Gefragt – Gejagt

  • Ich bin seit einiger Zeit ein riesiger Fan dieser Quiz-Show, obwohl ich dem Genre eigentlich schon vor Jahren den Rücken gekehrt hatte – zu wenig Quiz, zu viel Show, viel zu viel Gequatsche, wenig Wissen, viel Promi-Kandidaten-Geschwurbel bei der ganzen Quiz-Show-Masse. Gefragt – Gejagt ist da jedoch total anders: Die Kandidat:innen sind (bis auf wenige Sondersendungen) weder prominent noch gecastet und deren Gegner, die sogenannten Jäger, glänzen mit einem unfassbaren Allgemeinwissen (und sind auch sonst ziemlich sympathische Menschen). Kein Wunder, die meisten sind (Gründungs-)Mitglieder des Deutschen Quiz-Verein (DQV), quizzen ist für die mehr als nur ein Hobby. Zudem begleitet Moderator Alexander Bommes die Zuschauer und Kandidaten durch die Sendung, ein super-frischer, lockerer und witziger Moderator, der sich während der Sendung auch allzu gern Frotzeleien mit den Jägern liefert oder auch mal eine kleine mehr schlechte als rechte Gesangseinlage hinlegt. ^^


    Das Konzept der Sendung entstammt übrigens dem britischen Vorbild The Chase – und wurde bezüglich Spielaufbau, Regeln und Musik unverändert übernommen. Sogar das große C, durch das die Jäger während der Sendung mehrmals ins Studio schreiten, wurde als kleine Homage ans Original belassen. Waluli erklärt sehr gut, weshalb Gefragt – Gejagt die wahrscheinlich beste Quiz-Show ist, die Deutschland jemals hatte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und anbei noch einige besondere Momente (von denen es echt so einige im Netz zu finden gibt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Massengeschmack-TV: Dr. Thomas Kinne: Hinter den Kulissen von GEFRAGT GEJAGT (Sprechplanet)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Webtalkshow: Thomas Kinne: 'Gefragt - Gejagt' sehen immer mehr Jüngere!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    „Gefragt – Gejagt“: Die kuriosesten Antworten der Quiz-Show

    https://www.prisma.de/news/tv/…r-ARD-Quiz-Show-,45322280

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    „Gefragt – Gejagt“: Starttermin für neue Staffel verkündet

    „Gefragt – Gejagt“: Starttermin für neue Staffel verkündet
    Alexander Bommes und die Jäger kehren zurück
    www.fernsehserien.de

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ach schau - einen GG-Thread habt ihr hier auch!


    Ich habe Ende 2017 zu der Sendung gefunden (Reruns in den Dritten sei Dank) und würde mich inzwischen schon mit zu den Ultras zählen.
    2018 und 2019 war ich für insgesamt 22 (waren es glaube ich?) Folgen live im Studio dabei. Seit das nicht mehr geht, beschränkt sich meine Aktivität hauptsächlich auf Twitter, wo es in den letzten Jahren eine tolle Fangemeinde gab, die den # regelmäßig vorabends in die Trends gebracht hat. Nette Interaktionen mit dem dort auch aktiven Jagdpersonal inklusive.

    Eines der oben geteilten Videos ist auch von mir. ;)


    Von dem Format war ich zeitweise so begeistert, dass ich auch in alle bis dahin existierenden internationalen Versionen mal hineingeschaut habe.

    Das britische Original mit Brad Walsh ist immer der Hammer - aber auch an Ländern wie Australien, Spanien oder Kroatien hatte ich schon einigen Spaß. Insgesamt gibt/gab es ja fast 20 internationale Versionen der Sendung, alle mit einem etwas eigenen Flair.


    Nur nervt es mich, dass das Erste GG seit einigen Jahren ziemlich stiefmütterlich behandelt. "Wer weiß denn sowas" bekommt immer doppelt so viele Folgen im Jahr und darf in den quotenstärkeren Wintermonaten laufen, während GG regelmäßig im Sommer von Sportveranstaltungen durchzogen wird und unregelmäßiger läuft. Die Geldangebote sind auch bei Weitem nicht mehr das, was sie einmal waren und machen das Spiel tendenziell nicht attraktiver.


    Naja, wie auch immer - bald geht es wieder los und ich freue mich sehr! (auch wenn ich einige der Akteure, besonders Bommes und Klussmann, vor 5-6 Jahren noch besser fand. inzwischen nerven sie mich doch immer öfter)