Die Erkenntnis des Tages

  • Hab schon öfter mit einer Kollegin geredet, die mich vom Impfen überzeugen wollte, und davon dass Putin der "Böse" ist.

    Wir sind gegenteiliger Meinung.

    Nun der Witz dabei: Wir sind uns einig und wütend darauf, dass ZDF und Tagesschau und weitere Medien uns so oft belügen, und auch falsche Bilder, falsche Videos zeigen. Und dass die Mehrheit der Politiker- insbesondere Lauterbach und Söder immer wieder mal ihren eigenen Aussagen widersprechen und uns immer wieder belügen und uns das Leben schwer machen.

    Darum kommen wir auch nicht wirklich ins Streiten :):thumbup: Wir sind uns einig dass beide Seiten der Bevölkerung veräppelt werden.

    animiertes-tanzen-bild-0243.gifanimiertes-frieden-bild-0028.gif

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Wenn ihr auch schon immer etwas annektieren oder einen eigenen Staat gründen wolltet, dann hätte ich was für euch. Es gibt auf der Erde noch zwei Gebiete, die bislang von keinem anderen Staat beansprucht werden, also Niemandsland sind. Zum einen ist es Bir Tawil (arabisch: langer Brunnen), ein unbewohntes Gebiet an der ägyptisch-sudanesischen Grenze, zum anderen Marie-Byrd-Land am Nordrand des Westantarktischen Grabensystems, mit gut 1,6 Mio. km² das weltgrößte Niemandsland. In den 1950er und 1960er Jahren wurde es gern mal als amerikanischer Sektor ausgewiesen, doch haben die USA ihre Gebietsansprüche erst einmal zurückgestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Oh -das tut mir leid. Ein intelligenter, toller Mensch.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Wie ich gerade errechnet habe, ist der Preis für eine Kugel Eis in den letzten rund 40 Jahren um das 6-Fache gestiegen. Wäre der Benzinpreis ebenso stark angestiegen, läge er heute vermutlich deutlich über 3 €.


    Über den starken Anstieg der Eispreise regt sich aber nur einer auf - ich! ||:cursing::saint:

  • König Felipe VI. von Spanien verfügt über eine auch für Monarchen ungewöhnliche Zahl an Titeln. So ist er u.a. auch König von Staaten, die gar nicht mehr existieren, wie z.B. der König beider Sizilien. Außerdem ist er beispielsweise König von Jerusalem, Erzherzog von Österreich, Graf von Habsburg und Tirol und König von Amerika.


    Übrigens: König von Mallorca ist er auch, nicht Jürgen Drews. :D

  • Gustav IV. Adolf von Schweden (1778-1837) wurde 1809 zur Abdankung gezwungen und zusammen mit seinen Nachfahren von der Thronfolge ausgeschlossen.


    Der heutige König Carl XVI. Gustav von Schweden ist dennoch ein Nachfahre Gustavs IV. Adolf. Einige von ihnen wurden Großherzog von Baden. Viktoria von Baden (1862-1930), Tochter des Großherzogs Friedrich von Baden (1826-1907) heiratete 1907 den späteren König Gustav V. (1858-1950) und somit wieder ins schwedische Königshaus ein. Verwandt waren die beiden vermutlich nicht, weil der Nachfolger auf dem Schwedischen Thron, Karl XIII. (1748-1818), ein Onkel König Gustavs IV. Adolf, keine Kinder hatte und auch sein Adoptivsohn, ebenfalls ein Neffe, kinderlos verstarb.

  • Er ist deutlich zu sehen. Hintergrund dürfte wohl das Berner Wappen sein, wo Toblerone produziert wird.


    Übrigens hat New Bern in North Carolina das gleiche Wappen - fast. Eine Kleinigkeit fehlt: die Männlichkeit des Bären. Der Bär in New Bern ist weiblich. ;)

  • Den Buß- und Bettag hat es im preußischen Raum, sofern er nach dem Krieg zur Bundesrepublik gehörte, mit Unterbrechungen ziemlich genau 100 Jahre lang gegeben. 1893 wurde er eingeführt und war 1994 zum letzten Mal Feiertag.


    1934 wurde er Feiertag in ganz Deutschland, aber während des Krieges auf einen Sonntag verlegt. Nach Kriegsende wurde er wieder Feiertag. In der DDR wurde der Buß- und Bettag 1967 abgeschafft, In Westdeutschland war er in allen Ländern Feiertag, mit Ausnahme Bayerns, das den Buß- und Bettag 1952 erst für die evangelischen und 1981 auch in den katholischen Regionen einführte. 1990 übernahmen ihn auch die neuen Bundesländer.


    Ich erinnere mich noch, wie am 22.11.1989 über den Verkehrsfunk angesagt wurde, dass in der BRD Feiertag sei und nirgendwo Begrüßungsgeld ausgezahlt wurde. Es war der erste ruhige Tag seit dem Mauerfall in West-Berlin, aber auch der erste Tag, an dem West-Berliner ohne Visum in die DDR dürften. Ich stand damals vor dem Fernsehturm am Alexanderplatz, der maximal bis in 100 m Höhe zu sehen war. Bedingt durch Schneefall und anschließender Schmelze hatte sich offenbar Hochnebel über alles gelegt. Auf der Aussichtsplattform war ich übrigens bis heute nicht.


    Zur Finanzierung der Pflegeversicherung wurde der Buß- und Bettag ab 1995 abgeschafft. Er gilt nur noch in Sachsen, die dafür höhere Beiträge zahlen müssen.