Der kleine Maulwurf

  • Ich habe zu Weihnachten zwei DVDs von meinem Bruder & Frau bekommen vom kleinen Maulwurf. Darüber habe ich mich total gefreut, schließlich ist der kleine Maulwurf ein Held meiner Kindheit.


    Sonntag vor einer Woche war ich schon ganz aus dem Häuschen, weil in der Sendung mit der Maus endlich mal wieder seit langem der Maulwurf kam - es war die Weihnachtsfolge, wo er seinem Kumpel Maus ein Geschenk und einen Weihnachtsbaum brachte. Ein blöder Vogel hat den Weihnachtsbaum aber kaputt gemacht.


    Übrigens wurde der Maulwurf zum belisbtesten Fernsehtier bei "Hitlisten des Nordens" auf dem NDR gewählt. Noch vor Lassie, Fury und all den anderen... Hier ist die Liste: http://www.hr-online.de/websit…document_34438450&seite=1




    Es gibt übrigens schon etwas zum Maulwurf hier im Forum, aber so negativ behaftet, weswegen ich hier nun einen eigenen Thread für ihn aufgemacht habe. Der andere Thread: Abmahnungen im Netz


    Also was sagt ihr dazu: Ist der Maulwurf nun der coolste, oder was? ;)

  • Ich fand den kleinen Maulwurf nicht SO gut. Das lieg taber nur daran, dass in diesem Filmen nie richtig gesprochen wurde. Schlecht finde ich ihn auf keinen Fall.


    Hmmm... wurde in der Sendung mit der Maus nicht mal eine ähnlicche Serie über eine Grille gezeigt? Ich glaube sogar, dass diese Serie von dem selben Cartoon-Zeichner stammt.

  • Der Maulwurf ist absolut klasse !!!


    Ich mochte den auch immer und mag ihn noch.
    An meinem alten Auto klebte immer ein Window-Color-Bild von ihm das meine kleine Schwester mir mal gemacht hatte.

  • ja, letztens war um Pubquiz danach gefragt, wie der kleine Maulwurf hieß. Hab Kubi angerufen, aber auch er wußt´s nicht: Hier die Auflösung, er hieß Krtek

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Wusstet Ihr eigentlich, dass es neben den 5-Minuten-Geschichten auch ein paar halbstündige Filme mit dem kleinen Maulwurf gibt?


    Sie heissen:


    Der Maulwurf...


    ...und die Medizin


    ...im Traum


    ...kommt in die Stadt


    ..als Filmstar


    Alle diese Filme sind auf youtube zu finden.

  • Hm, gute Frage. Im Original heißt er nur "Krtek", also "Maulwurf" und wie du schon sagst ist er auf allem DVDs mit "Der Maulwurf" bezeichnet worden. Die ganzen Titel der Folgen heißen nur "Der Maulwurf" .. lediglich der Zusammenschnitt der letzten 12 Folgen als Film heißt "Der kleine Maulwurf".


    Aber allen ist er bekannt als der kleine Maulwurf...

  • Ich kenne ihn auch nur als den Maulwurf. Wurde aber so auch mal von Armin gesagt, weil die Maus, der Elefant und die Ente ja auch eben so heissen.
    Heute wurde die Folge mit dem Ei bzw. Küken gezeigt. (Mit der tollen jazz-Musik)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Müsste ich komplett haben, aber noch nicht angeschaut :D Aber klar kenn ich das von früher, die Stimme vom kleinen Maulwurf ist so süss ^^

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Welche ist Eure Lieblingsfolge des kleinen Maulwurfs? Nennt nur EINE! ;)
    Ich habe wirklich überlegt, vor allem da ich nun schon fast alle Maulwurf-Folgen kenne, auch den "Pilotfilm" und die eher unbekannten halbstündigen Filme und die letzten Kurzfilme, die sogar um einiges kürzer sidn als die "Klassiker", und es gibt wirklich mehrere, die mir besonders gut gefallen, aber meine allerliebste Lieblingsfolge ist und bleibt die mit dem Ei bzw. dem Küken in der Fabrik, eben weil sie sich so sehr von den anderen abhebt und wegen der tollen jazz-Musik.

  • Der Maulwurf selbst hat sich im laufe der Zeit auch stark verändert. Während er (und natürlich auch die anderen Waldtiere) im Pilotfilm noch recht realistisch aussah und auch irgendwie erwachsener und reifer wirkte, wurde er nach und nach immer mehr zu dem niedlichen Cartoon-Maulwurf, den wir alle kennen und lieben!
    Es ist auch erstaunlich, wie viele typische Elemente der Serie bereits im Pilotfilm vertreten waren!
    Der Hase war übrigens NICHT von Anfag an dabei, avancierte aber mit der Zeit zum heimlichen Star. In der letzten "Staffel" verliebte er sich und wurde Vater von 3 Kindern, die auch in späteren Folgen noch mit dabei waren.

  • Im Verlauf der "Serie" gibt es auch immer mal wieder Anspielungen, die man nur verstehen kann, wenn man die ersten beiden Maulwurf-Filme kennt! Im Pilotfilm "Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam" lässt er sich ja eine Latzhose mit extragroßen Taschen schneidern, um seine Fundsachen darin transportieren zu können. In der Folge "Der Maulwurf als Fotograf" räumt er seinen Maulwurfsbau aus, wo dann eben diese Sachen wieder mit dabei sind. In dem Film "Der Maulwurf und die medizin" kommt ein Maulwurf vor, der wiederum eben so eine Latzhose trägt.
    In der zweiten Folge, "Der Maulwurf und sein rotes Auto", kommt ein blauer Lastwagen zwei mal kurz vor, der Gänse oder Enten in Käfigen geladen hat. In dem Film "Der Maulwurf und die Uhr" von 1996(!) komtm ebendieser Lastwagen noch einmal kurz vor!

  • Ich glaube, meine Leidenschaft für Jazz wurde durch die Folge mit dem Ei bzw. dem Küken geprägt! 8|


    Ach ja, bevor ich das vergesse: Hiermit möchte ich mit einem sehr weit verbreiteten Irrglauben aufräumen: Man hört und liest ja immer wieder den Namen "Pauli" in Zusammenhang mit diesem kleinen maulwurf. Und es gibt auch tatsächlich einen maulwurf namens Pauli. Aber das ist nicht unser kleiner Maulwurf! Hier der eindeutige beweis: http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Pauli