In der Arbeit...

  • Folgendes Video ist zwar 4 Jahre alt, aber genau solches kenne ich von Jobs (Geschäft/Gaststätte/Produktion/usw.) von mir, als auch von Freunden/Bekannten.

    youtube-Video: TEDi und Co. - Die dunkle Seite der Billigshops

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Zur Info:


    Um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben, müssen Sie die sogenannte Anwartschaftszeit erfüllen. Das ist der Fall, wenn Sie in den 30 Monaten vor Ihrer Arbeitslosmeldung und Arbeitslosigkeit in der Arbeitslosenversicherung mindestens 12 Monate pflicht- oder freiwillig versichert waren. In der Regel werden versicherungspflichtige Zeiten in Beschäftigungsverhältnissen zurückgelegt. Zur Berechnung, ob die Anwartschaftszeit erfüllt ist, werden die Zeiten aller versicherungspflichtigen Beschäftigungen innerhalb des 30-Monate-Zeitraumes zusammengerechnet.

    Quelle: Arbeitsamt


    Irgendwie ist das bei jeder Versicherung unterschiedlich.

    Gut zu wissen.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Bin erstaunt dass manche Firmen von denen ich weiß dass sie dringend Leute suchen noch nicht mal fähig sind eine anständige Internet-Seite erstellen zu lassen. Manche Seiten funktionieren überhaupt nicht, oder nur schlecht, oder es ploppt ständig Werbung für die Firma auf -bis man die Seite genervt wegklickt. Manche haben so aufwendige Spielereien auf ihren Seiten, dass man erst mal einiges wegklicken und rumscrollen muss um überhaupt auf die Seite mit den Jobs zu kommen. Ich habe diese Seiten einen Bekannten verlinkt- er ist ebenso verwundert. Wundert mich gar nicht dass manche Firmen es Zeitarbeitsfirmen übergeben für sie Leute zu suchen- wenn man nicht mal ausreichendes Geld dafür ausgibt eine Seite zu erstellen, bzw. die Seite hin und wieder mal zu überprüfen. Wenn man es nicht kann: Einfach wieder Anzeigen in die Zeitung schreiben lassen.


    Bei vielen steht nicht mal drin was sie bieten. Kostenloser Kaffee, kostenloses Obst, "Familienbetrieb", "Weihnachtsfeier", flexible Arbeitszeiten (haben sich bisher immer als "sie haben flexibel zu sein was Arbeitszeiten betrifft" herausgestellt) und "flache Hierarchien"- das interessiert niemanden. Was interessiert sind Tätigkeit und Anforderung, Arbeitszeiten, Stundenlohn, Urlaubstage, wieviel Weihnachtsgeld, wieviel Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt.

    Denen fehlen die Arbeiter und Fachkräfte noch nicht genug. Sonst würde man sich mehr Mühe geben.

    Die einzige Mühe die sich fast alle geben ist die Stellen den Zeitarbeitsfirmen zu übergeben (sogar Stellen die ein Studium/Meisterbrief erfordern). Ich bin doch keine Maschine, Auto oder Pferd dass ich mich verleihen lasse.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009