Fernsehen der 90er Jahre

  • gibts schon irgendwo n twin peaks thema?

    Twin Peaks fand ich auch gut, habe mir vor einiger Zeit die DVDs gegönnt - musste die Serie unbedingt nochmal sehen.


    Was auch gut war: Diagnose Mord. Da gibt es jetzt die erste Staffel (seit heute glaube ich), muss ich mir bei Gelegenheit auch zulegen.

  • Hey Neon,
    schön dich mal wieder hier zu sehen :)

    Danke, aber ich bin doch fast genauso oft wie du hier?! Wie haben bei eine 12 am Anfang unserer Postingzahl - jetzt habe ich sogar ne 13! :D


    Warst du eigentlich auch ein Fan von Diagnose Mord? Ich habe mir die erste DVD-Box gleich zusammen mit den ersten Folgen von Perry Mason gekauft. Alte Serien sind einfach super. :thumbup: Perry Mason ist zwar keine 90er Serie, aber soweit ich weiß wurden viele der Folgen in Deutschland erst in den 90ern ausgestrahlt, oder liege ich falsch?

  • Ich erinnere mich aber noch daran, die Serien liefen damals auf Pro 7. War das Anfang der 90er oder nicht sogar schon Ende der 80er?

    Diagnose: Mord wie auch Perry Mason sind soweit ich mich erinnere hauptsächlich auf ProSieben ausgestrahlt worden. Dann natürlich noch beim Zweitverwerter Kabel 1... :rolleyes: Perry Mason ist schon irgendwann in den Fünfzigern und Sechzigern gedreht worden, die ersten Folgen waren noch schwarz/weiß. Dann gab es eine längere Pause, auf die eine Neuauflage mit TV-Filmen folgte. Soweit ich weiß wurden einige davon "schon" in den Achtzigern ausgestrahlt, aber viele Episoden der Urprungsserie liefen erst in den Neunzigern. Es gibt wohl über 250 Folgen, aber nur die wenigsten habe ich gesehen. Die sind mir aber in guter Erinnerung geblieben. Genau wie Diagnose: Mord. Dick van Dyke und seine Familienbande sind einfach unterhaltsam. Habe erst letztens gelesen, dass van Dyke auch bei Mary Poppins mitgespielt hat. War mir gar nicht bewusst! :S Aber ich schweife ab...

  • Die 90er? Ganz klar: Matrix! :D Hehe hey, das ist immerhin 1999 ;)


    Naja ansonsten bin ich eher der 80er und spät 70er Fernsehzuschauernostalgieretrofan :) Die 90er waren was das fernsehen angeht irgendwie Wegbereiter zum Trash-TV von heute. Die frühen 90er waren noch gut, mit Glücksrad, Geh aufs Ganze, Alles nichts oder, RTL Samstag Nacht (Mitte der 90er) Hop oder Topp, der Preis ist Heiss. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • @ jh
    Danke!
    Als was die Sender beworben wurden:
    ProSieben - der Spielfilm- und Serienkanal
    RTL plus - das Vollprogramm gegen die Langeweile
    Sat.1 - das vielseitige Familienprogramm
    3sat - ein Programm mit viel Kultur, ohne Werbung
    MTV - das Nonplusultra der internationalen Musikszene


    Bis auf 3sat ist bei den Sendern ja nicht mehr viel von ihrem einstigen Profil zu erkennen, von MTV blieb nur noch der Name übrig und der Sportkanal ist längst Geschichte.


    @ Shairaptor
    Wegbereiter sicherlich, aber meiner Ansicht nach kann man die Linie schon nahe der Jahrtausendwende ziehen. Von da an sank das Niveau der Privaten rapide und fortwährend ins Bodenlose. Oder verkläre ich die 90er tatsächlich so sehr? :rolleyes:

  • Zumindest fing die allmähliche Durchsetzung von "Asi-TV" schon ca. Mitte der 90er an. Der Anfang vom Ende waren für mich die Nachmittagstalkshows "Bärbel Schäfer" und "Arabella", damit fing die ganze Seuche an.


    Die frühen 90er waren ein Höhepunkt des privaten Fernsehens. Damals hatten sich die Programme zu etablierten Vollprogrammen mit aufwendigen Eigenproduktionen gemausert, nachdem sie in den 80ern noch relativ "billig" waren und überwiegend Konserven gesendet haben und bevor sich das "Asi-TV" mehr und mehr durchsetzen konnte. Auch insgesamt waren die frühen 90er eine Zeit des Aufbruchs im Fernsehen. Kabel- und Satellitenfernsehen hatte sich immer mehr in der Bevölkerung durchgesetzt, die Anzahl der Programme ist angestiegen und die Sender dehnten ihren Programmumfang aus, bis sie nach und nach rund um die Uhr sendeten. Damals war die Entwicklung im Fernsehen sehr spannend, es ist viel passiert und man bekam viel neues zu sehen, es war viel Bewegung im Fernsehgeschehen. Die 2000er betrachte ich hingegen als Zeit der Stagnation, abgesehen von technischen Neuerungen, die sich aber auch nur zögerlich durchsetzten.

  • JTVR: Ja 90er ist doch die Jahrtausendwende oder etwa nicht? :) Ich differenziere eben noch zwischen Früh-90er und spät-90er ^^


    jh: Stimmt, Hans Meiser war noch harmlos und unterhaltsam, der wurde erst schlechter drch Bärbel Schäfer und Arabella. 1994 gab es aber auch schon Playtime-TV auf RTL2 (siehe Youtube, da habe ich einiges hochgeladen) und das war auch schon Facepalm-Programm... wie sagt man das im Deutschen? Mit-der-Handfläche-an-die-Stirn-hau-Programm ;)


    Ja, die frühen 90er war das Privatfernsehen so gut es eben geht, vorher war es billig und nachher trashig. Ja, heute ist keine Bewegung im Programm, jeder kopiert jeden, keiner traut sich wegen dem Sparwahn und Budgetkürzungen, Risiken einzugehen und macht daher einfach alles nach was schon mal Quote brachte im In- und Ausland, sehr schade!


    Ich bin sicher, die Schubladen quillen vor guten Ideen über, aber sie werden nicht umgesetzt "Was? Nein, können wir nicht machen. Kostet zu viel und wer weiss was für ne Quote dabei rauskommet" Geld, Quote, Geld, Quote! Erbärmlich und armselig! :cursing:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich gebe euch schon Recht, dass der Niedergang bereits Mitte der Neunziger einsetzte, und zwar durch Talkshows (Meiser möchte ich ebenfalls ausnehmen), Seifenopern, Klatschmagazine (SAM, taff, Leute heute usw.) und unterirdische Eigenproduktionen der Marke "Alarm für Cobra 11" oder "Hinter Gittern - Der Frauenknast".
    ABER alles in allem war die Fernsehlandschaft noch bis in die 2000er hinein einigermaßen erträglich, denn die Privatsender (einschließlich tm3) hatten noch überwiegend Ami-Serien und Spielfilme im Programm - ziemlich unspektakulär aber nicht unbedingt schrecklich. Um die Zeit lief noch sowas wie:
    - RTL Samstag Nacht, (93-98 )
    - Die Wochenshow (96-02)
    - Switch TV (97-00)
    Selbst TV Total fand ich zu Anfang noch in Ordnung, bevor es sich totgelaufen hat.
    Ich kann mich jetzt nicht als ehemaliger Fan dieser Shows outen, aber schlecht finde ich sie keineswegs. Die Musikratesendung "Hast Du Töne?" (99-01 auf VOX) http://www.youtube.com/watch?v=opcsP0Vc0TE war ein weiteres Beispiel für ansprechende und anspruchsvolle Unterhaltung, wie ich finde.
    Desweiteren gab es immerhin fünf Musiksender, die alle irgendwo ihre Stärken hatten und somit für fast jeden etwas dabei war, bis Viva Zwei, VH-1 Deutschland u. onyx.tv eingestampft wurden und auf den Verbleibenden die Spartenprogramme allmählich verschwanden.


    Doch dann ging es los mit:
    - Gerichtsshows wie Barbara Salesch (1999) u. Alexander Hold (2001)
    - Castingshows wie Popstars (00) u. DSDS (2002)
    - Klingeltonwerbung
    - Call-In-Shows bzw. Sender (9Live, 2001)
    - Big Brother (2000)
    - Scripted Reality wie Dr. Verena Breitenbach (2002) u. Frauentausch (2003)
    - reißerisch aufbereiteten "News" auf allen Kanälen


    Erst zu dieser Zeit hat sich RTL II zum Voll-Asi-Sender entwickelt...und viele andere mitgezogen.


    Doch wenn man bisher dachte, dass es nicht mehr schlechter ginge, wird man aktuell mit zwei neuen Sat.1-"Talks" beglückt: Annica Hansen und Ernst-Marcus Thomas. :wacko:

  • 1994 gab es aber auch schon Playtime-TV auf RTL2 (siehe Youtube, da habe ich einiges hochgeladen) und das war auch schon Facepalm-Programm... wie sagt man das im Deutschen? Mit-der-Handfläche-an-die-Stirn-hau-Programm ;)


    Wie wäre es mit Fremdschämprogramm? *g* Die genannte Sendung sagt mir übrigens gar nichts oder nichts mehr, aber anscheinend habe ich da auch nichts verpaßt.


    Doch dann ging es los mit:
    [...]
    - Call-In-Shows bzw. Sender (9Live, 2001)


    Wobei das Call-In seine Wurzeln bereits in den 80ern hatte und auch in den 90ern lief, z. B. Pronto Salvatore, Ariel-Lotto, Scrabble, Bulldozer usw. Wobei es aber ab den 2000ern wirklich sehr penetrant und auch ziemlich unfair wurde.

  • JH: Fremdschämprogramm, genau! :D


    JTVR: Super geschrieben, und Du hast sowas von Recht! Supertolle Auflistung der Sendungen und Produktionen, vollste Zustimmung! Ohje, diese zwei neuen Talkshows will ich gar nicht erst schauen, kann nur Mist bei rauskommen! Wir Stammzuschauer wurden von den Privaten dermaßen enttäuscht, dass wir gar nicht dran denken da wieder reinzuzappen.


    Und: Haste Töne. Waaaaaaahnsinn !!!!!!! Diese Sendung hab ich schon lange nicht mehr gesehen und wusste nicht mehr wie sie heisst, aber der Moderator macht ja heute auch Schlag den Raab Moderation (bzw heute Schlag den Star, da moderiert aber glaub ich wieder ein anderer). Aber Haste Töne ist wahnissig genial! Hab ich immer seeehr gerne gesehen. Vielen Dank fürs Verlinken dieser TV Perle 8o :thumbup: :thumbup:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Was ich übrigens mit dem Fernsehen Anfang der 90er in Verbindung bringe, ist die umfangreiche Berichterstattung über den Golfkrieg. Das war teilweise schon extrem, weil sich das auf die ganze Programmgestaltung ausgewirkt. Es gab ständig Nachrichten und Sondersendungen und sehr häufig Originalbilder von CNN. Sat 1 ist damals besonders weit gegangen, denn dort hat es mehrmals täglich Kurznachrichten nur über den Golfkrieg gegeben mit eigenem Logo (!) und das Frühstücksfernsehen ließ man irgendwann komplett ausfallen und zeigte stattdessen das Programm von CNN. Auch ARD und ZDF haben schon vor Beginn des Vormittagsprogramms Sondersendungen gezeigt. Das war damals wirklich ein sehr dominierendes Medienereignis und auch über einen gefühlten langen Zeitraum.

  • Was ich gerade kurz hatte und was ich sehr liebe ist, wenn ich alte VHS oder Video 2000 Bänder finde bei dem jemand zappt und es aufnimmt. Man bekommt einen authentischen TV-Eindruck der damaligen Zeit. Das war eben auch wieder so als eine Ansagerin zu sehen war, dann Dieter Thomas Heck, die alten Sat.1 Bälle usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sebastian: *Lach* Ja das hab ich auch manchmal gemacht und während des Aufnehmens rumgezappt! :D Die Qualität der Aufnahme wurde dadurch nicht unbedingt besser :D Zumal das Zappen mit Analogreceiver immer kurz ein durchlaufendes Bild zeigt usw.


    Aber ja, authentisches Programm schauen auf diese Weise, ist genial. Was würde ich geben meine alten Beta Kassetten wieder zu haben, die Reihenfolge wie ich was und wann als Kind aufgenommen habe, würde mich sehr interessieren (Es ist schon was anderes die ganzen Serien einfach so zu sammeln, da hat man den authentischen Ablauf wie ich es damals aufgenommen habe ja nicht *ärger*) Upps, bin schon wieder offtopic, aber dass macht Spaß :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!