Steigerung der Aktivität im Forum

  • Meiner Meinung nach sind Internetforen allgemein eher vom Aussterben bedroht. Ich nehme jetzt mal als Beispiel Facebook, da es momentan am verbreitesten ist. Menschen generell haben ja häufig mehr als ein Interesse. Da ist es natürlich bequemer einfach alle Fanseiten zu abonnieren die man interessant findet und dann beim Einloggen sofort zu sehen was es wo Neues gibt.
    Oder mal provokant gefragt: Warum sollte sich jemand in verschiedenen Foren registrieren, die dann jedes Mal abklappern um die Neuigkeiten zu lesen, sich dann einloggen wenn man seine Meinung dazu äußern will ("Wie war nochmal gleich das Passwort?") wenn man das alles auf einen Blick und ohne erneute Registrierungen bei Facebook haben kann?
    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich Facebook für das Maß aller Dinge halte aber ich denke nun mal, dass es den klassischen Foren einfach den Rang abgelaufen hat und man heutzutage, wenn es um Werbung für eine Seite geht, darauf setzen sollte, unabhängig davon, was man privat davon hält.

  • Livis Einwand ist sicher gut und richtig - was mich zu der Frage bringt ob es nicht sinnig wäre neben der Seite auch eine Gruppe auf Facebook zu unterhalten, wo man dann ja auch wieder diskutieren könnte - nicht als Konkurrenz zum Forum, aber als Alternativangebot für die Facebookianer unter unseren Lesern.

  • Wir sind doch sowohl bei Facebook, Twitter als auch Google + vertreten. Ansonsten hat Livi recht, aber trotzdem finde ich das gute alte Forum viel schöner und famliärer als die überladenen Web 2.0-Angebote, die auch ihre begrenzte Lebenszeit haben. Wenn ich überlege wie Myspace noch 2005 dastand, danach kräht heute kein Hahn mehr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, daß Internetforen am Aussterben sind. So kenne ich einige große Foren, die seit vielen Jahren existieren und in denen es bestens läuft. Es kommt natürlich immer auf die Anzahl der aktiven Nutzer an. Unser Forum würde ich eher zu den "kleineren" zählen, weshalb sich hier gelegentlich "Konjunkturzyklen" in der AKtivität bemerkbar machen. Was im Web 2.0, insbesondere bei Fratzenbuch & Co. passiert, verfolge ich sowieso kaum, da es mich kaum interessiert. Wie Sebastian bin ich auch der Meinung, daß die Atmosphäre in einem Forum viel angenehmer ist. Der Zweck eines Forums ist meiner Meinung nach auch nicht, die neuesten Informationen zu erfahren und es nur abzuklappern, sondern um gemeinsam zu diskutieren, gerne auch mal kontrovers, aber nicht zwingend. Ein Forum lebt schließlich von aktiver Beteiligung und nicht von "stillen Mitlesern". Und solange auch bei uns ein gewisser harter Kern aktiv bleibt, funktioniert es auch mit dem Forum einigermaßen.

  • @Sebastian: Das TV-Kult auch auf Facebook vertreten ist habe ich gesehen, allerdings nur, weil ich aktiv danach gesucht habe. Ein User der die Seite nicht kennt, wird aber nicht aktiv danach suchen. Eine Verlinkung des Magazins auf die Facebook-Seite wäre daher sicher nicht verkehrt. Oftmals landet ein User zufällig auf einer Seite die er interessant findet, vergisst sie dann aber schnell wieder. Wenn dieser User allerdings die Möglichkeit hat diese Seite mit nur einem Klick zu "liken" wird er bei jeder Neuigkeit wieder an die Seite erinnert und die Wahrscheinlichkeit wird größer, dass er die Seite öfter besucht. Im Idealfall kommentiert oder "liked" dieser User mal eines unserer Postings über Facebook und so werden auch "Freunde" des Users auf die Seite aufmerksam, "liken" sie auch und je mehr Leute die Seite kennen umso wahrscheinlicher ist es, dass sich auch neue Leute im Forum anmelden. So schließt sich der Kreis.



    Außerdem ist der letzte Beitrag auf Facebook vom 3. April. In der Zwischenzeit wurden ja einige Rezensionen und Neuigkeiten veröffentlicht. Warum postet man die nicht alle auch bei Facebook? Die ersten zwei Zeilen genügen ja mit einem Verweis dann auf den jeweiligen Beitrag hier. Große Print- und Online-Magazine machen das genauso, also warum sollte man diese zusätzliche und kostenlose Werbemöglichkeit nicht gerade auch als kleines Online-Magazin nutzen?
    Dass vor ein paar Jahren noch Myspace angesagt war und heute kein Hahn mehr danach kräht stimmt natürlich aber da muss man dann einfach mit der Zeit gehen und wenn Facebook in zwei Jahren nicht mehr "in" sein sollte auf Google + umsteigen oder was auch immer dann aktuell ist.


    jh: Es gibt schon auch heutzutage noch Foren die gut laufen aber meistens wurde da entweder eine Menge Geld in die Werbung gepumpt, was man als außenstehender Nutzer oft gar nicht so mitbekommt, oder das Thema des Forums ist so speziell, dass es eine Marktlücke darstellt, zu der es nur wenige oder keine Alternativangebote gibt. TV ist dagegen ein sehr breitgefächertes Thema, das zwar viele Leute interessiert, zu dem es aber unzählige Angebote im Netz gibt. Ist man also auf mehr User bzw. mehr Beteiligung im Forum aus, wird man nicht umhin kommen die Seite selbst stärker zu bewerben denn nur wer die Seite kennt, kann sich auch als User im Forum registrieren und an Diskussionen teilnehmen.


    Unabhängig davon denke ich, dass selbst mit Facebook-Werbung das Forum nicht von heute auf morgen boomen wird und man trotzdem viel Geduld braucht bis diese Art von Werbung greift. Da es aber eine kostenlose Werbung ist, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, hat man schließlich nichts zu verlieren also warum nicht einfach mal ausprobieren?

  • jh: Offtopic: Ich benutze übrigens auf Facebook seit Jahren schon den gleichen Avatar den du hier benutzt nur ohne den Schriftzug "TV-Kult" und jedes Mal wenn ich hier etwas von dir lese, denke ich im ersten Moment, dass ich das geschrieben habe :D
    Damit wollte ich dir nur mal ein Kompliment für deinen guten Geschmack machen was Avatare angeht. Ich muss mir allerdings noch eine Alternative für meinen Avatar hier überlegen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

  • Livi, wir wollten bislang die User eben nicht mit Beiträgen bei Facebook "bombardieren", indem wie jede Rezension, jede News, etc. verlinken. Wie wir das in Zukunft handhaben wollen werden wir dann denke ich eher erstmal intern besprechen. Jede Medaille hat ja auch zwei Seiten - es gibt auch Leute, die nehmen das Like bei einer Seite ganz schnell wieder zurück wenn sie jeden Tag vielleicht sogar mehrere Nachrichten erhalten.

  • Was facebook angeht haben wir auf jeden Fall nachholbedarf. Bei Twitter sind wir recht fleissig am schreiben.


    Man muss auch bedenken dass diese "like"-Sachen alle technisch eingebaut sind und wir nicht der Springer-Verlag sind, also alles im kleinen Rahmen aufbauen mit viel mühe und wenig mitteln. Wir arbeiten seit einiger Zeit an einem großen Relaunch - da sind so sachen wie web 2.0 noch besser mit eingebaut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • hm... also ich ziehe "altmodische" Foren Facebook & Co vor. In die einzelnen Foren (ich bin in etlichen) schaue ich fast täglich mal rein, ok, manchmal nehm ich mir einige Tage Auszeit, bei Facebook schaue ich vielleicht 1-2x im Monat rein. FB finde ich irgendwie langweilig. Mal mit Freunden dort chatten ok, aber das wars auch meist schon. 8)

  • Um es nochmal kurz klarzustellen: Mit meinem Vorschlag meinte ich nicht, dass man das Forum abschaffen und durch Facebook ersetzen sollte sondern nur, dass man Facebook intensiver nutzen könnte um noch mehr Leute auf die Seite und somit auch auf das Forum aufmerksam zu machen. Sorry, wenn das irgendwie anders rüberkam.

  • Ich denke das wir hier nicht wirklich was dagegen tun können das es mal mehr mal weniger Aktiv ist unser Forum,klar das wir Alt User was Posten ok...aber für das Stammpublikum sind die meisten Themen nach einer Hochzeit halt durch .Da wurde diskutiert wie und wo was gedreht wurde oder welche Folge wie lang ist etz. vieles ist heraus gefunden worden und leider sehe ich das die jüngeren die alle Facebook Süchtig sind kaum Sinnvolle Sachen Verfassen.Da besteht kein Interesse daran...warum auch immer ..mache können es auch nicht wirklich.
    Gruß Sascha

  • Ich finde, dass die Themen nie ausgehen, da es reichlich Gesprächsmaterial aus der Vergangenheit und der Gegenwart gibt. Das mit der fehlenden Schreibbereitschaft sehe ich auch so, aber solange sich immer mal wieder neue und alte Nutzer finden, die hier vorbei schauen und solang ein fester Kern bleibt, der Spaß daran hat, sehe ich da keine Probleme. Das Forum läuft nicht umsonst seit der Neugestaltung des Magazins so gut wie seit 2002/2003 nicht mehr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ... und leider sehe ich das die jüngeren die alle Facebook Süchtig sind kaum Sinnvolle Sachen Verfassen.


    Thunder: Schön, mal wieder von Dir hier etwas zu lesen. Was die jüngeren Nutzer betrifft, das mag durchaus der Fall sein. Aber ich finde auch, daß wir uns nicht unbedingt auf die Jüngeren fixieren sollten. Wovon es meiner Meinung nach im Forum ruhig mehr aktive Nutzer geben dürfte, ist die Generation 30+ und 40+, die über mehr Fernseherfahrung verfügen und mit denen man vor allem auch über das Fernsehen der vergangenen Jahrzehnte diskutieren kann. Gerade Retro-Themen werden auch im Bezug auf das Fernsehen gerne im Internet diskutiert. Daher finde ich es erfreulich, daß gerade durch einige Neuzugänge der letzten Zeit auch diese Retro-Themen vermehrt diskutiert werden, insbesondere die 80er Jahre. Aber das ist auch ein persönliches Interesse von mir, natürlich sollten möglichst alle Themen und Zeitabschnitte und auch das Fernsehen von heute abgedeckt werden.


    PS: Evtl. könnte man den Titel des Threads etwas positiver formulieren?