Wirtschaftskrise

  • Das Thema ist seit 2008 nie richtig vom Tisch gewesen. Seit 2020 wundere ich mich eher, dass der Laden noch einigermaßen läuft.


    Was ja schon ne Weile durch die Medien ging ist die Holzknappheit.


    Aber die letzten 1-2 Tage höre ich dauernd sowas.


    - Ein Heizungsbauer hat meiner Frau erzählt, dass er eine traumhafte Auftragslage hat, dennoch mit seiner Firma im Frühjahr in Kurzarbeit gehen wird, weil die Materialien fehlen

    - Heute hat mir jemand erzählt, dass es wohl Coca Cola aktuell oder in nächster Zeit nicht mehr in Dosen geben wird, wegen Materialknappheit

    - Er selbst hat eine leitende Position in einer Firma, die mit Microchips arbeitet, hier auch eine totale Katastrophe. Entsprechend hoch gehen die Preise teils hoch (und nicht nur wenig, sondern richtig krass)

    - Und gerade lese ich in einem Rundbrief "Verpackungen und Paletten noch mindestens bis Weihnachten rar und teuer"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich höre das auch rundum, allerdings seit einigen Wochen, aber es wird immer mehr. Von allen möglichen Materialien die Firmen und am Bau als Rohstoffe brauchen, bzw. Teile die sie zum Verbauen brauchen, bzw. Ersatzteile die Geschäfte nicht bekommen. Viele von denen haben sogar gute Auftragslage, manche sogar sehr gute. Aber das Material wird gar nicht oder erst sehr sehr verspätet geliefert.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  •                                                                                                                               animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Heute ist es mir selbst passiert.


    Also, nicht, dass es keine Hosen mehr gibt, aber in meiner Größe werden sie wegen Materialmangels nicht mehr in der Menge hergestellt. Immerhin konnte ich eine von zwei gewollten Hosen sichern.


    Beim Media-Markt ging es weiter. Akkus sind nicht da, sagte mir der Verkäufer. Was er nicht wusste: Ich habe trotzdem welche gefunden, war mir aber nun nicht mehr sicher, ob die für mein Telefon die richtigen waren. Also habe ich es bleiben lassen.


    Auch das hängt wohl mit Corona zusammen. Die Produktion ist noch nicht überall wieder im vollen Umfang angelaufen. Das merkt man auch in Berlin: Der ÖPNV ist erst wieder bei 70% Beförderungsleistung der Zeit vor der Pandemie. Da sind noch einige dabei, die sicher im Homeoffice sind, aber auch noch nicht wieder zur Arbeit können oder auch ihre Arbeit verloren haben.