Entrümpler, Haushaltsauflösungen

  • Das ich Sendungen wie "Kunst & Krempel" sehr mag, ist ja kein Geheimnis mehr, aber was ich ja liebe und eigentlich schon verschlinge sind Sendungen wie "Die Entrümpler". Ich kann nicht sagen, was bei mir die Faszination für diese Sendungen ausmacht - ich denke das allgemeine Interesse an Lebenskultur in Verbindung mit etwas Voyeurismus. Anscheinend bin ich auch nicht der einzigste, der diese Sendungen mag, da dieses Thema immer öfters aufgegriffen werden. Ich habe mal bei amazon geschaut ob es DVDs zu diesen Themen gibt - leider noch nicht.


    Kennt von Euch jemand solche Sendungen und wie sind Eure Meinungen dazu?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, interessant ist die Sendung des Bayerischen Fernsehens schon.
    Erstaunlich, wie sich die Experten auskennen. Über jedes kleine Teil können die zehn Minuten lang eine ausführliche Geschichte erzählen und die Wertschätzung ist natürlich am interessantesten!

  • auf kabel1 gibt´s auch so ne sendung : "die schatzjäger"
    die durchsuchen auch alle dachböden und keller und teilweise die wohnungen und tragen allen möglichen krempel zum weiterverkauf auf den flohmarkt!

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Witzig, dass diese Formate Schule gemacht haben. Zum Thema "Messis" und "Trödel" gibt es mittlerweile viel zu sehen. Auch das Thema "Entrümpler" wird immer mal eingebunden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • aha, die alten Themen werden wieder hervorgeholt :)


    die Messisendungen sind schon der Hammer....wieviel tonnen schutt und müll in den Häusern und Wohnungen lagern, sommer wie winter im Müll hausen...
    Vorstellungen haben die Leute immer, wenn der Entrümpler die Sachen aufm Flohmarkt verscheppern will....manchen meinen, mal schnell Tausend Euro am sonntag eingeschoben....

  • Die alten Themen sind meistens auch heute noch diskussionswürdig :)


    Ja diese Sendungen sind schon spannend. Und diese Sammelwut hat irgendwie jeder ein wenig in sich. Bekommt man auch oft von den Eltern udn Großeltern mitgegeben, die noch die Zeit miterlebt haben, wo man einfach nix hatte und deswegen vieles aufgehoben hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • 2005 kam das Thema für mich erstmals spürbar langsam ins Fernsehen. Inzwischen ist das Thema ja weit verbreitet durch "Der Trödeltrupp", "Bares für Rares" oder "Die Superhändler". Auch kurze TV-Beiträge und Dokumentationen gibt es immer wieder zu diesem Thema.


    Gerade schaue ich die hier an:


    7 Tage... unter Entrümplern | SWR Doku


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Woche unterwegs mit professionellen Entrümplern | WDR Doku


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entrümpelung: Alles muss raus! | Zwischen Spessart und Karwendel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • SR: Plunder, Krempel, Bruch und Dalles - die Entrümpelung der Welt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich war schon bei einigen Entrümpelungen von Bekannten dabei. Was da auftaucht, und man damit auch über die Leute erfährt, die man zu kennen glaubte, ist schon interessant.

    Plötzlich tauchen lauter Heiligenbücher und Heiligenfiguren auf- obwohl man nicht wusste, dass derjenige so gläubig ist, oder war. Und so esoterisches Zubehör... Oder es tauchen Fotos auf, auf denen dan Sachen zu sehen sind, die man von demjenigen gar nicht gedacht hätte. Oder solche Sachen wie Medikamente die für Krebs sind, obwohl derjenige an etwas anderem gestorben ist, und man nichts von dem Krebs wusste.

    esonders witzig sind auch alte Kameraaufnahmen von den Leuten. Da findet man irgendwelche Videokasetten, wo Sachen drauf sind- von denen man gottlob nichts wusste, und hinterher drüber lachen muss. Vor allem wenn man sich plötzlich wo welbst drauf findet... Oder es tauchen seltsame Perücken auf (obwohl derjenige eigene Haare hatte...) :D oder Liebesbriefe jüngeren Datums, die aber nicht von der Partnerin sind... Wenn man nicht gerade der Ehemann/Ehefrau desjenigen ist, ist das meiste interessant und amüsant :D Da glaubt man einen Menschen zu kennen...

  • Es ist ja jetzt auch modern, Riesen-Wandbilder von Lost Places aufzuhängen. Das wäre mir aber etwas zu makaber. Insbesondere wenn man da an Irrenanstalten, verlassene Gebäude oder Spielplätze in Chernobyl oder die versteinerten Leichen an Pompeii denkt...

    Also ohne Hintergrundwissen möchte ich da nichts aufhängen.... insbesondere bei so traurigen Anlässen. Zugegebenerweise sind die Fotos ja schon hübsch. Ich habe auch Hemmungen, Dinge anzufassen, die jemandem anderen gehörten. Ich bin bei solchen Entrümpelungen ziemlich ehrfürchtig. Das hat ja jemandem gehört, der irgendwas damit verbunden hat, oder sich dabei was gedacht hat.


    fit.jpg

  • Uii, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen 😮

    Ja, klar, von Nervenheilanstalten, Kinderheimen oder einer Kaserne würde ich auch nie ein Bild aufhängen.

    Von einem verlassenen Bahnhof oder einer alten Kirche schon eher.

    Vielleicht auch nicht. Hätte was bedrückendes.

  • Doch doch- stimmt ja, Du interessierst Dich ja für Bahnhöfe. Und man kann doch auch eigene Bilder hinter Glas drucken lassen. Da gibts ja Anbieter dafür. Das ist doch eine super Idee. Ich dachte Du hättest sowas schon aufgehängt, oder zumindest alte Fotos mit belebten Bahnhöfen?