• Ich kenne Hans Meiser vorwiegend von seinen Talkshows. Ich fand ihn immer sehr sympathisch.

    Leider weiß ich nicht was im obigen Post war. Ich habe hier eine Talkshow gefunden die er moderiert hat:


    TV Classic Reboot - Talkshow H. Meiser "Die NDW"


    ...Erstausstrahlung von Hans Meiser war am 14. September 1992 um 16.00 Uhr. Der große Erfolg dieser Sendung – in Spitzenzeiten hatte sie über 40 % Marktanteil – führte zu einer Flut von Talkshows im Nachmittagsprogramm mehrerer deutscher Fernsehsender...

    Quelle: Wikipedia.org

  • Hans Meiser ist vor einigen Tagen plötzlich verstorben. Das Todesdatum wurde offiziell nicht genannt. Der Wikipedia-Artikel widerspricht sich dabei.

    Naja, da wollte unbedingt jemand der erste sein, der das bei Wikipedia auf den Screen bringt. Das wurde mit ziemlich heißer Nadel gestrickt, und dann kommt sowas dabei raus. Deshalb sollte man seine Beiträge eben sorgfältig vorbereiten, auch bei Wikipedia.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das tippen dann sowieso mehrere gleichzeitig ein. Diejenigen, die das sichten müssen, können sich vielleicht auch nicht immer entscheiden, welches der vielen richtigen Versionen sie nehmen sollen - und nehmen erst einmal die falsche. :/ Allein heute wurde der Artikel mehr als 50 mal geändert. Mittlerweile wird der Tatsache, dass das Todesdatum nicht bekannt ist, im Artikel ausreichend Rechnung getragen. :thumbup:

  • Das tippen dann sowieso mehrere gleichzeitig ein. Diejenigen, die das sichten müssen, können sich vielleicht auch nicht immer entscheiden, welches der vielen richtigen Versionen sie nehmen sollen - und nehmen erst einmal die falsche. :/ Allein heute wurde der Artikel mehr als 50 mal geändert. Mittlerweile wird der Tatsache, dass das Todesdatum nicht bekannt ist, im Artikel ausreichend Rechnung getragen. :thumbup:

    Meine Kritik bezog sich nicht nur auf die, die das eintippen, sondern auch die, die solche Zusätze verfassen. Das muss man halt entsprechend sorgfältig machen. Wikipedia erhebt ja einen wissenschaftlichen Anspruch. Und da darf sowas einfach nicht passieren. Oder man schraubt seinen Selbstanspruch eben runter und reklamiert keinen wissenschaftlichen Anspruch.

    Man will eben keine Zeitungsartikel, sondern lexikalisch-wissenschaftliche Artikel bieten. Und die Voraussetzung dafür ist nun einmal, dass man gewissen Ansprüchen genügt. Daran führt kein Weg vorbei.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Fernsehschatztruhe: Erinnerungen an Hans Meiser - der Nachruf mit Ulli Potofski, Björn Hergen Schimpf und Jens Knör


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius