Blackadder

  • Wer von euch kennt diese Serie mit Rowan Atkinson? Ist aus den 80er Jahren. Die lief schon mal komplett, d.h. alle 4 Staffel im Original mit Untertiteln auf arte und schon mal teilweise synchronisiert auf RTL. Oftmals etwas skurril, eben der typische britische Humor. Gerade die erste Staffel ist manchmal etwas makaber. Am Ende jeder Staffel sind immer alle tot. Z.Zt. läuft sie auf dem belgischen Sender Canvas im Original mit niederländischen Untertiteln, den wohl aber die wenigsten empfangen können, denke ich. Die DVD-Box mit allen 4 Staffeln ist für einen saftigen Preis als UK-Import erhältlich, die ersten Staffeln sind aber, glaube ich, inzwischen auch in deutscher Synchronisation zu kaufen. Auf der englischen DVD-Ausgabe gibt es nämlich keine deutschen Untertitel, obwohl ansonsten Untertitel in vielen anderen Sprachen drauf sind.

  • Ich will diesen alten Thread noch einmal hochholen und bei der Gelegenheit darum bitten, ihn in "Europäische Serien" zu verschieben. Die Serie wird doch bestimmt jemand kennen. Zu Rowan Atkinson muß man ja eigentlich nicht viel sagen, er ist ja auch als Mr. Bean, Inspektor Fowler sowie aus verschiedenen Filmen bekannt. Bei Black Adder hat aber seit der 3. Staffel auch Hugh Laurie mitgespielt, der inzwischen sowohl Dr. House als auch Dr. Slippery spielt.

  • Ja, das ist wahr, die letzte Staffel ist ziemlich gut, aber auch die davor, die in der napoleonischen Zeit spielt. Vor allem die Folge, wo Wellington dabei ist und Blackadder und der Prinzregent die Rollen tauschen. Ich habe übrigens fast alle Folgen auch schon mal auf englisch gesehen, auf deutsch alle.

  • Meines Wissens nach schon länger, aber ich weiß nicht, ob alle Staffeln (auf deutsch) darunter sind. Die original Staffeln bekommt man hingegen nur als UK-Import. Ich habe vor einigen Jahren viele Folgen im englischen Original mit niederländischen Untertiteln in Belgien gesehen. Auf BBC Prime läuft sie auch ab und an mal. Auf deutsch konnte man sie zuletzt auf Sat 1 Comedy sehen, das ist aber auch schon wieder eine Weile her. Im deutschen Free TV lief sie schon sehr lange nicht mehr.

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    ... In einem kürzlichen Interview mit der Radio Times erwähnte Robinson, dass ein Neustart von Blackadder in Sicht sein könnte – obwohl es möglicherweise nicht in Form einer TV-Show sein wird. ...

    https://www.digitalspy.com/tv/…-robinson-bbc-new-return/

    https://www.independent.co.uk/…-new-series-b1782403.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Übersetzt:

    Zitat

    Ben Eltons ehrlicher Grund, warum er Blackadder heute nicht machen würde: „Sei niemals der Spielveränderer“

    https://www.express.co.uk/show…der-remake-richard-curtis

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ach ja, Blackadder ist schon eine feine Sache.

    Eine erste random Folge (aus Staffel 3) habe ich mal 2013 im britischen TV gesehen, so richtig die Serie dann erst Ende 2016, als ARD Alpha so nett war, die Staffeln 2-4 auf Englisch im TV zu zeigen.

    Bald darauf habe ich mir dann auch die DVD-Box geholt und kehre seitdem immer wieder gerne zu der Serie zurück. Besonders in der Weihnachtszeit wird regelmäßig Blackadder's Christmas Carol wieder angeschaut. Wenn irgendwo von Zar Nikolaus II die Rede ist, fange ich instinktiv an, Baldrick zu zitieren.

    Ich habe ja schon in einem anderen Thread angemerkt, dass es mich etwas nervt, dass man Rowan Atkinson hierzulande fast nur als Bean kennt, wo doch Blackadder ihm viel mehr Entfaltungsraum gibt.


    Insgesamt muss man das gesamte Kern-Sextett als großartiges Gesamtkunstwerk hervorheben. Wie sie es geschafft haben, in den unterschiedlichen Kombinationen perfekte Chemie und Comedy zu schaffen, ist schon grandios. Dahinter noch Curtis und Elton als Autoren... spätestens ab Staffel 2 ein durchgehender Genuss.


    Natürlich gibt es einige Unterschiede, aber ich sehe die Blackadder-Crew etwas in einer Python-Tradition: Aus einer Gruppe heraus ist es britisch, schräg und zum Wegschmeißen lustig.

    Und heute wird sowas bereits in der dritten Generation von "Them There" bzw. den "Six Idiots" (dem Horrible Histories/Yonderland/Bill/Ghosts-Sextett) weitergeführt.