Die Deutsche Wochenschau

  • Gibt es zu den Wochenschau-Beiträgen aus dem 2. Weltkrieg ein Archiv, das man im Netz einsehen kann?


    Ich hab hier einen Afrika-Feldpostbrief vom 30. April 1942 vorliegen. Darin schreibt der Autor: "Übrigens soll ich in einer der letzten Wochenschauen am Scherenfernrohr sitzen, ein Melder, der bei der Aufnahme neben mir im Steinwall stand, bekam es aufgeregt von seiner Frau mitgeteilt. Wer unser letzte Gefechtsstand, auf dem damals am 21. März, dem tollsten aller frühlingsanfänge, die P.K. erschien. Habe nicht geglaubt, daß es etwas würde, war ziemlich beschäftigt. Immerhin, wenn es stimmt, besorg doch von dem Kino einen Abzug, wie es die Bilder in den Aushangkästen sind. Machen die Leute und es ist eine nette Erinnerung. Mit Rommel, bei dem ich zwar mal V.O. war, bin ich nie zusammen gefilmt worden. -"


    Es wäre interessant, diesen Ausschnitt zu sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius