verfilmt).
    Habe mir ihn vor allem wegen Hans Moser und Theo Lingen angeschaut.
    Und dann noch mit: Oskar Sima, Thomalla, Imhoff, Ohlsen und Heidemann äußerst gut besetzt...


    Aber der Film ragt nicht über die üblichen 50er-Jahre Komödien hinaus.
    In den 50ern und frühen 60ern hat man die ganzen Klassiker der 30er und 40er neu verfilmt um das Publikum zu locken. Man griff auf alte bewährte Muster zurück. Aber leider oft daneben...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe ihn jetzt gesehen und fand ihn ganz gut, hauptsächlich durch die Schauspieler und das Zeitkolorit (man findet in dem Film noch Werbeschilder in Kurrent-Schrit). Lingen, Thomalla und co. sind einfach großartig, aber wie Du schon richtig sagst, in den 50ern ist man oft sehr abgeflacht in den Komödien. Wirkt immer recht einfach. Unterhaltsam war er aber.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Habe ihn gestern wiedermal gesehen. - Ein netter Film.
    Vor allem Theo Lingen, Oskar Sima und Georg Thomalla als Damen verkleidet sind einfach herrlich...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • ..er gehört übrigens auch zu meinen Lieblingsschauspielern.
    Er hat den deutschen und österreichischen Film vom Beginn der UFA bis Ende der 60er Jahre begleitet und überzeugt.
    Mein erster Film von ihm: Skandal um Eva 1930 mit Henny Porten und Adele Sandrock - einer der letzten Filme: So liebt und küßt mann in Tirol
    Ein ähnlicherVerkleidungsfilm:
    Aufruhr im Mädchenpensionat 1952 mit Walter Gilla und Georg Tomalla

  • Ich kenne ihn gerade aus den Lustspielen aus Österreich. Gerne denke ich an "Peter schießt den Vogel ab", auch ein schöner Film und Oskar Siema spielt dort auch genial ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Man nannte Oskar Sima den "König der Nebenrollen".
    Und damals war die Parole "Kein Film ohne Sima"...


    Er spielte ja in ca. 300 Filmen mit...


    Besonders gut fand ich ihn mit Rühmann, Fritsch und Harvey in "Einbrecher" (D-1930) und
    "Fünf Millionen suchen einen Erben" mit Rühmann und Leny Marenbach...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Ich erinnere mich gerne an "Kohlhiesels Töchter" 1943 und "Ferien vom Ich" 1952 und dem leider nur in schlechter Kopie vorhandenen Film "Die Gräfin von Monte Christo" 1932

  • Besonders lustig finde ich die Szene in der Hans Moser den "Tanten" erzählt das er Autogrammsammler ist: "Ich sammle alles von Asta Nielsen bis Lollobrigida..."


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()