Habe ein Problem, hat jemand einen Tipp, Idee, Ratschlag, Link?

  • Behörden halt, sieht bei uns nicht viel anders aus. :(:thumbdown:


    Man hat sich eben zu voreilig von der guten alten Telefon-Hotline verabschiedet. Diesen Fehler hat man bei uns nun eingesehen. Darum haben wir wieder das Callcenter eingerichtet. Es befindet sich in dem Zimmer, in dem ich vor 23 Jahren in der Führerscheinbehörde angefangen habe. Ein wenig Nostalgie, wenn ich mal wieder eingeteilt bin. :)


    Das stünde allen Ämtern gut zu Gesicht, aber einige haben auf ihrer Website noch nicht einmal eine Telefonnummer vermerkt. Nicht, dass die kein Telefon mehr hätten - sie wollen einfach nicht angerufen werden.

  • Behörden halt, sieht bei uns nicht viel anders aus. :(:thumbdown:


    Man hat sich eben zu voreilig von der guten alten Telefon-Hotline verabschiedet. Diesen Fehler hat man bei uns nun eingesehen. Darum haben wir wieder das Callcenter eingerichtet. Es befindet sich in dem Zimmer, in dem ich vor 23 Jahren in der Führerscheinbehörde angefangen habe. Ein wenig Nostalgie, wenn ich mal wieder eingeteilt bin. :)


    Das stünde allen Ämtern gut zu Gesicht, aber einige haben auf ihrer Website noch nicht einmal eine Telefonnummer vermerkt. Nicht, dass die kein Telefon mehr hätten - sie wollen einfach nicht angerufen werden.

    Alles wird moderner, alles digitalisiert, schnelles Internet, dazu kann man auch mehrere Leute einsparen- ob es gut funktioniert ist wohl egal. :|

    Muss gerade an die Postbank denken:


    ....Überweisungen kommen nicht an, Konten grundlos gesperrt oder angeblich aufgelöst: Probleme, die Postbank-Kunden aktuell den Verbraucherzentralen schildern. Das könnte mit einer IT-Umstellung zusammenhängen.......Nach der Übernahme durch die Deutsche Bank mussten zwölf Millionen Kundendaten vom IT-System der Postbank in das neue System übertragen werden. Und offenbar funktioniert das nicht reibungslos....

    Quelle: https://www.rbb24.de

  • Dass man damit Personal einsparen kann, dürfte auch am Beispiel unserer Behörde widerlegt sein. Denn wenn man anruft und niemanden erreicht, melden sie sich per E-Mail - bis zu 800 am Tag sind bei uns eingegangen. Wer soll die alle lesen und beantworten?


    Es blieb ihnen nichts anderes übrig. Bei uns wurde eine telefonische Erreichbarkeit von 0,01% ermittelt. Dabei lautet unser "Werbespruch": Kundenorientiert, kompetent, flexibel.


    Was Kompetenz und Flexibilität angeht, so kann ich das bestätigen. Jetzt werden wir auch wieder kundenorientiert. Das Gendern lasse ich jetzt hier mal weg. :D Mal sehen, wann das bei uns einer merkt. 8)