Das größte ungelöste Rätsel der 1980er

  • Ein Song aus den 1980ern lässt die Internetgemeinde in der ganzen Welt die Hirne zermartern. Keiner weiß, wie es heißt und wer es singt. Bekannt ist nur, dass der Song zwischen 1982 und 1984 vom NDR-Radiomoderator Paul Baskerville gespielt wurde, doch auch der hat keine Erinnerung mehr daran, wie das Lied geheißen haben könnte. Meine erste Vermutung vom Sound her war Fiction Factory, doch bei denen habe ich es nicht gefunden.


    Wer weiß, wie das Lied heißt, kann eines der größten ungelösten Rätsel lösen. Den Song könnt ihr hier hören.

  • Ich hab den Song noch nie gehört

    Sicher kann ich nur sagen: Von Ossi Oswalda ist er nicht. Von Heinz Rühmann auch nicht :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wikipedia hat hier sogar einen Artikel dazu online gestellt. Das Kapitel "Lösungsansätze" erinnert mich ein bisschen an die Realsatire um Hedda Vernons Identität 8o8o

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)