Polizei- und Gerichtsmedizinarbeit

  • Die Doku - Reihe auf RTL II gibt den Zuschauern seit dem 02.01.2001 einen sehr umfangreichen Einblick in den Polizei-Alltag und in die Arbeit der Gerichtsmedizin. Vom Begehen des Verbrechens bis (meist) zur Todesstrafe werden die Fälle nachgestellt und sehr gut von den Polizisten und Gerichtsmedizinen erklärt. Dazu werden Polizeivideos, Bilder vom Tatort und Einblicke in die Polizeiakten gezeigt. Mit DNA-Analysen, pathologischer, entomologischer und toxikologischer Untersuchung werden die Täter aufgespürt und vor Gericht angeklagt. Erschreckend ist, dass leider immer mehr junge Leute zu Schwerverbrecher werden. Bin ich der einzige, der von der Arbeit der Polizei und der Gerichtsmedizin fasziniert ist??? Euer Urteil zur Sendung ,bitte!!!

  • Auch wenn es nicht die anspruchsvollste Unterhaltung ist. Ab und zu schaue ich das ganz gerne... liegt wohl daran, daß ich an der Alltagskultur sehr interessiert bin, auch wenn diese kaum noch als Kultur zu bezeichnen ist. Aber wie gesagt, wenn es dann in Wohnungen geht (besser ist das bei den Entrümpler und Haushaltsauflösungs-Sendungen) ist es für mich noch interessanter.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also mir geht´s bei solchen Sendungen weniger um die Unterhaltung, sondern um die Leistung der Polizei und der Gerichtsmedizin. All die Leute, die tagtäglich mit dem Tod umgehen können. An Leichen zu arbeiten ohne zu kotzen. So umzugehen, wie der Maurer mit seinen Steinen, Kfz-Mechaniker mit seinen Autoteilen....usw. Vom Kripobeamten bis zum Leichenbestatter. Keine leichte Aufgabe, oder?
    Oder dass man mittels DNA und das ganzen kriminaltechnichen Programm zu den Akten gelegte Fälle wieder neu aurollt und nach x-jahren gelöst werden. Es gibt doch seltenst einen perfekten Mord. Wäre das ganze nicht so entwickelt, würden mit Sicherheit mehr Mörder und Verbrecher in der Welt draussen rumlaufen. Garantiert! Das ist perfekte Arbeit!

  • @MrTom:


    Mach das bloß nicht!!! Da kann man eine Menge Ärger bekommen wegen Urheberrechtsverletzungen, ruck zuck hat man einen deftigen Brief von einer Anwaltskanzlei im Haus. Viele Fanseiten mußten deswegen schon schließen. Auch wenn die Idee noch so gut sein soll, man begibt sich schnell auf Glatteis. Ich rate dringend davon ab.

  • Zitat

    Vogel Specht postete
    Auch wenn es nicht die anspruchsvollste Unterhaltung ist. Ab und zu schaue ich das ganz gerne... liegt wohl daran, daß ich an der Alltagskultur sehr interessiert bin, auch wenn diese kaum noch als Kultur zu bezeichnen ist. Aber wie gesagt, wenn es dann in Wohnungen geht (besser ist das bei den Entrümpler und Haushaltsauflösungs-Sendungen) ist es für mich noch interessanter.


    Der Beitrag war auf Sendungen wie "Ärger im Revier" bezogen - nicht aus diese (meist) US Sendungen mit Gerichtsmedizin usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius