• Also jetzt muss ich doch mal was schreiben:

    Ich möchte kein Richter sein wenn mehrere Leute "zum Spaß" Drogen nehmen, oder mehrere Leute Party machen oder zwei ein Date haben, und es hinterher dann Anzeigen gibt. Denn das hinterher beurteilen zu können was genau passiert ist, ist doch schwer möglich: Ob hier eine klare Gewalttat oder Erpressung vorlag oder wer hier auf wen aus irgendeinem Grund sauer sein könnte oder sich einer zurückgewiesen fühlen könnte, Eifersucht eine Rolle spielt, oder einfach beide neben sich waren und "Spaß" hatten, und einer hinterher Geld rausschlagen will, oder das vermeintliche "Opfer" Geld erpressen will ohne das etwas war oder einer hinterher wütend ist weil derjenige keine Beziehung will, oder nicht die dafür versprochene Karriere bietet- und es gibt sicher noch viele weitere Gründe warum jemand eine Anzeige macht. Natürlich auch aus tatsächlicher Gewalttat oder Erpressung etwas über sich ergehen zu lassen.

    Ich verstehe es auch noch wenn jemand zehn Jahre später eine Anzeige macht, weil er/sie selber damals 14 oder 15 Jahre alt war, und einfach mit der Situation überfordert war, oder noch unter der Situation der Erpressung stand, oder es in der Familie/Verwandtschaft stattfand.

    Aber nach Jahrzehnten eine Anzeige zu starten, und man damals ja auch schon erwachsen war- da würde ich dann doch lieber aktuelle Fälle vorziehen, da denen noch geholfen werden kann, während ich mich bei jemanden der zum angegebenen "Tatzeitpunkt" erwachsen war und dann erst 20, oder 40 Jahre später eine Anzeige startet.

    Es wird Jugendlichen im allgemeinen oft mit 14 schon gestattet eine Beziehung zu haben, und -je nach Alter und Gegebenheiten- zwischen 14 und 21 Jahren den Führerschein zu machen, es dürfen 16 -jährige schon bei der Europawahl mitmachen, und es tragen bereits 12, und 14-jährige Kinder aus. Und rauchen und Bier trinken fängt bei vielen heutzutage zwischen 12 und 18 Jahren an. Dafür sind sie anscheinend erwachsen genug. Aber dann beim Sex können sie plötzlich nicht mehr klar entscheiden ob sie wollen oder nicht, können sich nicht wehren, können hinterher keine Anzeige starten, können 5 Jahre später auch keine Anzeige starten, und anscheinend wie in diesem Fall kommt eine 80 -jährige ca. 54 Jahre später, sie war damals um die 26 Jahre alt, und ändert ihre Aussage auch laufend.

    Nicht dass ich Herrn Cosby automatisch für unschuldig halte. Aber ich hätte auch keine Geduld derartiges ein halbes Jahrhundert später nochmal aufzurollen. Die haben in den USA genügend Fälle von Kindesmissbrauch die wichtiger wären, um erneutes zu verhindern.

    Wenn jemand 15 Jahre später kommt, dass in der Familie jemand derartiges gemacht hat, wo man selbst noch Kind/Jugendlicher war- okay- völlig andere Situation wegen der direkten familiär-emotionalen und auch sozialen Abhängigkeit, und dem damit verbundenen Trauma.

    Aber die Anzeigen gegen Bill Cosby sind ja etwas völlig anderes- nicht vergleichbar.

    Rammstein ist wieder eine andere Sache- allerdings möchte ich auch hier kein Richter sein. Die Damen sind- soweit ich weiß erwachsen- man traut ihnen zu zu wählen, ein Kfz zu fahren, Kinder großzuziehen. Aber dass ihnen klar ist dass einer der sich ja ganz offiziell wild und cool zu erkennen gibt eventuell auch wild und unterkühlt sein könnte, und dass wenn man auf eine Party geht auch immer Alkohol, und leider auch manchmal Drogen dabei sind, und dass man nicht unüberlegt zu jedem Mann ins Zimmer geht - das traut man ihnen nicht zu zu wissen? Dann sollten wir unsere Erziehung, und unser Wahl-/Führerschein-/Heiratsalter doch auf 25 oder 28 Jahre raufsetzen. Oder die Damen nicht alleine fortgehen lassen ohne dass ein Elternteil mitkommt. Denn sonst glaube ich wird demnächst verboten und gut überprüft ob auf Partys Alkohl ausgeschenkt wird oder Hanf geraucht wird, oder ein Schlafzimmer oder eine Couch in der Nähe vorhanden ist- weil das darauf hindeuten könnte dass jemand was Böses vorhat.

    Ich und meine Freundinnen waren auch auf Partys bei denen es Alkohol gab- ich habe halt nie was von dem Alkohol getrunken, eben damit ich bei Verstand bleibe falls jemand was will und ich dann entscheiden muss ob ich das wirklich will oder nicht, oder mich wehren muss. Meine Freundin trank schon, und viele wurden dann zudringlich- sie hat Watschen ausgeteilt, da hat sich keiner weitertatschen getraut. Eine zweite Freundin hat auch nie Alkohol getrunken, und bekam auch nie Probleme- sie schrie ganz wütend und laut und direkt "Lass das!". Klare Kommunikation ist wichtig- da viele Frauen rumspielen um sich interessant zu machen, und sich die Männer dann nicht mehr auskennen. Aber die Männer die grob oder gar brutal werden trotz eindeutiger Kommunikation dagegen- ich habe da auch mit der gleichen Grobheit geantwortet. Das ist dann eine klare Selbstverteidigung und eine klare Ansage- er kann es nicht missverstehen, die Leute rundum bekommen es mit, und vor Gericht ist dies verwendbar- und es funktioniert wirklich fast immer. Angreifer wollen meistens auch nur leichtes Spiel, und keinen Tritt in die ...., und kein blaues Auge. Ich habe dies von meiner Freundin, und auch von mir gesehen, und auch schon anderweitig mitbekommen dass das super funktioniert.

    Schickt eure Mädels in Selbstverteidigungskurse und erklärt ihnen was Alkohol und Drogen und auch Hanf/etc. mit dem Gehirn und der körperlichen Verfassung machen. Und dass sie grundsätzlich von Anfang an eindeutig mit dem anderen Geschlecht kommunizieren sollen. Und im äussersten Fall auch die Polizei hilft. Und man zur Polizei für Schutz oder auch für Tipps gehen kann. Das macht viel mehr Sinn als ein schreckliches Erlebnis, dadurch eventuell ein kaputtes Leben, und hinterher vor Gericht zu gehen. Aber natürlich wenn es denn tatsächlich ein gewalttätiger oder erpresserischer Akt war- dies sofort anzuzeigen. Wir brauchen Bildung dahingehend. Die Schulen und vor allem die Eltern sind hier gefragt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

    Einmal editiert, zuletzt von Harper ()