Curiosity Show

  • Wer erinnert sich noch an die australische Sendung "Curiosity Show"? In der Sendung die im original schon 1972 das erste mal ausgestrahlt wurde, gehen die Moderatoren Deanne Huton und Rob Morisson Fragen des Altags nach, und erklären Vorgänge aus Umwelt und Natur anschaulich und verständlich. 1988 war die Sendung das erste mal im deutschen TV zu sehen, bis 1997 lief die Sendung meist in den dritten Programmen der ARD. Seitdem war die "Curiosity Show" nicht mehr zu sehen. Welche erinnerungen verbindet ihr mit der "Curiosity Show"?

  • Oh gut dass das hier mal einer anspricht :D Ich hab diese Sendung geliebt und ich glaube, dass ich irgendwo auch ne ne Folge auf Video hab - damals kam das aber auf dem KiKa. Bei denen konnte man soviel lernen. Da hab ich ne Menge nachgebastelt. :) Die perfekte MacGyver - Lehrsendung ;) Da steckte noch Sinn dahinter... jetzt haste aber was gesagt.. ich wills wieder sehen :D

  • Ach das lief dann noch mal auf KiKa? Das letzte mal das ich die Sendung gesehen habe, war auf dem Sender 1Plus Anfang/Mitte der 90er. Ich erinnere mich noch gut an das Wasserflugzeug am Anfang und die - eigentlich schreckliche - Titelmelodie.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nee die Musik is doch voll kultig ;) Ich weiß nur noch, dass es in der einen Sendung um ein Auto ging das mit Solarzellen betrieben wurde und irgendwelche Experimente mit ner Flasche ;) War schon toll.


    Aber früher habe ich immer gedacht es heißt "Curio City" LOL weils im Vorspann zu klingt ;)

  • Ach ja! Die Curiosity show! Die gab es ja auch noch!


    Habe ich vor ca. 10 jahren immer im Kika geguckt. Heute weiss ich,dass man das meiste von dem, was man da gelernt hat, niemals brauchen wird! :rolleyes: Aber interessant war es doch immer.


    Auf youtube gibt es wenigstens Ausschnitte von der Show. Viele englische, aber auch ein paar deutsche.

  • Als Kind habe ich die Curiosity Show auch immer gerne gesehen. Ende der 80er oder auch vielleicht schon Anfang der 90er kam sie immer auf den dritten Programmen, z. B. in Südwest 3. Allerdings habe ich den Eindruck, als hätte es nur ein paar Folgen davon gegeben, die immer wieder wiederholt wurden. Witzig fand ich damals immer, wie sie direkt mit den Zuschauern vor dem Fernseher gesprochen haben ("auch Du da hinten auf dem Sofa").

  • Ja, habe die Sendung auch geliebt und ende 80er/Anfang 90er in den dritten Programmen gesehen.


    Wieso erinnert sich eigentlich jeder an das Intro mit dem geilen (glaube gelben) Wasserflugzeug? Auch auf Youtube wird immer nach dem Wasserflugzeug-Intro gefragt! Da gibt's aber nur das Intro mit dem Flugzeug das Startet. Ich erinnere mich auch dran und will das auch wieder mal sehen, allein wegen diesem Vorspann mit dem Wasserflugzeug!!! *Lechtz und sabber*


    Ja, diese beiden Moderatoren habe ich gesehen... wusste gar nicht dass es auch andere gab. Ja, die perfekte MacGyver Nachbastelsendung ;D Heute basteln wir aus einem Streichholz ein solarzellenbetriebenes Auto! :D


    Wusste gar nicht dass es im Kika lief! Habe Kika ja erst ziemlcih spät empfangen, also in den 90ern gar nicht, erst Anfang der 2000er... unsere alten Analogreciever konnten Kika gar nicht empfangen... oder es lag an der alten Parabolantenne von damals, die neue Anlage kam erst später ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich hatte wie gesagt, das Glück, die Sendung im Kika gesehen zu haben. Da ich eine Ganztagsschule besuchte, die erst gegen 9:00 Uhr startete, konnte ich mir also alles aufmerksam ansehen. Teilweise hat unser Physik- und Chemie-Lehrer uns die Folge auch nochmal im Unterricht gezeigt! :thumbup:
    Das Wasserflugzeug war übrigens im NACHspann zu sehen!
    Übrigens auch eine Sendung, die ich mir auf DVD kaufen würde, zur Not auch nur auf englisch, dann aber mit Untertiteln.

  • Ach im Nachspann? Interessant. Deswegen seh ich immer nur das Flugzeug im Vorspann. :D


    Gibt's den Nachspann auf Youtube? *check* hm, doch nich ;) Naja wäre geil wenn wir das mal sehen können. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wusste gar nicht dass es im Kika lief! Habe Kika ja erst ziemlcih spät empfangen, also in den 90ern gar nicht, erst Anfang der 2000er... unsere alten Analogreciever konnten Kika gar nicht empfangen... oder es lag an der alten Parabolantenne von damals, die neue Anlage kam erst später ;)


    Diesmal bin ausnahmsweise ich off-topic. Es lag mit Sicherheit am Analogreceiver, der keinen Astra 1D empfangen konnte. Die älteren Receiver hatten nur den Frequenzbereich 950-1750 MHz und die Generation danach den Frequenzbereich 950-2150 MHz. Off-topic Ende. *g*


    Shairaptor: Erinnerst Du Dich auch noch daran, wie Die Moderatoren immer mit den Zuschauern vor den Fernsehern gesprochen haben? Ich meine auch, dass sie eine teilweise flapsige Art hatten, aber es war ja schließlich auch eine Sendung für Kinder.

  • Ja, die Curiosity-Show mit Rob und Dean, klar kenne ich die noch. War eine tolle und sehr informative Sendung. Nur den Hundertfüßer im Vorspann mochte ich nicht. :D


    Es gab 1981 auch mal im ZDF eine US-Serie "3-2-1 Kompass", die so ähnlich aufgebaut war. "Kompass" hieß im Original "Contact" und wurde von Children's Television Workshop produziert, den Studios in denen auch die Sesamstrasse produziert wurde.


    Hier der Vorspann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt, dann hatten wir, also die Family und ich, zwei so alte Receiver, die nur bis 1750mHz gingen! Da war ich schon neidisch auf meine Freunde und so, die schon neuere Receiver hatten. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Slomo mit dem Wassertropfen sieht irgendwie wie ne Werbung aus... Jakobs Kaffee oder so :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • cs-dr.jpg


    Die Sendung basiert auf der von 1965 bis 1971 produzierten Sendung Here’s Humphrey und auf der Humphrey B Bear’s Curiosity Show von 1972. Die seit 1972 produzierte Curiosity Show, deren Arbeitstitel The F Show lautete, mit den vier Moderatoren Rob Morrison, Deane Hutton, Ian Fairweather und Alister Smart hatte eine Laufzeit von 60 Minuten. Mit dem Ausscheiden der beiden zuletzt genannten Moderatoren wurde die Sendung auf 30 Minuten reduziert.

    In Deutschland wurde die Sendung in den 1980er-Jahren auf den Dritten Programmen der ARD, später auf dem Kinderkanal (6 Uhr morgens), in Sat.1 sowie im österreichischen Fernsehen ausgestrahlt.

    Seit Juli 2013 wird Curiosity Show auf YouTube veröffentlicht. Die Moderatoren Rob Morrison und Deane Hutton haben für einen nicht genannten Betrag die Rechte an allen 5000 Beiträgen der Serie erworben und nutzen diesen Kanal, um eine neue Generation von Zuschauern zu erreichen.

    Am 25. Mai 2014 veröffentlichten Morrison und Hutton auf YouTube eine neue Episode. Die erste Curiosity-Show-Sendung seit 1990 wurde von Kellog Australia finanziert und behandelt Themen über Ernährung und Frühstück.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Curiosity-Show

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !