Wer macht eigentlich Sport?

  • So, nun hab ich mich aufgerafft und angefangen - bei gutem Wetter laufen, bei schlechtem alternativ ein Dance-Workout, das Ganze mindestens drei Mal pro Woche, so weit der Plan bisher, an den ich mich auch letzte Woche schön gehalten habe :)

  • Bisher macht es Spaß, am Wegesrand meiner Laufstrecke wachsen Wildblumen, es duftet nach Wald und Frischluft... und gerade teste ich noch ein Online-Fitnessstudio, gefällt mir bisher ganz gut, und so lange es den ersten Monat nix kostet ;)

  • Ich glaube das Thema hattest Ihr schonmal ;) Claudia schrieb dazu, dass das ncihts für sie ist. Ich muss zugeben, dass das mir auch keinen großen Spaß bereitet hat. Aber auch bei anderen Gymnastikübungen ist das bei mir so. Da spiele ich lieber Fußbal oder Squash. Oder mach Dauerlauf, obwohl ich da nur bedingt Spaß daran habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau, das ist nichts für mich, der Großteil der Übungen ist öde für mich und es ist irgendwie kein "richtiger" Sport, finde ich. Ich hab zwar ne Wii leihweise von meiner Tante, aber naja, ich nutze sie kaum, weil eben einfach nicht meins, bisserl Singspiele, okay, aber Sport? Neee, da geh ich lieber laufen und mach ab und an so nen richtig schweißtreibenden Online-Kurs :)Wii git arbeitet ja auch mit Yoga, etc., das mag ich auch nicht sonderlich. Und klar zahl ich nur einmal, aaaaaber ich hab dann eben nicht mein Leben lang etwas davon, sondern zwei bis drei Monate, höchstens, länger hab ich daran keinen Spaß. Eben weil es nicht so abwechslungsreich ist. Hab mir mal die Übersicht angeschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Wii_Fit Yoga mag ich davon schonmal nicht machen, ich muss in Bewegung sein, Yoga-Übungen sind aber statisch. Und der Rest gibt nicht soooo viel her. Muss jeder natürlich wissen, was gut für ihn ist und Spaß macht, aber für ein wirkliches Fitness-Training halte ich Wii Fit für nicht wirklich ausreichend, nicht wenn man auf Dauer etwas machen möchte, denn es kommt nichts Neues dazu. Und was den Übungsumfang angeht, wenn man Yoga ausklammert, kann man genau so gut eine DVD kaufen. Ich bin definitiv nicht die Zielgruppe von Wiii Fit oder der Wii überhaupt ;)

  • Tja, Wii fit ist inzwischen so erfolgreich, dass Nintendo die Wii Fit Trainerin zu den Kämpfern bei dem neuen "Super Smash bros." hinzugefügt hat. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sag ja auch nicht, dass es schlecht ist ;) Aber für mich wärs absolut nichts, nicht meine Art von Training, ich brauch Abwechslung und Dynamik, und des kann halt so ein Programm auf Dauer nicht bieten - ebenso wenig wie Fitness-DVDs, außer man kauft immer mal wieder ne neue, sonst wirds langweilig. Da ich monatlich kündigen kann, beobachte ich daher mal, wie oft bei dem Online-Studio neue Videos dazu kommen. Mindestens alle zwei, drei Monate sollte Neues her, dann ist es okay, auch wenn man das preislich mit DVDs vergleicht. Ich bin halt jemand, der schnell gelangweilt ist - entweder mein Training passt dazu oder ich lass es schnell wieder ;) Gerade beim Sport ist es ja wichtig, dass es individuell passt, und da hat Wii Fit seine Berechtigung für eine bestimmte Gruppe, ohne Frage. Nur: Dann muss man eben auch denken: Oh wie toll!!! Dann macht man das ne Weile. Wenn man nur "ganz nett" oder so denkt, kann man das Geld genau so gut spenden, da ist es sogar besser aufgehoben. Ist übrigens dasselbe mit Fitnessstudios - die meisten haben mehr "Karteileichen", die bis Vertragsende zahlen ohne das Studio zu nutzen als aktive Mitglieder. Warum? Weil viele was machen wollen, aber nach der ersten Motivation nicht dabei bleiben, wenn es keinen Spaß macht. Spaß ist ne bessere Motivation als abnehmen wollen oder fitter werden wollen. Für manche ist Wii Fit Sport mit Spaß - dann ist das super, aber nur dann :)

  • Ich hab meine kostenlosen Tests auf zwei Fitnessplattformen, so eine Art Online-Fitnessstudio quasi, abgeschlossen und habe mich nun für eines entschieden, habe einen flexiblen Trainingsplan (5 Einheiten mit rund 30 Minuten die Woche, die ich aber lege wie es mir passt) und wenn ich so weiter mache, wird mein Körper an meinem 32. Geburtstag ansehnlicher sein, als er es am 22. war ;) Laufen war ich heute auch noch und etwa drei Stunden wandern inklusive einer guten halben Stunde nur steil bergauf. Tut aber echt gut :)

  • Inzwischen laufe ich ernsthafter und trainiere auf eine Strecke von 10 km hin, die ich am 12. Oktober beim Leipzig Halbmarathon laufen werde. Für mich selbst versuche ich daraus einen Spendenlauf für Herzenswünsche e.V. zu machen, also in meinem Umfeld und über meinen Blog und die dazugehörige Facebookseite Leute zu suchen, die mich motivieren, indem sie für jeden von mir gelaufenen Kilometer einen selbst gewählten Betrag (Beispiel: 50 Cent, dann wären es 5 Euro insgesamt) an den Verein spenden, wobei jeder das Geld einfach selbst überweist, damit jeder sicher sein kann, dass es nicht unterwegs verloren geht ;) Daher laufe ich jeden zweiten Tag.


    Hoffe es ist okay, hier darauf aufmerksam zu machen und zur Aktion zu verlinken? http://regenbogenwolken.de/blo…fuer-herzenswuensche-e-v/


    Ansonsten mache ich noch ein bisserl Krafttraining drei Mal die Woche, nix Großes, einfach n paar simple Kräftigungsübungen.

  • Danke :) Gerade stockt das Training leider ein wenig, da ich erst 2 Wochen krank war und nun die letzten Tage Knieprobleme, die ich zwar nicht vom Laufen habe, die aber dabei stören, und morgen dann noch eine Zahn-OP, da geht auch nochmal ne Woche verloren, aber davor war ich mal bei 9, nach der Krankheit hab ich auch 8,1 geschafft, bisserl Zeit ist noch, das wird schon :) Und mit meiner Laufuhr kann ich dann auch den typischen Anfängerfehler, zu schnell sozulaufen und dann hinten rum keine Kraft mehr zu haben gut vermeiden, da kann ich auch in der ungewohnten Situation des Wettkampfs gut kontrollieren, wie schnell ich bin und dann eher Gas rausnehmen, um hinten raus noch Kraft zu haben :)