• Gestern hat die BILD auf ihrer Titelseite vor dem "schlechtesten Tatort aller Zeiten" gewarnt. Angeblich nur Laiendarsteller und Dialekt. Wer aus dem Raum Ludwigshafen kommt (Helmut Kohl zum Beispiel), dürfte aber alles verstehen.


    Ob man Ulrike Folkerts als Laiendarstellerin bezeichnen sollte, weiß ich nicht, aber ich glaube, hier wird mal wieder etwas "übertribbe". :D

  • Schön aufgearbeitet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=_XQsYhEGCyY

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • 1981 schlug der erste Schimanski-Tatort ein, wie eine Bombe, am nächsten Tag, egal wo hin man kam, gab es nur dieses eine Thema, die Älteren haben geschimpft, wir Jüngeren waren absolut begeistert.


    Nachdem 1991 der letzte von 29 Schimanski-Tatorten lief, war ich derart sauer, dass ich mir schwor, nie wieder ;) Tatort zu gucken. Alle Schimanski-Fans können sich bestimmt vorstellen, wie ich mich freute, dass dann von 1997 bis 2013 noch 17 Solo-Schimanskifilme gezeigt wurden.


    In den letzten 20 Jahren habe ich aber tatsächlich kaum Tatort gesehen, er war einfach nicht mehr auf meinem Radar, doch vor gut einem Jahr habe ich rein zufällig einen Tatort mit Jan-Josef Liefers und Axel Prahl gesehen und war bass erstaunt, über so einen humorvollen Film und seitdem schaue ich jeden Tatort mit den beiden.


    Dieses positive Erlebnis veranlasste mich, mir auch mal weitere Tatorte anzusehen und so sah ich immer wieder mal gute Filme, z.B. solche mit Richy Müller.


    Allerdings sind mir viele Schauspieler einfach nicht sonderlich symphatisch, sodaß ich mir nicht allzu viele Tatorte ansehe und sollte ich gar schreiben, was ich von diesem unsäglichen Til Schweiger halte, würde ich vermutlich wegen Verstosses gegen die guten Sitten hochkant aus dem Forum geworfen.:D

  • Vor einigen Jahren gab es ja erstmals ein paar Tatort-DVD-Veröffentlichungen, die jedoch schnell ausverkauft waren und recht teuer wurden.


    In diesem Jahr werden wohl nun auch Großboxen veröffentlicht, hier eine aus München mit 20 Fällen von Batic und Leitmayr: https://amzn.to/2NtxlEd [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mittlerweile dürfte ich schätzungsweise 70% der ersten 500 Episoden und ein paar darüber hinaus gesehen haben und mir hängt die Reihe nur noch zum Hals raus...

    Nun verstehe ich auch das hier:

    Bayrhammer hat u.a. deswegen aufgehört, weil die Drehbücher so schlecht waren. Helmut Fischer hat sich in den 80ern auch über die Drehbücher beklagt. Also gabs das Thema schon von Beginn an :D

    Die Folgen aus den 70ern finde ich insgesamt noch ziemlich stark, besonders die Kommissare Trimmel, Finke und Haferkamp stechen da positiv hervor, mitunter auch Kressin, Kasulke, Konrad und Veigl, aber in den 80ern ging's tatsächlich schon bergab. Heinz Drache hatte ein paar Auftritte als Kommissar Bülow, die gruseliger waren als alle Edgar-Wallace-Verfilmungen mit ihm. =O

    Es gab im Lauf der Jahre zwar vereinzelte Lichtblicke, aber dann wiederum so unglaublich grottige Folgen mit hanebüchenen Drehbüchern, unterirdischen schauspielerischen Leistungen und technisch miserablen Inszenierungen, dass ich manchmal abschalten musste.

    Besonders das Komiker-Duo "Ehrlicher und Kain" ist in dieser Hinsicht unerreicht...


    Was mich von den 2000ern noch überraschen konnte, war der Frankfurter Tatort (Dellwo & Sänger) mit Jörg Schüttauf und Andrea Sawatzki, damit konnte Niki Stein wirklich neue Maßstäbe setzen.

  • In diesem Jahr feiert der Tatort seinen 50. Geburtstag. Und weil man das mit den Zuschauern feiern will, dürfen sich diese auch aussuchen welcher Tatort anlässlich des Jubiläums gezeigt wird. Ein Veigl-Tatort? Ein Schimanski-Tatort?


    Ein klares Nein! Die stehen auf der Auswahl-Liste gar nicht mit drauf. Von 50 Jahren darf man nur aus 22 Jahren wählen, was also nicht einmal die Hälfte der gesamten Zeit abdeckt.


    Wer trotzdem mitwählen will, kann dies ab dem 14. Juni machen.


    Ich nicht. :D

  • Du hättest schreiben sollen aus den letzten 22 Jahren - und darauf kann ich verzichten

  • Warum wars nicht anders zu erwarten? Ist an dem Tatort irgendwas außergewöhnlich oder Besonders?


    Bei imdb.com ist er mit 5,9 von 10 Punkten bewertet. Also eher durchschnittlich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist an dem Tatort irgendwas außergewöhnlich oder Besonders?

    Nicht im Geringsten!

    Wenn es schon einer der letzten 20 Jahre von Batic & Leitmayr sein soll, hätte ich doch "Der oide Depp" mit Jörg Hube gewählt.

    Zum Vergleich:

    Diese hat bei IMDB 7,5 Punkte, bei Tatort-Fans.de 5 Sterne (die andere nur 3), steht bei Tatort-Fundus.de in der Rangliste aller Folgen auf Platz 3 gegenüber 1010 und in der Ermittler-Wertung auf Platz 2 gegenüber 81 (= viertletzter Platz). Das bayerische Duo stellt mit "Nie wieder frei sein" dort sogar die am besten bewertete Tatort-Folge aller Zeiten, bloß kenne ich die nicht.

  • Warum wars nicht anders zu erwarten? Ist an dem Tatort irgendwas außergewöhnlich oder Besonders?


    Bei imdb.com ist er mit 5,9 von 10 Punkten bewertet. Also eher durchschnittlich.

    Die Folge interessiert mich nicht im geringsten - ich meinte lediglich das Gespann MIROSLAV NEMEC und UDO WACHTVEITL

    Dieses Gespann war von Anfang an nicht mein Fall und hatte das Desinteresse vom Tatort eingeleitet


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Gestern den Bremer Tatort erstmals gesehen (war zweite Folge).

    Nein Danke. Ist mir sozusagen zu zeitgemäß.

    Zwei unsympathische Problemfrauen und ein Vorzeige-Migrant mit innerlich erhobenem Zeigefinger und Vorbildfunktion, der zeigt, wo's langgeht ...

    Und die Auflösung des Falles erschien mir arg unrealistisch (Frau ermordet Liebhaber barbarisch per Auto und Eisenstange weil er nun doch nicht mit ihr in die gemeinsame Zukunft fliegen will ...)


    :thumbdown:


    (lieber "Wolfsland" mit Butsch. Der alte Piesepampel kann machen was er will und Kollegen und Kollegin haben es hinzunehmen. Immer wieder gern. ^^)

  • So, dann hieven wir das Thema mal ins Jahr 2022. Seit 12 Monaten gucke ich Woche für Woche alle folgen, die im TV laufen - vor allem die Klassiker auf NDR und WDR. Diese Woche lief der letzte Schimanski und ich hake alle fein ab.

    Meine Favoriten von den Kommissaren:

    1. Lessing & DornThiel & Boerne
    2. Lürsen & Stedefreund
    3. Murot & Wächter
    4. Batu
    5. Saalfeld & Keppler
    6. Steier & Mey
    7. Winkler, Gorniak & Schnabel
    8. Finke

    9. Stöver & Bockmöller
    10. Liersdahl & Schäfermann [ Vom Admin bearbeitet. Bitte das Urheberrecht beachten!!!! Trotzdem: Willkommen zurück :) ]

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -