• Hi,


    da ich gesehen habe, dass in diesem Forum ein solches Thema noch nie behandelt wurde, möchte ich mal ein solches eröffnen.
    Talkshows haben ja eine lange Zeit das Mittagsprogramm des Fernsehens gestaltet und dominiert, zwischenzeitlich ist dieses Format nahezu von der Bildfläche verschwunden.


    Welche Erinnerungen habt ihr noch an die Sendungen die hierzulande liefen, an Niveau, Intellekt, kreative Gäste oder Sendegestaltung ?
    Was waren für euch gern gesehene Sendungen (abgesehen davon, dass wir ja alle ohnehin nie welche angesehen haben) und welche wiederum waren nach eurem ermessen eher negativer Natur ?


    Ich mache für meinen Teil den Anfang. Angefangen hat natürlich alles 1992 mit Hans Meiser worauf kurz danach Ilona Christen folgte, beide für den Privatsender RTL. Beide überaus sachlich und mit Gesellschaftsthemen, insbesondere Hans Meiser. Ein Jahr später kehrte dieses Sendeformat dann auch bei den öffentlich rechtlichen ein als "Fliege" begann, welches sich auch etliche Jahre danach von seiner Konkurenz erheblich abheben sollte. Unterhaltung sollte in dieser Sprechrunde durch Intellekt geschaffen werden, weniger durch Bloßstellung oder Sensationsgier wie bei so mancher Konkurrenz. Pro Sieben witterte Profit und schickte noch im selben Jahr (1994) Arabella Kiesbauer mit ihrer gleichnamigen Talkrunde "Arabella" ins rennen. Ein Jahr später legte RTL mit Bärbel Schäfer nochmal nach. Hier zeigte sich erstmals, abgrenzend zu den Konkurenten bei der selben Sendeanstalt Ilona Christen & Hans Meiser, dass das Augenmerk mehr auf Klatsch & Tratsch gelegt werden sollte. Die Gesprächsthemen wurden dementsprechend gelegt und anstatt über Sexualität im allgemeinen zu sprechen ging es hier beispielsweise hin und wieder um die Sexualität bei Jugendlichen. Klar war, dass im Gegensatz zu den älterwirkenden Talkshowmastern Meiser & Christen hier ein deutlich jüngeres Publikum angesprochen werden sollte. Ein Jahr später fing der Talkshow-Boom dann langsam an, Sat. 1 schickte gleich 2 Sendungen ins Rennen. Neben "Kerner" war es vor allem "Vera am Mittag" welche besonders viel Unterhaltung schaffte. Wiederum 1 Jahr später ging Sonja Zietlow mit ihrer Sendung "Sonja" ins rennen. 1997 waren es also bereits 3 Talkshowrunden auf Sat. 1 sowie auf RTL, welche das Mittagsprogramm bestimmten. 1998 folgte dann der richtige Talkshow-Boom im deutschen Fernsehen: ProSieben reagierte und ließ Andreas Türck mit seiner gleichnamigen Sendung an den Start gehen, RTL warf mit "Birte Karalus" nochmal eine Sendung ins rennen und Jörg Pilawa sollte die Nachfolge von Johannes B. Kerner antreten bei Sat. 1. Im Jahr 1999 gings gleich so weiter: Sat. 1 ließ den US-Amerikaner "Ricky" an den Start gehen, bei RTL folgte sogar die inzwischen 5. Talkshow anlaufen. Diesmal hieß die gute Sabrina Staubitz welche mit ihrer gleichnamigen Sendung "Sabrina" über Dinge, die die Welt interessierten, mit ihren Gästen plauderte. Gleichzeitig verabschiedete sich eine altgediente Talkshowmoderatorin: Ilona Christen warf das Handtuch, doch wer nun einen Rückgang der Talkshows befürchtete wurde eines besseren belehert: Ruckzuck wurde der Nachfolger Oliver Geissen präsentiert welcher fortan den Sendeplatz übernahm. Gleichzeitig wollte ProSieben von den Marktanteilen von Sat. 1 und RTL auch etwas mehr abhaben und ließ 1999 noch Nicole mit "Entscheidung am Nachmittag" gewähren. Die ersten Verschleißerscheinungen machten sich bemerkbar und 2000 folgte eine Welle von Rücktritten. Bei RTL warf Birte Karalus nach nur 2 Sendejahren das Handtuch ebenso wie die erst im Vorjahr gestartete Sabrina. Nachfolger wurden in Anbetracht des breitgefächerten Talkshowsprogramms keine präsentiert, folglich hatte RTL "nur noch" 3 Talkshows am Mittag. Bei Sat. 1 gab es ein ähnliches Bild: Jörg Pilawa (einst der Nachfolger von Kerner) und Ricky wurde der Saft abgedreht, hier wurden jedoch im Gegensatz zum Konkurrent RTL, Nachfolger präsentiert: Peter Imhof ging als Nachfolger von Ricky auf Sendung und Franklin übernahm Pilawas Sendeplatz. 2001 war es Hans Meiser dann endgültig zuviel und der einstige Begründer der Mittags-Talkshow beendete seine Talkshow-Karriere, für Nicole auf Pro Sieben war ebenso nach nur 2 Jahren schluß und auch auf Sat. 1 gab es einige Veränderungen. Sonja hörte nach 4 Jahren Talkshow-Karriere auf und wurde von "Britt - Der Talk um Eins" abgelöst wohingegen Peter Imhof nach nur einem Jahr ersatzlos der Sendeplatz gestrichen wurde. Im nachfolgenden Jahr verließen dann 2 altgediente Moderatoren ihre Bühne: Andreas Türck bei ProSieben und Bärbel Schäfer bei RTL. Türck wurde bei ProSieben kurzzeitig von Tobias Schlegl ersetzt, die Sendung brachte aber nicht den gewünschten Erfolg und wurde noch im selben Jahr wieder eingestellt.
    Ein Jahr lang wars dann ruhig um die Veränderungen in der deutschen Talkshow-Welt. Der einstige Talkshow-König RTL ließ mit Olli Geissen nur noch eine Talkrunde am Mittag laufen, Sat. 1 hatte immerhin noch 3 Kandidaten (Vera am Mittag, Britt - Der Talk um eins & Franklin - Deine Chance um 11) und ProSieben hatte mit Arabella auch nur noch eine Talkshow im Mittagsprogramm welche aber 2004 endgültig beendet wurde. ProSieben hatte somit als erster der 3 großen Privatsender keine Talkshow mehr im Mittagprogramm, ebenso reagierte Sat. 1 und cancelte Franklins Sendung. Im Jahr 2005 dann das Aus bei den öffentlich rechtlichen: Fliege wird zum letzten mal ausgestrahlt. Die Sendung, die 11 Jahrelang quotenmäßig ins Hintertreffen gelangt war zugleich aber auch ein ganz anderes Publikum ansprechen wollte, sagte "Tschüß!". 1996 dankte auch Vera Int-Veen ab und Sat. 1 strahlt seit her nur noch "Britt - Der Talk um eins" aus, ebenso wie RTL nur noch "Die Oliver Geissen Show" parat hat. In diesem Jahr (2008) versuchte RTL nochmal ein abgeändertes Talkshow Format zu etablieren, doch die Sendung "Natascha Zuraw" wurde nach nur kürzester Zeit wegen zu schlechter Quoten aus dem Programm geworfen.


    Zur Hochzeit 1999 liefen 13 Talkshows im Mittagprogramm, davon 3 bei ProSieben (Arabella, Andreas Türck & Nicole), 5 bei RTL (Hans Meiser, Ilona Cristen/Oliver-Geissen, Bärbel Schäfer, Birte Karalus, Sabrina), 4 bei Sat. 1 (Vera, Sonja, Jörg Pilawa & Ricky) sowie Fliege auf ARD. Gegenwärtig sind es nur noch 2 (Oli Geissen bei RTL & Britt auf Sat. 1).


    Eine turbulente Geschichte, die das Talkshow-Format in Deutschland geschrieben hat. Hoch geflogen und tief gefallen könnte man sagen...

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Mein erste Kontakt mit Talkshows muss wohl Boulevard Bio gewesen sein. Hat meine Mutter früher immer geschaut. Für mich als Kind damals natürlich öde hoch zehn. Später fand ich die Sendung aber selbst immer wieder interessant. Ein Klassiker ist u.A. der Auftritt vom Onkelz-Frontmann Stephan Weidner bei Bio. Heute schaue ich mir gerne Talkshows wie NDR Talkshow an oder die WDR Talkshow, wie die auch immer heisst. Vor 2-4 Jahren habe ich Sonntag Nachts immer sehr gerne den Nachtclub angeschaut. N bissl arg intelektuell, aber irgendwie geil. Oder auch bei Bayern Alpha der Lech und dieser Philosophe. War nachts auch immer hoch interessant. Und natürlich Domian. Manchmal nervig, da oft die Selben Themen, aber vom Prinzip her auch ne klasse Sendung.


    Dann gibt es natürlich die Talkshows der privaten, die gerade in den späten 90ern Hochkonjunktur hatten. Man hat es oft geschaut, aber eigentlich nur weil nichts besseres lief. Gut war früher der Türk auf ProSieben und später der Geissen auf RTL. Den Rest konnte man eigenltich im Kollektiv in die Tonne treten.


    Fliege konnte ich nie leiden. Ricky hatte nen gewissen Unterhaltungswert ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Talkshows haben mich früher zu meinen Schulzeiten ständig begleitet, denn kaum war ich von der Schule zu Hause, habe ich mir die Nachmittagstalkshows reingezogen. Meine Eltern haben sich dagegen gerne die "Talkshows für Erwachsene" wie zum Beispiel den Bio angeschaut, fand ich aber damals ätzend langweilig.


    Türk war damals natürlich der heimliche Held, alle standen auf ihn, auch wenn ich ihn ein wenig schleimig fand. Aber im Grunde war die Mutter aller dieser Talkshows Arabella - Trash hoch 10 und eigentlich gings immer um die selben Themen. Ich habs trotzdem immer wieder geguckt, weil ... ja, keine Ahnung warum.


    Heutztage schaue ich gerne die Nachttalkshows wie den Kölner Treff oder auch die NDR-Talkshow. Auf Polit-Talkshows stehe ich nach wie vor nicht, weil ich mich da immer si aufregen muss.

  • Ja die Kiesbauer war damals immer so mit das Aushängeschild. Vorallem weil da auch immer freakige Gäste und vorallem freakige Themen waren. Männer die sich brüste anbringen lassen usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich muss gestehen dass Arabella mir nie gefallen hat. Ich fand die Sendung einfach nicht reizvoll. Die Themen die dort diskutiert wurden und vor allem auch die Art und Weise waren einfach nicht meine Welt. Obendrein mag ich die Frau bis heute nicht. Andreas Türck & Nicole habe ich dahin gegen öfters gesehen.
    Ein Aushängeschild und die Person, welche die Talkshows am meisten geprägt hat, ist für mich Bärbel Schäfer. Als Sie ihre Sendung begann war ich ihr gegenüber schon sehr kritisch eingestellt, ich mochte sie auch bis zu ihrem Ende nicht und kann sie auch heute ehrlich gesagt nicht leiden. Dennoch muss man ihr zu gute halten das Talkshow-Format als erste ernsthaft umgekrempelt zu haben - Weg vom alten Trott von Hans Meiser & Ilona Christen, hin zur "Klatsch Talkrunde". Diesem Konzept sind die folgenden Jahre dann auch einige gefolgt, überwiegend die Diskussionsrunden der beiden hauptsächlichen Mittags-Talkshowsender RTL & Sat. 1!
    Letztendlich hat man "ihr Werk" erst bemerkt als ihre Sendung eingestellt wurde. Da wurde mir erst klar welch Lücke nun klafft und wohl nicht zu schließen sei. Die Sendung war mir je zu abgedroschen aber dennoch war sie ein Aushängeschild ihrer Kategorie.


    Was ich überhaupt nicht mochte war Ricky. Eine schreckliche Sendung. Der Typ mag zwar witzig sein, aber einer Person eine Talkshow am Mittag zu geben die nicht mal anständig die deutsche Sprache beherrscht - Nein, das kann nicht sein. Gewisse Kriterien müssen da für mich einfach erfüllt sein und das schließt für mich eine respektable Persönlichkeit mit respektvollem Umgang ein genau so wie die Fähigkeit die Sendung im Griff zu haben und die Kriterien waren für mich bei ihm nicht gegeben.


    Auch ganz schrecklich fand ich "Peter Imhof". Hab ich ganz, ganz selten geschaut. Wahrscheinlich auch ein Grund, weshalb er so schnell wieder weg vom Fenster war. Birte Karalus hatte ein paar interessante Themen, war aber ansonsten doch eher Magerkost. Sabrina habe ich nie bewusst angesehen, höchstens mal beim rumschalten hängen geblieben.


    Franklin fand ich auch ganz mies. Konnte den Typ nie ernst nehmen. Jörg Pilawa war irgendwie ne richtige Talkshow am Mittag für zwischendurch, irgendwie aber was halbes und nichts ganzes. Sonja hingegen habe ich immer wieder gerne gesehen, war ne nette die Zietlow :)
    Was gar nicht ging war Vera. Bei der alten krieg ich heut noch Pickel wenn ich sie sehe. Eine der art selbstverliebte Frau, die immer meinte alles zu wissen und stetig ihren Senf dazu geben musste. Selten eine größere Selbstdarstellerin gesehen wie diese Frau. MIch grauts heute noch bei ihren Wiederholungen. Wäähh...


    Oli Geissen war auch ne richtig tolle Sendung bis vor ein paar Jahren die Einfallslosigkeit eintrat. Mittlerweile gibts nur noch Standardthemen wie Vaterschaftstest, Vermisstensuchen, Beziehungsprobleme & Schlampengedöns. Ähnliches trifft auch auf Britt zu, wobei hier am meisten wohl mit dem Lügendetektor gemacht wird.


    Ach, einen hab ich noch vergessen: Den Kerner. Ich schlaf heute noch ein wenn ich dran denke. Gott seit dank wurde der schnell wieder abgesetzt :P

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Talkshows sind so ziemlich die einzige Sparte, bei denen die Parodien besser waren als das Original, wie z. B. Schreinemakers ihre Schwester live oder TV Kaiser. :rolleyes:

  • gibt´s eigentlich noch Talks-Shows im TV oder sind die mittlerweile alle den Richtersendungen oder anderem lauen Nachmittagsprogramm gewichen? Sat1 könnt noch was im Programm haben, oder?

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich hab in meiner Jugend ( :D ) auch regelmäßig mittags die Talkshows geschaut .... und, wenn ich ehrlich bin, tue ich es heute noch, wenn ich mal Urlaub habe oder krank bin. Gehört irgendwie zum mittagsprogramm.


    Zur Zeit laufen aber glaube ich wirklcih nur noch Britt und Olli Geißen, Vera evtl.?


    Sonst hab ich immer abends auf SuperRTL VollTotal geschaut, da wurden ja immer schön Ausschnitte aus den alten RTL Shows gezeigt!

  • wenn man bei Talktalktalk vorbei zappt und die amerikanischen Talk shows sieht, dann sind die deutschen ja noch harmlos. aber wahrscheinlich sind die deswegen auch in USA immer noch so präsent.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Das stimmt, die hauen sich da wirklich auf die Nüsse. Krass finde ich auch, dass die Talkmaster in den USA sich auch oft lustig machen über ihre Talkgäste. Das finde ich zum Teil sogar schon richtig repektlos.

  • naja, aber scheinbar gibt´s genügend Gestörte, die sich in solche Sendungen einladen lassen :)
    Ich weiß zwar nicht, wie ich damals zu dieser zweifelhaften Ehre gekommen bin, aber mich wollte man mal zu Arabella einladen. Übrigens hab ich das irgendwie TV-Kult zu verdanken. Aufgrund irgendwelcher Postings sind die auf mich gekommen.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • tja, da gibt´s nicht viel zu erzählen. natürlich hab ich die Einladung dankend abgelehnt und natürlich nicht ohne noch ein paar Kommentare zu diesen zweifelhaften Unterhaltungsformaten beizufügen :D

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -