Gernsehclub

  • Am Mittwoch, dem 6. Mai, werden der Comedian Thomas Nicolai, besser bekannt als “der blonde Emil“ und als “Patrick Schleifer“, sowie das Radio-Fritz-Urgestein Jürgen Kuttner dem Gernsehclub in Berlin einen Besuch abstatten. An diesem Abend werden sie tschechische Kinderserien-Klassiker präsentieren, dazu gehören natürlich “Pan Tau“ und “Der fliegende Ferdinand“, aber auch “Luzie, der Schrecken der Straße“ und “Die Märchenbraut“. Natürlich darf auch die dazugehörige Filmmusik von Karel Svoboda nicht fehlen. Diese populären Kinderserien aus unserem östlichen Nachbarland, die damals, als Europa noch durch den “Eisernen Vorhang“ geteilt war, in Zusammenarbeit mit dem WDR entstanden sind, werden in einigen Wochen auf DVD erscheinen. Als Moderator an der Fernbedienung wird wie immer Bürger Lars Dietrich durch das Programm führen.


    Der Gernsehclub in Berlin-Kreuzberg ist Deutschlands erster TV-Live-Club. Alle zwei Wochen hat man dort die Möglichkeit, Fernsehen gemeinsam mit Freu(n)den in Wohnzimmeratmosphäre zu genießen und die TV-Stars sind ebenfalls vor Ort. Weitere Informationen über den Gernsehclub findet man in unserem Special.

  • Hey Pappel,


    herzlich willkommen im Forum! Die DVD-VÖ der Tschechischen Märchen wären natürlich absolut wünschenswert. Das sind Klassiker, die man immer wieder gerne sieht!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jean-Claude van Damme ist normalerweise als eisenharter Actionheld bekannt. Doch demnächst kommt ein Film auf den Markt, in dem der Kraftprotz aus Belgien (“The Muscles from Brussels“) gar nicht unbedingt als harter Mann daherkommt. Der französische Regisseur Mabrouk el Mechri zeigt in seinem Film “JCVD“ Jean-Claude van Damme von einer ganz anderen Seite. Van Damme spielt in dieser Satire auf die Actionfilm-Branche sich selbst als prominente Geisel bei einem Banküberfall. Mit einer Portion Selbstironie wird somit die Fassade des unbesiegbaren Actionhelden demontiert.


    Charles Rettinghaus, die deutsche Synchronstimme von Jean-Claude van Damme, kommt am Mittwoch, dem 17. Juni nach Berlin in den Gernsehclub und präsentiert dort den filmischen Seitenhieb auf das Action-Genre. Im Handel wird der Film erst am 24. Juli auf DVD und BluRay erscheinen. In Deutschlands erstem TV-Live-Club (mehr dazu in unserem Special) kann man sich diesen Streifen schon über einen Monat früher in Wohnzimmeratmosphäre anschauen.

  • Bereits im April hat der gefürchtete Fernseh-Rächer Oliver Kalkofe im Berliner Gernsehclub den britischen Klassiker “Mit Schirme, Charme und Melone“ präsentiert, TV-Kult berichtete darüber. Wegen des großen Erfolges dieses “Gernsehabends“ haben sich die Macher des Clubs entschlossen, am 1. Juli, dem letzten Termin vor der Sommerpause noch einmal die Kultserie von der Insel zu präsentieren, diesmal mit weiteren Folgen. Nachdem Anfang April die erste Staffel auf DVD erschien, plant Kinowelt im Laufe des Jahres weitere DVD-Veröffentlichungen der erfolgreichen Serie, von der zwischen 1961 und 1969 insgesamt 161 Folgen gedreht wurden.


    Der Gernsehclub in Berlin-Kreuzberg ist Deutschlands erster TV-Live-Club, weitere Informationen dazu in unserem Special. Häufig mit von der Partie als Moderator an der Fernbedienung ist Bürger Lars Dietrich, mit dem wir während der ersten Gernsehclub-Tour im April in Frankfurt ein Interview geführt haben, welches hier zu finden ist.

  • Der Gernsehclub, Deutschlands erster TV-Live-Club in Berlin, startet am 2. September wieder in eine neue Staffel. Der erste “Gernsehabend“ nach der Sommerpause wird sich um die Verfilmung des Comics “Watchmen – Die Wächter“ drehen. Der als Meisterwerk geltende Comicroman, der in den USA im Jahre 1985 spielt und die Spannungen zwischen der USA und der Sowjetunion zum Gegenstand hat wurde von Regisseur Zack Snyder (“300“) filmisch umgesetzt. Das über dreistündige Filmspektakel wird im Berliner Gernsehclub von Nilz Bokelberg und Steffen Volkmer (Panini Comics) präsentiert, darüber hinaus werden Überraschungsgäste erwartet. Außerdem wird “Watchmen – Die Wächter“ bereits am 20. August in Deutschland auf DVD und BluRay erscheinen.


    Der darauf folgende Gernsehabend ist ebenfalls schon geplant. Am 16. September wird die französische Agentenkomödie “OSS 117 – Der Spion, der sich liebte“ gezeigt und Synchronsprecher Oliver Kalkofe wird vor Ort sein.


    Weitere Informationen über Deutschlands erstem TV-Live-Club in unserem Special.

  • In den späten 80ern war ALF zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen. Seitdem wurde die amerikanische Sitcom rund um den Außerirdischen vom Planeten Melmac, der den Tanners das Leben schwer machte, vielfach auf verschiedenen Sendern wiederholt. Nach sehr langer Zeit ist die erste Staffel von ALF nun auf DVD erschienen. Die DVD-Veröffentlichung nimmt der Berliner Gernsehclub – Deutschlands erster TV-Live-Club – zum Anlass, dem abgedrehten Außerirdischen mit einem Faible für Katzen einen ganzen “Gernsehabend“ zu widmen.


    Am Mittwoch, dem 14. Oktober wird Bürger Lars Dietrich, der zum festen Inventar des Gernsehclubs gehört (siehe TV-Kult-Interview) und ein großer Fan von ALF ist, zusammen mit Mathias Schlung, bekannt aus dem Musical “Der Schuh des Manitu“, die besten Folgen der Sitcom in der für den TV-Live-Club typischen Wohnzimmeratmosphäre präsentieren.

  • Am 2. März fand die erste Veranstaltung des Gernsehclubs in seinem neuen Zuhause im Grünen Salon der Berliner Volksbühne statt. Beim nächsten Termin am Mittwoch, dem 16. März werden der frühere RTL-Samstag-Nacht-Star und Tatort-Kommissar Stefan Jürgens und der durch den Musiksender Viva bekanntgewordene Nilz Bokelberg durch das Programm führen. Zu sehen gibt es die amerikanische Krimiserie "The Shield", die sich durch eine realistische Darstellung des durch Gewalt geprägten Polizeialltags in Los Angeles auszeichnet. Im deutschen Free-TV wurde bisher nur die erste Staffel der Serie ausgestrahlt, wegen zu geringer Einschaltquoten setzte man die Ausstrahlung nicht fort.


    Der Gernsehclub ist nach eigenen Angaben Deutschlands erster TV-Live-Club. Weitere Informationen über den Club finden Sie in unserem Special.

  • Im Jahr 2009 verließ der Gernsehclub, Deutschlands erster TV-Live-Club, erstmals die Hauptstadt, um auf Tournee zu gehen. Damals gastierte der Club in vier Städten, TV-Kult.com war teilweise vor Ort. In diesem Mai geht der Gernsehclub unter dem Motto "Großes Gernsehen" erneut auf Tour. Mit dabei sind die zur Stammbesetzung gehörenden Gernsehabend-Experten Oliver Kalkofe, Michael Kessler und Bastian Pastewka.


    Statt wie gewohnt in Wohnzimmer-Atmosphäre werden dieses Mal die Gernsehabende auf der Bühne und auf Großbildleinwänden stattfinden. Zu sehen bekommt man das Beste aus "Kalkofes Mattscheibe", "Switch reloaded" und "Pastewka" und auch einige Einblicke hinter die Kulissen.


    Tourdaten:


    02.05.: Berlin - Theater am Kurfürstendamm - Oliver Kalkofe, Michael Kessler und Bastian Pastewka


    08.05.: Oberhausen - Ebertbad - Michael Kessler und Bastian Pastewka


    09.05.: Köln - Eltzhof - Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka


    10.05.: Wuppertal - Villa Media - Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka


    16.05.: Hamburg - Schmidt-Tivoli - Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka

  • Im Jahr 2008 gründeten einige Fernsehstars, darunter Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka und Oliver Welke den ersten TV-Club Deutschlands. Sinn und Zweck des Gernsehclubs ist es sich mit Freunden und Familie zu treffen um gemeinsam einen gemütlichen TV-Abend zu verbringen... Hier die gesamte Meldung lesen: http://www.tv-kult.com/neues/3…p-crime-am-8-februar.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius