Euer Schwarmwissen - Quartettgesang in deutschen Filmen der 30er Jahre

  • Genau genommen interessieren mich nur die Jahre 1934-35 aber ganz so spezifisch wollte ich in der Schlagzeile dann doch nicht sein :-).


    Wie ihr vielleicht wisst, erforsche ich die Geschichte des Gesangsquartetts "Kardosch-Sänger". Wir wissen, dass die Jungs bis Ende 1933 an 7 Filmen beteiligt waren, denn uns liegen leider nur Unterlagen (Werbung, Verträge) bis Ende 1933 vor. Die Gruppe existierte aber noch zwei weitere Jahre, und da die Comedian Harmonists aus den bekannten Gründen nicht mehr engagiert wurden, liegt es nahe anzunehmen, dass die Kardoschs an ihrer Stelle für Filme verpflichtet wurden. Die Gruppe war 1934 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und es scheint unwahrscheinlich, dass sie gerade in dieser Zeit nicht mehr an Filmen mitwirkten. Andererseits waren sie auch ausgiebigst auf Tourneen, also ganz unmöglich ist es nicht.


    Also meine Bitte/Frage an die Spezialisten und Filmsammler unter Euch wäre: wenn Euch ein Film aus den Jahren 1933-35 in den Sinn oder vor die Augen kommt in dem an irgendeiner Stelle ein Gesangsquartett singt oder summt, sichtbar, im Hintergrund oder, am wahrscheinlichsten, unsichtbar, lasst es mich wissen.

    Von einem Mitglied der Gruppe gibt es die Aussage, er hätte von 1932-34 an 10-15 Filmen mitgewirkt - das unterstützt meine Annahme, dass es mehr als die 7 bekannten Filmmitwirkungen gegeben haben muss/kann. (Er behauptet er wäre nur bis 1934 Mitglied der Gruppe gewesen, was erwiesenermaßen nicht stimmt; aber er hatte "Gründe" seine Beteiligung zu verkürzen. Das Jahr 1935 ist definitiv noch mit einzubeziehen).


    Die bekannten Filme sind:

    Ja, treu ist die Soldatenliebe (1932) - die Gruppe singt mit Fritz Schulz und Ursula Grabley "Du bist mein bester Kamerad", allerdings ist zu diesem Zeitpunkt nur ein Mitglied der endgültigen Besetzung schon dabei

    Moderne Mitgift, Grün ist die Heide, Tausend für eine Nacht, Keinen Tag ohne Dich (Wovon soll der Schornstein rauchen), Roman einer Nacht (sie singen am Ende des Films zwei Lieder) und Glückliche Reise (sie untermalen den Vorspann und die ersten Szenen des Films).



    Danke schön! :thumbup: