Welche Autos aus den 70ern gefallen/gefielen euch am besten?

  • Denke da jetzt nicht an unerreichbare Autos wie Ferrari oder Lamborghini, sondern eher an Autos, die man sich gerne gekauft hätte, weil sie 1. erreichbar waren und 2. aus irgendeinem Grunde reizvoll waren.


    Mein Favorit war der Citröen DS - die "Prinzessin". Das war der Wagen, der die Blinker oben am Dach hatte. Faszinierend fand ich die Hydropneumatik. Wenn man den Wagen anließ, wurde mit Stickstoff Hydraulikflüssigkeit in das Federungssystem gepumpt und er ging er hinten hoch - machte man ihn aus, ließ er Stickstoff aus dem System und der Wagen sank hinten etliche Zentimeter ab. Die Bodenfreiheit konnte man auch manuell einstellen. Durfte als Kind oft mitfahren und war jedesmal begeistert von dem Wagen. Hinten saß man so bequem wie im bequemsten Sofa zuhause. Außerdem drehten sich in den Doppelscheinwerfern die beiden inneren Fernscheinwerfer mit der Lenkung mit und leuchteten so die Kurven aus. Den DS gab es zwar schon früher, aber mir wurde er erst in den 70ern bewusst, weil er dann immer öfter zu sehen war. Zumindest hatte ich ihn vorher nicht bemerkt.


    Der zweite war der VW Bulli T2b, der mit den viereckigen Blinkern über den Scheinwerfern. Herrlich zu fahren, tolle Übersicht, einmaliges Fahrgefühl durch die Position über der Vorderachse, viel Platz für Autokinobesuche, leider ein Schluckspecht. Hatte ihn selbst zwei Jahre lang. Vermisse ihn etwas... :(


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Als Kinder mochten wir alle den Opel Ascona und wollten den später mal unbedingt selber fahren. Habe bis heute noch nicht mal den Führerschein. Meine Brüder haben es immerhin zu einem Opel gebracht, wenn auch nur der Corsa. ;)

  • Ich liebe Enten & Käfer (die "originalen", nicht die "new Beetles"). Und zählen Trabis auch? Alles 3 sehe ich hier zum Glück ab & zu nochmal.


    Und auch wenns um Autos geht: hier war letztens wieder ein Oldtimer-Treffen für Brummis & Co. Da muß ich einfach immer hin, ich liiieeebe total die alten Brummis, allen voran Magirus Deutz. Davon und z.B. auch von Hanomag-Henschel etc gabs auch in den 70ern noch einige hübsche Exemplare. ^^


    Mein Lieblingsauto ist & bleibt aber irgendwie immer das von meiner Mutter, das ich als Kind kurze Zeit selbst besitzen durfte (hatte es geerbt). Ein Fiat 128 (Limousine). Totale Rostschleuder, aber ich fands halt von der Form her etc einfach mit am besten.


    Die meisten heutigen Autos gefallen mir so gar nicht. Da sehen manche dermaßen hässlich von aus und bequem sind auch nur noch die wenigsten irgendwie. Und dann der ganze Schnickschnack. "Zentralverriegelung" gut und schön, aber was nutzt mir das, wenn ich im Winter warten muß, bis das Auto "aufgetaut" ist und die Elektronik wieder funktioniert? Oder jemand steigt aus und drückt aus Macht der Gewohnheit auf die Verriegelung. (Hab ich mal so typisch Filmmäßig gehabt, ich allein mit ner Schwangeren im Auto eingesperrt. *lol*) ...

  • Kurz und knapp …


    Aus Deutschland:
    - Mercedes Benz-Baureihe 123
    - Opel Manta A
    - Opel Rekord C- und D, jeweils als Coupé
    - VW Golf I Cabriolet (das so genannte „Erdbeerkörbchen“)
    - 02er BMW
    - Ford (Knudsen-)Taunus

    Aus Italien:

    - Alfa Romeo Alfetta GT
    - Fiat 124


    Aus Frankreich:
    - Renault 12


    Aus Russland:
    - Lada 2101 (Fiat-124-Lizenzbau)
    - Wolga M24


    Aus Rumänien:
    - Dacia 1302 (Renault-12-Lizenzbau)

  • Mantas mag ich auch sehr, ich glaube ich wurde als Kind zu sehr von den "Manta-Filmen" beeinflusst. Aber auch mein Vater fuhr in den 70er Jahren einen goldenen Manta. Welches Modell das genau war kann ich aber leider nicht sagen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der von meinem Vater wurde von nem Münchner Busfahrer in den späten 70 Jahren zu Schrott gefahren (Toter Winkel) - direkt bei BWM - der Manta landete in einigen BWM-Neuwagen, war sicher nicht günstig der Unfall :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius