Euer erstes Hörspiel bzw. Hörbuch?

  • Könnt ihr euch eigentlich noch an euer erstes Hörbuch oder Hörspiel erinnern?


    Kann mich selbst in zweifacher Hinsicht erinnern, denn in gewisser Art und Weise habe ich mein erstes Hörbuch bereits 1965 (ich war vier) gehört. Da war ich in Mambach zur Kur, wo uns abends immer eine halbe Stunde aus "Pinocchio" vorgelesen wurde. Jeder Schlafraum hatte ein paar Lautsprecher (viereckige Holzkästen mit grauer Schutzbespannung über den Membranen), die oben in den Zimmerecken hingen. Fand ich gut damals . . . :)


    Mein erstes eigenes Hörspiel hatte ich als Schallplatte bekommen: "Lok 1414 geht auf Urlaub" von Friedrich Feld. Der HR hatte später noch eine eigene Version aufgenommen, aber das Hörspiel auf 45er Single-Schallplatte zum Wenden war meine. Meine Geschwister denken heute noch mit Grausen an früher, als die Platte auf meinem weiß-grauen Kofferplattenspieler quasi endlos lief. Witzigerweise hat mein Bruder vor kurzem aber gefragt, ob ich ihm das Hörspiel für seine Kinder mal geben könnte. War halt unvergesslich für ihn . . . :S


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Das ist schwer. Ich habe einen älteren Bruder (3 Jahre) und da hat man in sehr jungen Jahren schon Hörspiele mitbekommen. Also bei mir gings mit 1-2 Jahren auf jeden Fall schon los. Ich erinnere mich dass mir mein Vater mal "Benjamin Blümchen als Clown" mitgebracht hatte. Am 1. Kindergarten-Tag hab ich z.B. ein Pipi Langstrumpf Hörspiel geschenkt bekommen. Aber da gab es sehr viel mehr was ich alles nicht einordnen kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also eine meiner ersten MCs (vielleicht auch die allererste, null Ahnung mehr) war Benjamin Blümchen als Wetterelefant. (also die Nummer 1. *g*)


    Da ich aber auch Schallplatten hatte, weiß ich nicht, ob ich da nicht was von zuerst hatte. Da gabs so welche mit nem Mädchen und nem sprechenden Käfer (war wohl Mischung aus "echtem" Käfer und Käfer-"Auto".) und so eine mit nem Papageien, der einem das ABC beibrachte innerhalb eines Hörspiels, mein ich. (Da mußte man immer so Buchstaben-Streifen durch die Plattenhülle stecken.)



    Hörbuch in dem Sinne habe ich keines.

  • Das mit dem Papagei und dem ABC kommt mir bekannt vor. Ich hatte aber eine Tafel oder ein Buch was dazugehörte? Jedenfalls war die Kassette ohne Hülle, da die schon irgendwie zusammen mit dem Buch/der Tafel so verkauft wurde.


    Es ist sicher auch nicht oft der Fall, dass jemand als erstes die Nr. 1 von Benjamin Blümchen bekommt. Ich habe die erste Fogle erst vor einigen Jahen nachträglich mir zugelegt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das mit dem Papagei und dem ABC kommt mir bekannt vor. Ich hatte aber eine Tafel oder ein Buch was dazugehörte? Jedenfalls war die Kassette ohne Hülle, da die schon irgendwie zusammen mit dem Buch/der Tafel so verkauft wurde.


    Es ist sicher auch nicht oft der Fall, dass jemand als erstes die Nr. 1 von Benjamin Blümchen bekommt. Ich habe die erste Fogle erst vor einigen Jahen nachträglich mir zugelegt.

    Das mit dem Papagei war bei mir wie gesagt ne LP. ;)


    Was Benjamin Blümchen angeht: damals gabs ja noch nicht all zu viele MCs davon. :D Ok, hab grad mal spaßeshalber nachgeschaut, es gab doch immerhin schon 20. Aber meine Mutter mein ich dachte damals, da es meine erste MC ist, wäre wohl die 1. auch am angebrachtesten. Gott, ich erinner mich da noch ganz genau dran, als wärs erst nen paar Wochen her.


    (Muß es mir peinlich sein, wenn ich gestehe, grad in der MC nachgeschaut zu haben und mich somit zu outen, dass ich die noch immer im Regal neben mir habe?) ^^


    (Und wieso gibts keine PCs mit MC-Fach? Das stünde bei mir recht weit oben in ner Wunschliste, wenn ich nen PC entwerfen dürfte, neben VHS-Fach. :P )

  • Tja, ich bin auch noch auf der Suche nach einem PC mit Schlitz für meine 45er und 33er Platten . . . ;)


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • [quote='sk',index.php?page=Thread&postID=82303#post82303](Muß es mir peinlich sein, wenn ich gestehe, grad in der MC nachgeschaut zu haben und mich somit zu outen, dass ich die noch immer im Regal neben mir habe?) ^^


    Ich beneide dich! Hätte ich den Platz würden meine Hörspiel MCs auch immer in Reichweite stehen. Dafür sthen zumindest die Hörspiel-MCs direkt bei mir vor der Nase am Schreibtisch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich höre meine MCs bloß nur noch sehr selten an. Habe bloß noch 2 Walkman, keinen Kassettenrekorder mehr. Und gerade diese Teile fressen ja ganz schön Batterien. Hab im einen bloß mal vergessen, die Batterien rauszunehmen, nach gut 24 Std. waren die leer, ohne dass das Gerät groß an war. Aber ab & zu schließe ich da halt die PC-Lautsprecher an & hör dann doch nochmal die ein oder andere MC.
    Und durch die PC-Lautsprecher bin ich ja auch drauf gekommen, wieso man nicht doch mal was erfinden kann, wo man eben entweder nen Walkman direkt an den PC anschließen kann oder halt gleich ein MC-Fach für den PC. Es kommt doch eh alles wieder, LPs sind doch auch wieder total angesagt. Da könnte man doch Neues & Altes verbinden. :D :D (meiner hat auch noch nen Diskettenfach... ok, nur, weil ich das vorübergehend brauchte, um meine alten Daten zu retten, mittlerweile ists deaktiviert.)

  • boah - das ist aber mal ne Frage zum Überlegen. Spontan hätte ich jetzt Regina Regenbogen Folge 1 - und das Regenbogenland gesagt.... oder Bibi? Hexen gibt es doch - auch Folge 1 ?


    Kann aber auch sein das des was ganz anderes war woran ich mich nicht erinnern kann oder will.

  • Das erste Hörspiel gehört - war Niels Holgersson (LP), es war das einzige Hörspiel, das je in den ersten Jahren vorhanden war, und ich hatte es auch nur deshalb entdeckt, weil ich ein Schnüffler war.


    Der erste Hörgenuss - war Heinz Erhardt (2 Kassetten), diese fand ich auch noch sehr jung eines Tages in einem von Omas Tonkrügen, als ich auf dem Schrank im Esszimmer rumwühlte.


    Das erste Hörspiel geschenkt - war HeMan, die erste folge Sternenstaub


    Das erste Hörspiel selbst gekauft - Zurück in die Zukunft (alle 3) Ich war oft in Bibliotheken und hab ausgeliehen....

  • Ja mein erstes Hörspiel war auch Benjamin Blümchen 'rettet den Kindergarten'. Eine tolle Erinnerung 🤗 'als Förster' hatte ich später auch. Aber daran ist meine Erinnerung nicht mehr ganz so präsent. 😉

  • Oh "Rettet den Kindergarten" ist eine meiner lieblingsgeschichten von "Benjamin Blümchen"! :)


    Ich hatte viele erste - weil ich einen 3 Jahre älteren Bruder habe. Da war schon ein guter Bestand vorhanden, deswegen ist es schwer zu sagen, was ich als erstes gehört habe. Aber "Benjamin Blümchen" war da sicher mit dabei (wie ich sehe habe ich das oben schonmal so in der Art geschrieben) ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte viele erste - weil ich einen 3 Jahre älteren Bruder habe.

    Zu Beginn waren wir 4 Brüder (auch wenn sie heute nur 3 Halbgeschwister sind). Als Ältester hatte ich natürlich das Pech, den "Wetterelefant" zu bekommen und ich hab mir dann oft von Nr 4 "In Afrika" geliehen. Wenn ich die Zeit zrück drehen könnte, würde ich mir von Nr 3 "Kampf dem Lärm" öfters leihen.


    Benjamin war das einzige an Hörspielen, was unsere Gebärin "elterlich" uns kaufte. Folge 1 bis 4 und 57 (sie) "Als Bürgermeister". Später noch 21 "Als Weihnachtsmann". Den Bürgermeister haben wir dann im Wohnzimmer gemeinsam gehört. (Da war vieles ziemlich krank damals)


    - Mir fiel irgendwann mal etwas rückerinnernd auf:


    als Bäcker

    Zitat

    Dies ist die "erste" Folge als Meilenstein der Geschichte. Denn kurz danach tauchten die "Vollkornbrötchen" beim Bäcker auf. Wer sich wirklich mal dafür interessiert, sollte etwas Recherche betreiben, ich möchte wetten, dass es ohne Benjamin keine Vollkornbrötchen geben würde.



    Als Benjamin Geschichte bekommt sie von mir eine gute 2


    als Müllmann

    Zitat

    Wichtig an dieser Folge ist, dass kurz nach ihr die "Trenn Mülltonnen" auftauchten. Vorher gab es nur schwarze oder graue Restmülltonnen, die schlicht Abfalltonnen hießen. Erst NACH dieser Folge kamen die farbigen Wertstofftonnen. Daher ist diese Folge als "zweiter" Meilenstein der Geschichte zu werten.



    Wer diese Folge langweilig findet, der muss ziemlich jung sein und wahrscheinlich erst nach dem Jahr 2000 geboren.


    Hier hab ich auch den Begriff "Kitsch" verwendet


    Zitat

    - Damals waren wir 4 Brüder. Da ich der älteste war, bekam ich natürlich den Wetterelefant. (1986) Heute zählt diese Folge zu meinen Klassikern. Doch damals (1987) als ich nur 6 Hörspiele kannte, (außer den ersten Vier, kamen etwas später noch 57 Bürgermeister & 21 Weihnachtsmann hinzu), schielte ich immer wieder zur Folge des Jüngsten hin und bat ihn, sie mir hörend zu leien (in Afrika). Die Afrikafolge war meine Lieblingsfolge, bis ich mir einige Jahre später (1994) selbst "Auf hoher See" kaufte. Heute ist von den ersten 4 "Kampf dem Lärm" meine Lieblingsfolge, obwohl in der Gesamtwertung "In Afrika" etwas besser ist.


    - Als erstes muss ich sagen, dass ich auch heute noch "nur" das echte Benjaminlied als Intro vorne weg höre (Auf ner schönen grünen Wiese liegt ein großer grauer Berg, streckt die Beine in den Himmel, neben ihm, da liegt ein Zwerg ...)


    Mit dem neuen verkitschten Intro für Babys bis 6 Jahren, kann ich nichts anfangen, und das liegt nicht daran, dass ich mittlerweile 41 Jahre alt bin sondern weil Benjamin da noch das originale "Trörööö" trompetet und nicht dieses lästige "Törööö". Das "r" vor dem ersten "ö" ist meinen Ohren sehr wichtig. Tja, der Wetterelefant. Bei Benjamin Blümchen gibt es bei mir eine "Top 26" & "Flop 26". Und der Wetterelefant befindet sich nicht darunter. Mit Platz 27 führt er den klassischen Teil der Mitte an (27 bis 42). Für die schwache Mitte (43 bis 57) ist diese erste Folge einfach zu gut.


    Weil es für mich nur 83 Hörspiele für die Ohren gibt, sind die drei Bereiche 26-31-26 auch nur für diese 83 besetzt. (Etwas differenzierter wären es 13-13-16-15-13-13 sechs Bereiche) Die Klassiker belegen also die Plätze 1 bis 42 und die Normalen die Plätze 43 bis 83. Wäre Benjamin nicht "Wetterelefant" gewesen sondern "Der Glöckner von Neustadt", dann gäbe es keine Chance für einen Platz unter den Klassikern. Um Klassiker zu werden, muss eins der 4 Kriterien vorhanden sein: starke Botschaft/schöne Geschichte/phantastische Idee/Meilenstein.


    Das mit der Qualität

    Zitat

    Meine "letzte" Benjamin Blümchen Folge.



    Da ich noch 3 "Folgen" abziehen muss, weil es keine Hörspiele sind sondern Musik, verbleiben 83 Hörspielfolgen. Hier ist endgültig Schluss, auch wenn es irgendwie weh tut. Doch ohne Edgar Ott & Joachim Nottke funktioniert es einfach nicht mehr. Und die mittlerweile seit 5 Jahren (2013) heimgegangene Gisela Fritsch konnte es alleine nicht reißen. Es wird zwar gerne gesagt, jeder sei ersetzbar, doch wenn man keine Qualität ersetzt sondern für Qualität die Quantität nutzt, dann stimmt es wirklich nicht, dass jeder ersetzbar sei. Hier ist es wie in dieser einen Krimireihe (Da wird auch niemand Peter Falk als Columbo ersetzen können, selbst wenn es versucht würde)



    Die Geschichte um das Nilpferdbaby ist zwar nicht gerade "sooo" toll, doch weil es die letzte Folge des genialen Ezählers Nottke ist, markiert sie eine bleibende Wirkung.


    http://www.hoerspielland.de/hl-3.1.600-1.1.600.html?layout=4


    Und die Ganztagsschule (meine HS wurde die erste) wurde im Bürgermeister auch vorweggenommen. Der Stadtrat Klingelsack faselte davon in seiner Tirade, auch wenn er den Begriff nicht verwendete.

  • Auch die Bürgermeister-Folge gehört zu meinen Lieblingen. Sie habe ich als größeres Kind (ich war wohl so 11, 12 Jahre alt) immer wieder zum einschlafen (in Abwechslung mit Feuchtgrubers-Hörspielen) angehört. Genial finde ich in der Folge, wie sich da alle fetzen - ähnlich wie in der Schornsteinfeger-Folge.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genial finde ich in der Folge, wie sich da alle fetzen - ähnlich wie in der Schornsteinfeger-Folge.

    Zu diesem Zeitpunkt war ich noch so unerfahren, dass ich gar nicht wusste, dass es Bibliotheken (zum Ausleihen) gibt. Ich hab mit 9 Jahren stärker gesoffen als manche Erwachsene, mich mit großen Dichtern wie Goethe/Schiller beschäftigt, weshalb mir oft "hochgestochen" und "kleiner Philosoph" vorgeworfen wurde, doch im "aktuellen Wissen", war ich noch ne völlige Niete.


    Ich vermisse die Selbstaufnahme, als die Brüder sich fetzten. Ich hatte heimlich aufgenommen. Später als ich fort war, hab ichs mir oft angehört. Leider hab ich die Aufnahme verloren.


    Um Lesen zu können, hab ich "gestohlen" und mit Taschenlampe unter der Bettecke gelesen. Ich las sehr früh "Die Firma", weil ich den Roman aus dem Alten seinem Regal stahl. Es war verboten, da Werke heraus zu nehmen.^^


    Ich hab mich noch nie an sinnlose Gesetze/Verbote gehalten. Wenn, dann hab ich komplett verzichtet. Während die anderen zum "Spielen" gingen, hab ich mir Geschichten fremder Omas angehört. Das waren "meine Hörspiele".:D


    Ich hab mir so oft gewünscht, es wäre vieles anders gelaufen. Auf der einen Seite, war ich schon früh weit entwickelt, wo andere nicht mithalten konnten, auf der anderen Seite, war ich so unbedarft, dass ich bei Vielem nicht mitreden konnte.


    Und "Das" macht mir die ersten gehörten echten Hörspiele so wertvoll.


    (Ein Hörspiel ist für mich: Ein Film, den ich nicht "sehen" durfte. Und was ich nicht sehe, erfahre ich vom Erzähler.)