RTL und VOX produzieren deutsche Version der Casting-Show “X-Factor“

  • Im kommenden Jahr wird der Kölner Privatsender VOX eine deutsche Version des Casting-Formats “X-Factor“ auf Sendung bringen. Bei dieser Show handelt es sich um ein Musiker-Casting, das ursprünglich aus England stammt und das mittlerweile in 16 Ländern sehr erfolgreich gesendet wird. Wie der RTL-Unterhaltungschef vor einiger Zeit bestätigte, wurden die Rechte für “X-Factor“ von der RTL-Group, zu der auch VOX gehört, bereits 2006 gesichert. Im Grunde handelt es sich bei dieser Show um ein Format, das mit Sendungen wie “Deutschland sucht den Superstar“ vergleichbar ist. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass nicht nur die Kandidaten, sondern auch die Juroren gegeneinander antreten. Wie man der heute erschienenen Pressemitteilung von VOX entnehmen kann, handelt es sich bei den Jury-Mitgliedern um professionelle und erfahrene Musiker, die im Verlauf der Staffel zum Mentor der einzelnen Kandidaten werden und sie dabei unterstützen sollen, am Ende als Sieger der Show von der Bühne zu gehen.


    Dies bewirkt, dass nicht nur bei den Kandidaten große Gefühle zu sehen sein werden, sondern auch bei den Juroren. Der Gewinner darf am Ende der Staffel einen Plattenvertrag unterschreiben und bekommt dadurch die Möglichkeit auf eine Musikkarriere. Wann genau die deutsche Ausgabe von “X-Factor“ zu sehen sein wird, ist bislang nicht bekannt. Mit Ausnahme des Staffelstarts und des großen Finales, die beide bei RTL zu sehen sein werden, wird man die einzelnen Ausgaben bei VOX verfolgen können. Für die Herstellung der Show ist dieselbe Produktionsfirma zuständig, die auch “Deutschland sucht den Superstar“ zu verantworten hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie bereits im Dezember letzten Jahres bekannt wurde, hat sich der Kölner Privatsender VOX die Rechte an der erfolgreichen US-Casting-Show “X Factor“ gesichert. Frank Hoffmann, der Geschätsführer von VOX, hat nun in Hamburg bekannt gegeben, dass die erste deutsche Staffel von “X Factor“ am 24. August startet. Die Musikshow wird in Zusammenarbeit mit RTL ausgestrahlt, so wird es vor dem Staffelauftakt am 20. und 21. August bei RTL jeweils zwei Vorabsendungen geben, bevor die Staffel dann am 24. August jeweils Dienstags bis zum Finale bei VOX ausgestrahlt wird.


    Der Unterschied zu anderen Castingshows liegt darin, dass sich bei “X Factor“ Jurymitglieder auf die Seite von einzelnen Kandidaten stellen und diese dann in ihrem Werdegang im Laufe der Show unterstützen. Wie auch schon bei Formaten wie “Deutschland sucht den Superstar“, haben die einzelnen Kandidaten mit der Teilnahme an der Show, die Möglichkeit auf einen Plattenvertrag.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nachdem gestern Abend der Privatsender ProSieben die neunte Staffel der Castingshow "Popstars" auf Sendung schickte, startet heute bereits das nächste Format aus der Casting-Sparte. Die von Jochen Schropp ("Polizeiruf 110") moderierte Popstar-Suche "X Factor" startet heute Abend um 20:15 Uhr auf dem Kölner Sender RTL. Samstag wird es eine weitere Ausgabe auf RTL geben. Die weiteren Folgen werden Dienstagsabends auf VOX zu sehen sein.


    Die Popsängerin Sarah Connor, der Komponist Till Brönner und der Musikproduzent George Glueck werden in der Jury sitzen. Nachdem die Castingphase beendet ist, werden die Kandidaten auf die einzelnen Jurymitglieder aufgeteilt, die dann als Mentor fungieren sollen. Eine detaillierte TV-Kritik zur ersten Ausgabe von "X Factor" finden Sie am Samstag in unserer Events-Rubrik.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gestern wurde auf RTL erstmals die deutsche Ausgabe der britischen Erfolgs-Casting-Show “X Factor“ ausgestrahlt. Die Sendung, die eigentlich auf VOX laufen wird, läuft zum Auftakt beim Brudersender RTL, um die nötige Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nachdem vorgestern bereits beim Konkurrenzsender ProSieben die neue Staffel von “Popstars“ ausgestrahlt wurde, ist das Interesse für Casting-Shows seitens der Zuschauer wohl langsam ausgeschöpft. Lediglich 2,19 Millionen Zuschauer schauten sich am Freitagabend das neue Format auf RTL an, was einen Marktanteil von enttäuschenden 8,7 Prozent ausmacht.


    In der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen lag der Wert bei 16,4 Prozent Marktanteil, was bedeutet, dass 1,49 Millionen Leute eingeschaltet haben. Somit liegen die “X Factor“-Werte deutlich hinter den Erwartungen und auch unter dem Niveau von “Popstars“. Jedoch lief gestern parallel zu “X Factor“ die Bundesliga Auftaktpartie zwischen dem FC Bayern München und den VFL Wolfsburg. Bereits heute wird um 20:15 Uhr eine weitere Ausgabe von “X Factor“ auf Sendung gehen. Weil heute ein anderes Konkurrenzprogramm läuft, darf RTL und VOX hoffen, dass die Werte diesmal besser ausfallen werden. Eine Kritik zur gestrigen Show finden Sie wie gewohnt in [url=http://www.tv-kult.com/events/190-x-factor.html]unserer Events-Rubrik[/ur].

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In Deutschland ging das international etablierte Casting-Format "X Factor" erstmalig am 20. August auf Sendung. Nun steht die erste Staffel kurz vor dem Finale, in dem heute Abend ab 20:15 Uhr zwei Gesangstalente auf den Sieg und den damit verbundenen Plattenvertrag hoffen. Ein knappes Ergebnis des Zuschauer-Votings dürfte angesichts der großen Fangemeinschaften zu erwarten sein. Neben der Sängerin Edita Abdieski konnte sich auch das Gesangsquartett "Big Soul" bis in das Finale durchkämpfen. Auf der Bühne werden zudem Shakira und Xavier Naidoo zu sehen sein, um die Teilnehmer auf der Bühne zu unterstützen. Edita singt ein Duett mit Xavier Naidoo. "Big Soul" wird mit Shakira performen.


    Für den Privatsender VOX war "X Factor" ein durchaus wichtiges Projekt. So ließ man das Format zweimalig auf RTL ausstrahlen, um das Zuschauerinteresse zu steigern. International wurde das Casting sogar zum richtigen Abräumer. So ging beispielsweise aus der britischen Variante die Sängerin Leona Lewis hervor, die inzwischen zum gefragten Weltstar wurde. Eine TV-Kritik zum "X Factor"-Finale finden Sie nach der Live-Übertragung in unserer Events-Rubrik.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Im gestrigen Finale der Castingshow „X-Factor“ konnte die Sängerin Edita Abdieski mehr Anrufer für sich gewinnen als die Konkurrenzgruppe „Big Soul“ und wurde somit zur Siegerin der ersten Staffel des international erfolgreichen Formats. Mit welchen Songs sie das Publikum für sich begeistern konnte und wie der Abend insgesamt verlief, können Sie in unserer Event-Kritik nachlesen.


    Auch für den ausstrahlenden Sender VOX war der Abend ein Erfolg. Insgesamt verfolgen 2,91 Millionen Zuschauer das Casting-Finale, von denen 1,98 Millionen zur Altersgruppe der 14-49-jährigen gehörten. Somit erreichte das Format einen neuen Quotenrekord, bei den vorigen Ausgaben sahen weniger Menschen zu.


    Der Tagessieg beim jungen Publikum errang wieder einmal die US-Serie „Dr. House“ auf RTL, die 2,75 Millionen Menschen aus der jungen Zielgruppe verfolgten. Beim Gesamtpublikum lag der zynische Arzt 3,82 Millionen Zuschauern allerdings hinter „CSI-Miami“, das mit 4,52 Millionen insgesamt die beste Quote erzielte. Auch beim jungen Publikum lag die Krimiserie mit 2,72 Millionen Zuschauern nur knapp hinter „Dr. House“.